• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Überlegungen zum Bau eines Luftkissenboots

Eisbear

Mitglied
stimmt schon , da geh ich mit 2 Motoren sind besser wie einer.. und Yoshies vorschlag find ich gar nicht mal so schlecht, komm ja auch aus der Drachenfraktion , aber daran hab ich nicht gedacht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab mir mal das Modell von Simprop angesehen ... Keine Ahnung ob es da einen Standart gab oder wie viel Eigenleistung man in den Aufbau investieren musste. Das waren ja noch andere Zeiten.

https://www.tamiyaclub.com/trades_model.asp?cid=42147

Das verlinkte Modell finde ich vom theoretischen Konzept her schon suboptimal.

Dann auch gleich mit dem "yoshi-Konzept" (siehe Post #5)
Danke für das Lob!

Aber mein Konzept ist auch nur reine Theorie. Die reift zwar gedanklich schon seit Jahren, muss sich aber erst einmal in der Praxis beweisen. Ein Teil davon wurde übrigens zusammen mit @Franz ersonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
@Franz - hat wieder "Heli-Gefühle" - oder so was ähnliches....:rolleyes:

@yoshi - suboptimal - passt - allein der Motor-Winkel - da kommen an den Rudern
nur Wirbellüftchen an - stabiler , gut lenkbarer Geradeauslauf nee, ist auf den Videos
auch gut zu erkennen. Eine satte Schlauchfüllung kommt auch nicht so richtig vor.

@Eisbear - Drachenfraktion - gut zu wissen. Bist du da aktuell noch im Thema
oder schon länger nicht mehr - z. B. was die Tuchmaterialien betrifft ??

Soooo, wir sind übers WE in Xanten. Da gibt es einen Shop für Lenk-Drachen.
Ist auch sowas wie eine Spezial-Manufaktur für diese Drachen.
Mit dem habe ich mal telefoniert - er hätte grundsätzlich nur e i n Tuch - Material.
Das schau ich mir da mal an und bringe ein Muster mit. Dienstag sind wir wieder zurück.
 

airjo

Mitglied
nabend

ESC - Tech - Frage ... Theorie - Problem - oder eine Lösung ...??

1. komme wieder auf den letzten Absatz in Post #1 zurück.
Lässt mir keine Ruhe :thumbsdown:

2. Es geht um die interessante Doppel-Inline-Motorisierung im Fan-Gehäuse,
und dabei um die Drehzahlregelung beider Motoren.

3. ich hätte denn da noch eine weitere (Laien-?) Vorstellung.
z.B. meine 920kv-Motoren, die ja mit jew. 30A-ESC gut versorgt werden.

4. ich möchte, dass die beiden Motoren Drehzahl-Synchron laufen
ausgehend von einem RX-Gaskanal.

5.dann könnte ich doch einen 60A - ESC nehmen und mit Y-Kabel (od. Parallel)
beide Motoren mit dem einen Gaskanal synchron ansteuen. Der zweite Motor
müsste dann umgepolt werden. (Dioden erforderlich - eine oder...?)
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
zwei Regler
für beide Motoren an einen Gas-RX-Kanal
Und da ist die Lösung.

Jeder Brushlessmotor benötigt einen eigenen Regler. Von dem her bleibt nur beide Regler mit einem Y-Kabel über einen Gaskanal anzusteuern oder aber du benutzt zwei Kanäle, von denen beide ihre Werte vom Gasknüppel bekommen. Beides hat seine Vor-und Nachteile.

Die Nummer mit dem Y-Kabel ist sehr einfach, aber auch unflexibel.

Zwei Kanäle zu verwenden ist etwas aufwändiger bei der Programmierung der Fernbedienung (wenn die das überhaupt kann), bietet aber auch maximale Flexibilität.


Ich plane meine Regler mit getrennten Kanälen anzusteuern. Das würde mir erlauben, je nach Stromaufnahme, einen der Motoren höher drehen zu lassen. Das Drehmoment ist dann nicht mehr perfekt ausgeglichen, ein Abrauchen der Motoren zu verhindern ist mir aber wichtiger.
 

airjo

Mitglied
Also, dann hätte ich doch deinen Lösungsvorschlag : Y-Kabel vom Gaskanal an zwei Regler :thumbsup: einfach aber funzt !!
alles Andere ist nicht so mein Ding.
Wenn ich die Piloten bei den Rennen beobachte, sind in Kurven sehr schnelle, Gasschübe und Gaswegnahme
erforderlich, dann sind auch da die schnellen Spezial-Copter - ESC angebracht - vermute ich mal.
Auch kommt da wieder der besch... Begriff : Damped Light ins Spiel...!?
Also , datt hätten wir dann!

Danke - und Gruß Jörg I.
 

MT-Nord

Mitglied
Moin,
die ESC bekommen von den Brushless-Motoren immer eine Rückmeldung, in welcher Position sich gerade der Anker befindet. Aus diesem Grund kannst du immer nur einen Motor an einem ESC betreiben.
Verwende einfach die gleichen Motoren vom gleichen Hersteller und Typ mit denselben KV. Dazu noch die gleichen ESC für alle Motoren und schon hast du eine nahezu synchrone Drehzahl auf allen Motoren - natürlich geachtet dessen, dass alle Motoren auch gleichermaßen belastet werden.

Frage: Warum sollen beiden Motoren im Inline-Gehäuse eigentlich drehzahlsynchron laufen? Welchen Zweck sollte diese Maßnahme erfüllen?

Falls du noch nie ein Luftkissenboot gefahren bist - schaue dir Bitte mal Fahrvideos im Netz an. Die dürften ein wenig Aufklärung über die Steuerung geben, besonders was Fahrmanöver wie Wenden und Bemsen betrifft. Dazu brauchst du weder eine Bremse auf dem Antriebsmotor noch anderweitige Hilfsmittel - Yoshi hat da also vollkommen recht.

Du kannst bei relativ weit auseinander gesetzten Antriebsmotoren sogar ausschließlich mit dem Gas steuern - in dem Fall wären dann aber Fahrregler mit Rückwärtsgang und direkter Umschaltung (ohne Bremszyklus wie beim RC-Car) ratsam.


LG - MTN
 

Hubipilot

Autor
Verwende einfach die gleichen Motoren vom gleichen Hersteller und Typ mit denselben KV. Dazu noch die gleichen ESC für alle Motoren und schon hast du eine nahezu synchrone Drehzahl auf allen Motoren
Gewagte Aussage.

Habe 2 baugleiche Helis, Gleicher Motor, Gleicher Regler und dank Telemetrie habe ich die Drehzahlen vom Rotorkopf.
Knap 200 1/Upm unterschied bei gleichen Einstellungen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Idee bei den drehzahlsynchronen Motoren dreht sich ja darum das Drehmoment auszugleichen. Und da wird es nun nicht auf jedes % der Drehzahl ankommen.
 

Stefan D.

Mitglied
nabend
@Stefan D. - diese "Rennsocke" hab ich bei YouT. auch gesehen. Die interessante Luftkissen-
Konstruktion habe ich von unten (bei Conrad ) mal ausgedruckt. Wichtig, und gut zu
erkennen, die sehr gute Steuerung und der gute Geradeauslauf.
Würde mich sehr interessieren, ob du da spezielle Erkenntnisse hast, wie das gelöst wurde!!??
Danke für Info
Gruß Jörg I.
Ich habe es mir gebraucht gekauft, zwei mal fahren lassen und seitdem ist es wieder im Karton verschwunden.
Also auf Aphalt funktioniert es super, leider kippt es halt recht schnell da federleicht. Im Schnee und auf Sand funktioniert es garnicht, da es aufsitzt und die Luft unter dem Schlauch entweicht. Im Wasser habe ich es bisher noch nicht ausprobiert. Es hat jedenfalls einen schnelleren Motor vom Vorbesitzer bekommen und der Akku ist auch nicht mehr der Originale.
 

airjo

Mitglied
@Stefan D. - nabend
Ja gut, bringt mich nicht so voran?!
Mir fällt deutlich die keilförmige
Schlauch- und Rumpfform auf, da
läuft der Hase ohne Haken zu schlagen
geradeaus !!
Was man nicht sieht, der Schlauch-Druck-
Motor könnte einen sehr schrägen Winkel
in Vortriebrichtung haben, wodurch der
trichterförmige Luftstrom Anteile an dem
Geradeauslauf haben könnte... austesten
mal sehen:thumbsup:
 

Eisbear

Mitglied
Sorry das ich mich jetzt erst meld, ne aus dem drachenthema bin ich schon zu lange raus, entschuldige da kann ich dir nicht helfen
 

airjo

Mitglied
@Eisbear - klare Ansage - wir holen das
jetzt nach! Bitte mal ‚‘ mitkümmern ‚‘
bei der guten Auswahl zum
Schürzenmaterial?!

@yoshi - ja, da sieht man Ausström-
öffnungen , keilförmig angeordnet.
Unterstützt vermutlich den guten
Geradeauslauf. Das ist die Basis für alle
Folge-Ansteuerungen!
Ich werde da einiges übernehmen!

Dann doch zurück zu der von dir
genannten Taschen-Schürze!
Könnte doch was für mich werden!
Nah am optimal laufenden Original!
Bei der richtigen Materialwahl auch
Laien- nähtechnisch hinzukriegen!
Denke, dass gute Vorarbeit mit
Schablonen da helfen wird
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter

airjo

Mitglied
moin
Heute war ich in Xanten bei
www.elliot.de
Nett, kompetent und 1qm Muster für 0€!!
Das ist übrigens das Spinnaker-Material,
(Spinnaker-Elltex)
42Gramm/ qm , hell-grau-grün und ca.
5mm quadr. Netz in weiss eingearbeitet.
In seinem Katalog in allen rot, grün, blau-
Farben und schwarz zu bekommen.


@yoshi - in deine Links werde ich in
aller Ruhe reinschauen!
Das Giffon 2000tdx hatte ich auch schon
auf‘m Schirm - läuft auch ganz gut!

Wenn ich die Schablonen für die
Taschenschürze mache, werde ich sehen,
ob machbar oder zu aufwändig!
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
@yoshi - nabend
Komme nochmal zurück zu Post #25 u. #31

Bei Anwendung Futaba SBus wird der
Schubmotor über Gasstick angesteuert.
(OK - standard)

Der Motor davor könnte mit dem Futaba-
Drehpoti separat geregelt werden.
(prog.-Zuordnung)

Ich plane damit, den vorderen Motor,
und fast seinen Gesamtschub , mit
entsprechenden Umlenkkanälen in den
Schlauch zu lenken.

Ich hole daraus:

1. nur zwei Motoren - auch noch guten
Drehmomentausgleich

2. der fast waagerecht liegende Front-
Motor entfällt und damit auch sein
relativ hohes Seitendrehmoment.
Eingesetzt werden immerhin 1050 od. 1145 Props!

3. Vorwärts-Restschub und damit
unterstützende Anströmung des hinteren
Schubmotors.

4. wählbare , konstante Drehzahl des
Schlauchdruckmotors.

Montag versuche ich die ersten Schablonen
für die Schürze (od. Schlauch) hinzukriegen?!

Bis dann - Gruss Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Sonst sag mal bescheid, dann komm ich einfach mal vorbei! So weit ist es ja nicht von mir!
 
Top Bottom