nabend
Ich habe den E- Airboot-Bericht so gut wie abgeschlossen, und auch das Boot
mit sehr guten Fahreigenschaften getestet - über Monate optimiert
und somit kann die Saison kommen.....
Zur Zeit - habe ich Zeit - für den P l a n
L U F T K I S S E N B O O T
Ich habe ja noch mein erstes Airboot - Holzbau aus 4mm Betoplan-Platten.
Masse : 90 x 55 x 9 cm - mit 25ccm RCGF-2-T-Benzin-Motor (verkauft)
Das habe ich jetzt von allen Verbrenner-Teilen entkernt und sitze am Zeichentisch,
um da was draus zu machen.
Der Rohbau: der Motorträger
Der Motorträger ist aus 1,5mm V4A und zu schwer - die markierten Bereiche werden
beidseitig ausgeschnitten - wer V4A - NIRO kennt, au mann - viele Dremel-Scheiben
gehen drauf - aber für ca. 400Gramm Erleichterung mach ich das. Aktuelles Gewicht dann 5Kg - - ohne Antriebe usw.
Oder komplett neues Fan-Gehäuse mit ALU-Mot.-Träger ....??
So, Thema - gerade bei Luftkissenbooten - so leicht bauen, wie möglich
Fängt bei dem Antriebs- /Auftriebs-Konzept an.
Da gibt es den Zwei-Motoren-Antrieb - vorderer Prop für Luftkissen (Auftrieb)
und hinterer für Speed (Vortrieb) und Steuerung . Natürlich etwas schwerer.
Also zwei Motoren und höhere Akku-Kapazität.
Der vordere Motor soll möglichst mit konstanter Drehzahl laufen. Aber mit
Futaba Dreh-Poti regelbar. ??
Das könnte mein Konzept sein, 4 Stück 920kv-Motoren vorhanden,
2 Stück 4000er SLS-Lipo-Akku vorhanden , 4Stück Prop 11 x 4,7 vorhanden -
altern. auch 4 Stück 10 x 5,0 vorhanden, P r o b l e m die Regler :
vorhanden 4 x 25A-kurz 30A - D-Power-Antares - denke, dass ich 30A / 45A-kurz benötige.
Dann den einzelnen Auf- / Vortrieb- hinten, im Fan-Gehäuse, mit Lufteinlass-Abtrennung,
meist im unteren Bereich des Fan-Gehäuses, wobei dann die Druckluft in den Rumpf, und somit
über Luftkanäle an der Rumpfseite, das Luftkissen aufbläst .
Vorteil : bei ein oder zwei Motoren, kaum Wassereintritt möglich, Position der Luftabnahme
im Fan-Gehäuse kann höher gelegt werden.
Bei den zwei Motoren könnte ich Yoshi´s Konzept übernehmen und die Antriebe im
Fan-Gehäuse hintereinander gegenläufig planen.
Tech - Frage : entweder e i n Regler für beide Motoren - oder zwei Regler
für beide Motoren an einen Gas-RX-Kanal ????
Das lasse ich erst mal sacken und bitte um Info
Gruß - Jörg. I.
Ich habe den E- Airboot-Bericht so gut wie abgeschlossen, und auch das Boot
mit sehr guten Fahreigenschaften getestet - über Monate optimiert
und somit kann die Saison kommen.....
Zur Zeit - habe ich Zeit - für den P l a n
L U F T K I S S E N B O O T
Ich habe ja noch mein erstes Airboot - Holzbau aus 4mm Betoplan-Platten.
Masse : 90 x 55 x 9 cm - mit 25ccm RCGF-2-T-Benzin-Motor (verkauft)
Das habe ich jetzt von allen Verbrenner-Teilen entkernt und sitze am Zeichentisch,
um da was draus zu machen.
Der Rohbau: der Motorträger
Der Motorträger ist aus 1,5mm V4A und zu schwer - die markierten Bereiche werden
beidseitig ausgeschnitten - wer V4A - NIRO kennt, au mann - viele Dremel-Scheiben
gehen drauf - aber für ca. 400Gramm Erleichterung mach ich das. Aktuelles Gewicht dann 5Kg - - ohne Antriebe usw.
Oder komplett neues Fan-Gehäuse mit ALU-Mot.-Träger ....??
So, Thema - gerade bei Luftkissenbooten - so leicht bauen, wie möglich
Fängt bei dem Antriebs- /Auftriebs-Konzept an.
Da gibt es den Zwei-Motoren-Antrieb - vorderer Prop für Luftkissen (Auftrieb)
und hinterer für Speed (Vortrieb) und Steuerung . Natürlich etwas schwerer.
Also zwei Motoren und höhere Akku-Kapazität.
Der vordere Motor soll möglichst mit konstanter Drehzahl laufen. Aber mit
Futaba Dreh-Poti regelbar. ??
Das könnte mein Konzept sein, 4 Stück 920kv-Motoren vorhanden,
2 Stück 4000er SLS-Lipo-Akku vorhanden , 4Stück Prop 11 x 4,7 vorhanden -
altern. auch 4 Stück 10 x 5,0 vorhanden, P r o b l e m die Regler :
vorhanden 4 x 25A-kurz 30A - D-Power-Antares - denke, dass ich 30A / 45A-kurz benötige.
Dann den einzelnen Auf- / Vortrieb- hinten, im Fan-Gehäuse, mit Lufteinlass-Abtrennung,
meist im unteren Bereich des Fan-Gehäuses, wobei dann die Druckluft in den Rumpf, und somit
über Luftkanäle an der Rumpfseite, das Luftkissen aufbläst .
Vorteil : bei ein oder zwei Motoren, kaum Wassereintritt möglich, Position der Luftabnahme
im Fan-Gehäuse kann höher gelegt werden.
Bei den zwei Motoren könnte ich Yoshi´s Konzept übernehmen und die Antriebe im
Fan-Gehäuse hintereinander gegenläufig planen.
Tech - Frage : entweder e i n Regler für beide Motoren - oder zwei Regler
für beide Motoren an einen Gas-RX-Kanal ????
Das lasse ich erst mal sacken und bitte um Info
Gruß - Jörg. I.
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