• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Überhitzung Tamiya MadBull

Mantis

Mitglied
Hallo,

mein Sohn hat seit 8 Monaten einen Tamiya MadBull (DT-01)und in der Zeit jetzt den dritten Motor, jeweils den Baukastenmotor RS 540 SH, platt gefahren.
Das Auto wird mit Baukastenregler (Tamiya TBLE-02-S) und 5000 mAh NiMh betrieben.

Das Auto ist kplt. kugelgelagert und alles ist super leichtgängig.

Meine Vermutung:
Das DT-01 Chassis ist ursprünglich als Buggy (MadFighter, FighterBuggy) etc entworfen.
Die Änderungen beim MadBull sind neben einer anderen Karo, die deutlich größeren Reifen. Hier ist m.M.n. das Problem gelagert. Durch die größeren Reifen muss der Motor schwerer Arbeiten was eine gewisse Wärmebelastung mit sich bringt.
Ein kleineres Motorritzel ist nicht zu verbauen, da es nur eine einzige Motor Befestigung, ohne Spielraum, gibt.

Nach ca 7-10 Akkuladungen ist dann der Motor durch.
Ich habe auch nen Stärkeren Motor (18 Turns) probiert, aber da schaltet nach 5 Minuten der Regler ab.

Wirklich schlimm ist das alles nicht. Ein Mabuchi RS-540- SH kostet 3,99€ und der Austausch ist in wenigen Minuten gemacht.
Aber evtl. hat wer von euch eine Idee woran es noch liegen könnte bzw. was man tun könnte um die Lebensdauer zu erhöhen.

An eine andere Regler-Motor-Combo habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte dass dann irgendwann das Getriebe zerstört wird.

Bin mal auf eure Ideen und Anregungen gespannt.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
hallo Mantis, willkommen im forum :)

auf welchem untergrund (gras, asphalt, sand, schotter, lehm...) wird er denn meistens bewegt? da gibts große unterschiede im zu überwindenen widerstand, was dann ggf. die motortemp. in die höhe treibt.

tamyiagetriebe sind in der regel sehr haltbar. die vertragen schon mehr drehzahl und/oder drehmoment, ohne sich gleich dabei zu zerlegen.

gruß
 
D

Deleted member 20

Gast
Klar, die grossen Reifen und fehlende Untersetzungsmöglichkeiten sind ein Schwachpunkt des Mad Bulls.
Und dann kommt es sicher darauf an, wi gefahren wird. Gerade bei Gras wird man deine Erfahrung machen.
Was du brauchst ist ein richtig drehmomentstarker Motor, der auch noch effizienter läuft als die 540er Silberbüchse.

Ich würde auf eine 13.5er Brushless Combo wechseln, das Getriebe hält aber auch die wildesten Motoren aus. Das bekommt man eigentlich nicht kaputt
 

Mantis

Mitglied
Hi,
die Untergründe sind wechselnd. Asphalt, Lehm, Sand aber auch viel kurz gemähter Rasen.

Aber selbst nach reiner Fahrt auf Asphalt verbrennt man sich am Motor die Finger.
Der ist tatsächlich so heiß dass man ihn nicht anfassen kann.
Regler ist zwar gut warm, aber noch anfassbar.
Akku Handwarm.

Wenn das Getriebe mitspielt, dann wird wohl ein Etwas leistungsfähigerer Antrieb die Lösung bringen.

Ich danke euch und melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt.
 

Stefan D.

Mitglied
Also ich hab meinen Grasshopper 2 mit der Monsterbereifung ja auch schon viel gefahren (Asphalt, Schotter, Gras, Lehm, ...) und hab immer noch den ersten (zweiten) Motor drinnen. Allerdings hab ich nen mechanischen Regler und den originalen 380er damals gegen nen stärkeren 550er Graupner irgendwas getauscht. Ok, der Wiederstand vom Regler ist schon der Dritte, auf dem kann man eigentlich auch Spiegeleier machen, wenn man einen Akku gefahren hatte! ;)
 

Mantis

Mitglied
Vielen Dank für eure Beteiligung bisher.

Ich habe die Combo jetzt in den TA-02 (Ford F-150) gebaut.
Morgen geht es ans Meer, mal schauen wie die Temperatur nach 30 Minuten Strandbashing ist.
Habe den Wagen bisher mit 16t Motor und 60A ESC gefahren. Ganz zu Anfang mit Baukastenmotor. Aber nie Probleme gehabt.

Bin mal gespannt ob die Combo nur im MadBull oder auch in anderen Autos überhitzt.
 

ta02fan

Mitglied
Wie hat sich der TA02 geschlagen, sprich ist der Motor heile geblieben?

Ich denke die Combo überhitzt nur im Mad Bull.

Wir haben im Mad Bull den TBLE-2S Regler mit dem Tamiya Lüfter und dem GoolRC 13,5T Brushless Motor verbaut und schon etliche Ladungen damit gefahren. Unser Mad Bull war gebraucht und außer, der Combo, Reinigen des Getriebes, verbauen eines Stahlritzels, und Kugellagern wurde am Antrieb nichts geändert. Sprich die gebrauchten Zahnräder sind geblieben. Das einzige was kaputt gegangen ist, ist ein 6 Kant Mitnehmer.
 

Mantis

Mitglied
Hallo,

am Strand wurde die Combo auch im TA02 recht heiß. Bisher hält der Motor in dem Wagen aber gut durch.:thumbsup:

Nun möchte mein Sohn aber wieder seinen Mad Bull fahren weil er die großen Reifen so mag.
Ich habe noch zwei RS540 SH besorgt für 4€/Stück die sollten reichen bis Weihnachten:D. Dann gibts ne BL Combo vom Christkind.
Ich dachte an eine RazerTen von Robitronic mit 3000kv.

Zusätzlich möchte ich das Spiel aus der Lenkung beseitigen.
Habe dazu hier im rcmp nen Thread gesehen mit tamiya Kugelpfannen, Kugelköpfen und 3mm Gewindestange. Dies dürfte sich finanziell im niedrigen zweistelligen Bereich machen lassen.

Ich denke mit diesen beiden upgrades hat der kleine ein beherrschbares und gut steuerbares Spaßmobil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen72

Mitglied
Hallo, ich habe 2 Mad Bulls und habe diese Probleme nicht, wir fahren Carson Akku 3000 Ni oder bei Kalten Temperaturen immer nur NI Akkus genügt, alles darüber wird zu heiß, wir haben aber einen kleinen Alu Kühlkörper am Motor dranne !
Mache das Spiel in der Achse weg und die Lenkung geht auch, die Spurstangen vom Bull sind super! An der Stoßstange innen seitlich (beide Seiten) was abschleifen, und gut ist es, weil beim Rückwärtsfahren ganz eingeschlagen immer ein Reifen blockiert und das kostet viel kraft !
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen72

Mitglied
Zur Info noch (Kühlkörper) verwende ich den alten Körper von dem mechanischen Fahrtenregler, den kann man mit dem Motor verbinden (mit isolierten Kupfer Kabel oder was man halt, will) oder auch mit den Kühlrippen des Fahrtenreglers und schaut noch klasse aus!
 

114SLi

Mitglied
Zur Info noch (Kühlkörper) verwende ich den alten Körper von dem mechanischen Fahrtenregler, den kann man mit dem Motor verbinden (mit isolierten Kupfer Kabel oder was man halt, will) oder auch mit den Kühlrippen des Fahrtenreglers und schaut noch klasse aus!
Hast du da mal ein Bild davon? Ich kann mir nicht vorstellen das der eine sonderlich gute Wärmeableitung bringt, wenn er nur mit isoliertem Kupferkabel befestigt wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kurze Frage zum Mad Bull des Threaderstellers: Kugellager sind verbaut? Ist ein Ritzel mit 17 oder 19 Zähnen verbaut? Ist der Motor in den richtigen Löchern befestigt?

Sind keine Kugellager verbaut, ein 19er Ritzel verbaut oder der Motor falsch befestigt kann das ein Grund für die Überhitzung des Motors sein.

Allerdings kann auch die lange Fahrzeit den Verschleiß des Motors begünstigen, mit einem 5000 mAh NiMH Akku fährt man bestimmt 20 Minuten, ich denke sogar länger. Das kann man machen, wenn man das DT-01 mit Buggy-Rädern fährt, mit den größeren Monster-Rädern wird der Motor natürlich mehr Abwärme erzeugen, da er ja mehr arbeiten muss. Als das Auto konzipiert wurde waren 2000 - 2500 mAh angesagt, also weniger Aufheizzeit für den Motor und laut Anleitung sollte man den Motor auch nach jedem Akku abkühlen lassen.

Eine günstige Möglichkeit wäre eine Carson Cup Machine anstelle eines Mabuchi RS540H zu verwenden. Die hat zwar etwas mehr Leistung, aber auch ein Lüfterrad auf der Motorwelle, wird also nicht ganz so heiß.
 

Mantis

Mitglied
Hallo,
der Wagen wird seit über einem Jahr mit einem 3000kv Brushlessmotor betrieben.
Fahrzeit mit 5000mAh Nimh sind gute 25 Minuten. Danach sind Motor und Regler lauwarm, der Akku etwas wärmer aber nicht heiß oder gar überhitzt.
Verbaut war und ist ein 17er Ritzel aus Stahl ( das Baukasten Aluritzel wurde vom neuen Antrieb zerf.....).
Der Motor war stets korrekt montiert. Kugellager sind von Anfang an verbaut.
Gut möglich das die lange Fahrzeit mit der Überhitzung zu tun hatte. Der Motor sitzt leider arg tief im Getriebegehäuse was einer Wärmeableitung entgegen steht.
Davon ab bekommt mein Sohn zum Saisonstart einen B6. Dennoch ist der MadBull ein feines Spaßgefährt abseits der Rennstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Also zum Thema Getriebe kann ich nur sagen, es ist absolut beschussfest. Bin mit meinem DT03 der glaub ich das Gleiche Getriebe hat schon7700kv an 3S gefahren. Soll heißen, wesentlich mehr Motorpower als du in deinem Ofen hast. Mir ist die Elektronik abgeraucht, aber nicht das Getriebe.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Vielleicht ist am Regler auch das Motortiming zu böse eingestellt für das Modell. Nur eine Vermutung. 0 Grad reichen.
 

114SLi

Mitglied
Also zum Thema Getriebe kann ich nur sagen, es ist absolut beschussfest. Bin mit meinem DT03 der glaub ich das Gleiche Getriebe hat
Das sind komplett verschiedene Getriebe, aber ähnlich stabil.

Vielleicht ist am Regler auch das Motortiming zu böse eingestellt für das Modell. Nur eine Vermutung. 0 Grad reichen.
Bei Bürstenmotoren wird das Timing mechanisch am Motor eingestellt, der Regler kann das nicht beeinflussen.
 

ElGrande85

Mitglied
Mein Neffe fährt auch einen MadBull mit Standard-Elektronik. Nach einer Akkuladung durch den Garten ist der Motor auch ziemlich warm, aber noch nicht im gefährlichen Bereich. Hat so um die 60°C.

Allerdings nutzen wir auch nur 3000mAh NiMh Akkus dafür. Danach lassen wir den Wagen kurz abkühlen oder er möchte ein anderes Auto fahren. ;)

Es könnte also wirklich ab der langen Fahrtzeit liegen.
 

Juergen72

Mitglied
Hast du da mal ein Bild davon? Ich kann mir nicht vorstellen das der eine sonderlich gute Wärmeableitung bringt, wenn er nur mit isoliertem Kupferkabel befestigt wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kurze Frage zum Mad Bull des Threaderstellers: Kugellager sind verbaut? Ist ein Ritzel mit 17 oder 19 Zähnen verbaut? Ist der Motor in den richtigen Löchern befestigt?

Sind keine Kugellager verbaut, ein 19er Ritzel verbaut oder der Motor falsch befestigt kann das ein Grund für die Überhitzung des Motors sein.

Allerdings kann auch die lange Fahrzeit den Verschleiß des Motors begünstigen, mit einem 5000 mAh NiMH Akku fährt man bestimmt 20 Minuten, ich denke sogar länger. Das kann man machen, wenn man das DT-01 mit Buggy-Rädern fährt, mit den größeren Monster-Rädern wird der Motor natürlich mehr Abwärme erzeugen, da er ja mehr arbeiten muss. Als das Auto konzipiert wurde waren 2000 - 2500 mAh angesagt, also weniger Aufheizzeit für den Motor und laut Anleitung sollte man den Motor auch nach jedem Akku abkühlen lassen.

Eine günstige Möglichkeit wäre eine Carson Cup Machine anstelle eines Mabuchi RS540H zu verwenden. Die hat zwar etwas mehr Leistung, aber auch ein Lüfterrad auf der Motorwelle, wird also nicht ganz so heiß.
Ich werde dir die Tage mal ein Bild zu kommen lassen, ich habe sogar hinten im getrieb gehäuse noch ein loch gefrässt !! Es ist mit den widertsand nicht viel was er da ableitet aber himerhin ein bisschen , und das reicht , und das loch in der Verkleidung ist auch zu !!! Ich baue sehr viel mit den Dt 01 karo und es steckt viel mehr drinne wie manche wissen! es ist auch geug platz vor handen für einen Alu Kühlkörper !
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom