• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Überhitzung/Lüfter ARRMA

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich sag es mal so seit JAHREN, werden Die Fahrzeuge von Haus aus teilweise einfach zu lang Übersetzt um diese teilweise doch kranken Geschwindigkeiten zu erreichen und gefühlt wird das vermehrt unter den Teppich gekehrt.
Ein Lüfter oder Kühler mag etwas bewirken und verschiebt vielleicht alles etwas, aber es wie mit dem Unkraut im Garten. Es bringt nix den Löwenzahn zu trimmen man muss ihn samt Wurzel ziehen.
Aber das ist ein Thema und eine DIskusion im Bereich von "höher und weiter", was wir glaub oft genug zerkaut haben.

Nur frag ich mich mal wieder wie die Zirkulation der warmen Luft in so einer geschlossenen Karo funktioniert...

EDIT: Nicht vergessen wir hatten jetzt extreme Temperaturen, wo wir aus dem normalen Fahrbetrieb eh etwas Dampf nehmen sollten! Die 1:1er nehmen da auch teilweise Zündung raus weil die Luft zu warm ist, meine Verbrenner 1:8er fahre ich fetter ....
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Ich sag nur Arrma, Youtube und Co.......
Arrma hats vorgemacht und "Speedritzel" beigelegt und bei Youtube hört man häufig, dass man 1 oder 2 Zähne mehr drauf machen soll, sonst macht Wagen XY keinen Spaß.....
Immerhin kommt häufig der Hinweis dass man die Temperatur beachten sollte.
Ferner wird häufig nicht bedacht dass ein 4s Wagen an 4s betrieben halt häufig schon am Limit ist, ein 6s an 6s betrieben ebenso.
Nicht umsonst hat arrma den Kraton und Outcast 4s Modellen nen Lüfter spendiert.

Es ist aber unisono immer mehr festzustellen, dass Autos die keinen Wheelie machen oder keine Backflips schaffen für die hiesige Meinung zu schwach laufen......
Tempo 60 ist dann schon ne Katastrophe, alles unter 80kmh ist langweilig......

LG
Bambam
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Och Mädels, nu lasst mal die Kirche im Dorf und redet dem Jung kein
schlechtes Gewissen ein. o_O
Wenn ich mir als Einsteiger so'ne RTR-Kiste kaufe, dann kann/muss
ich davon ausgehen, dass das alles so passt. Gleich und überhaupt,
wenn "Tuning" bisher noch gar nich mein Thema war und ich von Rauf-
und Runterritzeln noch nie was gehört habe.

Und mal ehrlich, bei den Temperaturen der letzten Tage kommt jede
Combo in's Schwitzen - auch wenn sie noch so großzügig geritzelt is.
Also, den nächsten Akkuwechsel nich in Formel1-Boxenstopp-Manier,
in unter 3 Sekunden, sondern der Karre einfach mal 10 Minuten Zeit
zum Abdampfen geben. :)
 

bambam191279

Mitglied
Bin ich bei Dir @Boliseiaudo , ganz klar.
Es ist aber wohl auch so, dass gerade Arrma den Drang zu höha,schnalla,weita:D immer mehr befeuert.
Aber klaro, wenn ich ne RTR Kiste kaufe, dann denke ich auch dass ich innerhalb der Spezifikationen fahren können muss ohne dass ich was schrotte....
Aber das Problemchen der Abschaltung hat arrma ja nicht exklusiv:rolleyes: *hust*traxxas*hust*:p
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber abgesehen von der ganzen Wirkungsgrad usw Diskussion (wie lange die Sachen dadurch halten): sofern man das keinem Anfänger ohne Ahnung empfiehlt bzw ihm das erklärt, ist das doch ok. Das Hobby ist da um Spaß zu haben und das haben die meisten halt mit einem größeren Ritzel. Wenn man die "Gefahren" kennt, dann ist das ja auch in Ordnung. Und deswegen tut mir das auch körperlich weh runterzuritzeln, aber wisst ihr was: sch**ß drauf, es macht mir persönlich Spaß. :D Wie gesagt, anderen würde ich das aber nicht einfach so empfehlen ;)
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Vieles lernt man erst mit der Zeit, es sei denn man ist von Anfang an, an der Hand geführt oder wird entsprechend durch Gruppen schnell in eine Richtung geführt.
Gewisse Gruppen/ Leute können aber auch einen schnell Fehlleiten, gefährliches Halbwissen sei mir gegrüßt.

Aber mal Hand auf Herz wie viele von uns haben tatsächlich Dinge nicht auch selbst erfahren/ testen wollen gegen den Rat und sind dabei eben nicht auf die Nase geflogen?
Vieles kommt einfach mit der Zeit und zu den essentiellen Dingen für unser Hobby um lange Spaß daran zu haben ohne das es in eine Materialschlacht endet gehört die Antriebsmechanik.
Also Ritzel spiel, Untersetzung, Übersetzung, innere und äußere Übersetzung usw.

Wenn mal also gerade auch zu dem Thema eine Antwort bisschen genervt oder herrisch wirkt, nicht persönlich nehmen.
Es ist ein ständig wiedekehrendes Thema und wenn anders gehandelt wird als empfohlen ist man natürlich etwas "enttäuscht".

Ich denke aber die Gefahr sollte jetzt klar sein, bzw. was die Möglichkeiten sind :)
Jetzt ist natürlich @Wunderbaum_verrueckt an der Rheie seine Erfahrung bzw. sein Erlebniss mit seiner "Lösung" mit uns zu teilen.

Ich frage mich ja was bei dem eigentlichen TE raus gekommen ist @dergrosseschelm ?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Runterritzeln scheint wohl eine Gretchenfrage zu sein ?
Dann oute ich mich mal als Runterritzler mit 1-2S mehr Betreiber .


Gruß Franz
 
Ist wie bei dem "Einen" Youtuber, der meint dass man den Outcast nur mit 6S bewegen kann, weil er sonst keinen Spaß macht
ich musste hier wirklich grinsen...

Grade die Arrmas sind schon von Haus aus gut geritzelt, und dann schaltet es mal ab wenn es ihm zu warm wird. Mache ich ja auch so...

Bei den Arrmas ist es häufig auch bei mir mal vorgekommen das die lüfter sich verabschiedet haben, und zwar erstmal nicht komplett, aber nach und nach brachen die rotoren ab, oder der lüfter lief nur noch ab und zu mal. das muss man natürlich kontrollieren...

Weiter kann es sein das der Wagen auf dieser Rennstrecke einfach zu schnell war, bzw der top speed zu hoch- wie schon gesagt wurde, die höchstgewindigkeit ist völlig egal auf ner strecke...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Diese ganzen HighSpeed RTR Geschichten gibt es nicht nur bei Autos.

Es ist leider so, dass die Hersteller oft schlecht angepasste Antriebe einsetzen, ob Boot oder Auto.
Und es wird seltenst darauf hingewiesen, dass diese Combos Probleme machen könnten.

Bei Booten, die kaum runtergeritzelt werden können, sind es oft zu hoch drehende Schaumschläger,
die sich bei längerem Betrieb versuchen durch den Rumpfboden zu schmelzen.
Ganz einfach weil sie vielleicht etwas Tempo bringen, aber nicht zum Prop passen.
Ist also ganz ähnlich wie die Übersetzung bei einem Auto.

Bei vielen Reglern ist es ähnlich, "Dauer 60A" bedeutet max. eine Akkuladung, nicht länger.

Umso wichtiger für Einsteiger sind die Hinweise aus einem Forum, mit denen diese Erfahrungen weitergegeben werden.
 
Es ist tatsächlich mein erster 1/10 Offroad Wagen. Bin also definitiv Einsteiger im Bezug auf Offroad. Bin sonst nur Yokomo und MST Drifter gefahren. Da bestanden diese Probleme nicht. Habe mir eben mal ein 13 und 14ner Ritzel geholt. Dazu noch 2 30mm 150000 Absima Lüfter.
Die Lüfter sind der absolute Witz.
Da kühlen meine Standart Yeah Racing Lüfter ja mehr.
Morgen kommen noch 2 30mm Yeah Racing Tornado Lüfter.
Verbauen wollte ich auch Lüftergitter. Habe hier schon öfter gelesen das kleine Steine und Äste der schnelle Tod des Lüfters sein kann.
Ich glaube es war wohl definitiv zu heiß für meinen Granite. Wirklich Abkühlung hat er keine bekommen muss ich sagen. Der Brushed Granite von meinem Sohn hat auch 2 mal die Fahrt quittiert. Bin für alle Tipps dankbar.
Normal sollte man aber definitiv davon ausgehen das eine RTR Version direkt voll belastet werden kann oder net?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Definitiv NICHT, wie ich schon geschrieben habe. Und das gilt nicht nur für Autos.

Beispiel: Ein Tamiya Baukastenmotor für das CC-01 Chassis hat 27 Turns und dreht 14500 an 7,2V im Leerlauf.
Für dieses Chassis viel zu schnell, wird er dort aber auch mit einem kleinen Ritzel verwendet.
Dennoch hat jedes Chassis einen Warnaufkleber der auf die möglichen hohen Temperaturen hinweist.
Mit diesem Warnaufkleber ist Tamiya allerdings eine ziemliche Ausnahme.

Hier noch was zum lesen. Kurze Erklärung zu RC Motoren als PDF: Der Elektromotor
 
Also gelöst habe ich das Problem indem ich nicht fahre mit dem talion.
Und mit dem Mugen lange stand/ abkühlzeiten in Kauf nehme.
Den Mugen hab ich mit der hobbywing xr8plus combo auch schon in die Abschaltung gezwungen. Aber ich denke mir das ist bei den Temperaturen momentan jetzt nicht wirklich verwunderlich.
Stimmt es denn dass das bremsen hauptsächlich für die stärkere Wärmeentwicklung verantwortlich ist?
Hab mir jetzt mal noch Lüfter und kühlkörper bestellt aber ich verspreche mir da einfach bei dem Wetter nicht allzu viel davon.
Mal sehen der Regler loggt ja immer schön die Temperatur mit. Wobei ich da auch skeptisch bin ob das so stimmt.
95Grad war Max wert gemessen.
81Grad am Regler
Und 72000 Rpm :) (das ist auch der Wert der mich das ganze in frage stellen lässt)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bremsen bedeutet Energie vernichten. Und das ist normalerweise mit Wärmeentwicklung verbunden.

Ganz genauso kann auch ein grenzwertig betriebenes bzw. zu schwaches BEC den Regler heftig ins Schwitzen bringen.
Stichwort hier: Power Servo. Die Dinger können mal eben soviel Strom ziehen das ein Standard BEC überfordert wird.
Oder es eben aushält, aber im Grenzbereich auch dementsprechend Wärme produziert.

Die Drehzahl kann nicht stimmen, eine Null zu viel.
Oder vorne fehlt die 1 und eine Null zu viel.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Aus diesm Grunde hab ich meine Regler nur auf Vorwärts Rückwärts ohne automatische Bremse eingestellt .
Gas losgelassen rollt der Wagen aus , will ich Bremsen muß ich das Gegentum tun , Vorwärts aktiv kann man nur mit Rückwärts bremsen und umgekehrt .
Dazu noch daß der Rückwärtsgang über Gaskurve nur zu 50% aktiv sein kann .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wie bei den PC Hartcoreübertaktern , Wasserkühlung , Trockeneiskühlung , Platine schwimmt in 300 Liter Öl oder alles im flüssigen Stickstoff ertränken .
Bringt nur minimal was , wenn die Basis zu mehr nicht im Stande ist .



Gruß Franz
 
Top Bottom