Mantis
Mitglied
Hallo,
mein Sohn hat seit 8 Monaten einen Tamiya MadBull (DT-01)und in der Zeit jetzt den dritten Motor, jeweils den Baukastenmotor RS 540 SH, platt gefahren.
Das Auto wird mit Baukastenregler (Tamiya TBLE-02-S) und 5000 mAh NiMh betrieben.
Das Auto ist kplt. kugelgelagert und alles ist super leichtgängig.
Meine Vermutung:
Das DT-01 Chassis ist ursprünglich als Buggy (MadFighter, FighterBuggy) etc entworfen.
Die Änderungen beim MadBull sind neben einer anderen Karo, die deutlich größeren Reifen. Hier ist m.M.n. das Problem gelagert. Durch die größeren Reifen muss der Motor schwerer Arbeiten was eine gewisse Wärmebelastung mit sich bringt.
Ein kleineres Motorritzel ist nicht zu verbauen, da es nur eine einzige Motor Befestigung, ohne Spielraum, gibt.
Nach ca 7-10 Akkuladungen ist dann der Motor durch.
Ich habe auch nen Stärkeren Motor (18 Turns) probiert, aber da schaltet nach 5 Minuten der Regler ab.
Wirklich schlimm ist das alles nicht. Ein Mabuchi RS-540- SH kostet 3,99€ und der Austausch ist in wenigen Minuten gemacht.
Aber evtl. hat wer von euch eine Idee woran es noch liegen könnte bzw. was man tun könnte um die Lebensdauer zu erhöhen.
An eine andere Regler-Motor-Combo habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte dass dann irgendwann das Getriebe zerstört wird.
Bin mal auf eure Ideen und Anregungen gespannt.
Cheers
mein Sohn hat seit 8 Monaten einen Tamiya MadBull (DT-01)und in der Zeit jetzt den dritten Motor, jeweils den Baukastenmotor RS 540 SH, platt gefahren.
Das Auto wird mit Baukastenregler (Tamiya TBLE-02-S) und 5000 mAh NiMh betrieben.
Das Auto ist kplt. kugelgelagert und alles ist super leichtgängig.
Meine Vermutung:
Das DT-01 Chassis ist ursprünglich als Buggy (MadFighter, FighterBuggy) etc entworfen.
Die Änderungen beim MadBull sind neben einer anderen Karo, die deutlich größeren Reifen. Hier ist m.M.n. das Problem gelagert. Durch die größeren Reifen muss der Motor schwerer Arbeiten was eine gewisse Wärmebelastung mit sich bringt.
Ein kleineres Motorritzel ist nicht zu verbauen, da es nur eine einzige Motor Befestigung, ohne Spielraum, gibt.
Nach ca 7-10 Akkuladungen ist dann der Motor durch.
Ich habe auch nen Stärkeren Motor (18 Turns) probiert, aber da schaltet nach 5 Minuten der Regler ab.
Wirklich schlimm ist das alles nicht. Ein Mabuchi RS-540- SH kostet 3,99€ und der Austausch ist in wenigen Minuten gemacht.
Aber evtl. hat wer von euch eine Idee woran es noch liegen könnte bzw. was man tun könnte um die Lebensdauer zu erhöhen.
An eine andere Regler-Motor-Combo habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte dass dann irgendwann das Getriebe zerstört wird.
Bin mal auf eure Ideen und Anregungen gespannt.
Cheers
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