• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Überhitzung/Lüfter ARRMA

also kurz zur Erklärung ich hab mich vorletzte Woche zum örtlichen Verein bewegt und war jetzt heute schon das zweite mal dort auf der Strecke (Kunstrasen) fahren. Hat Schonmal megaviel Spaß gemacht.
Jetzt hab ich folgendes Problem.
Der talion schaltet ab bevor die Akkus runter sind.
Hab auch leider bemerkt das der Lüfter am a... ist .
Beim Outcast hatte ich das beim ersten Mal fahren erst nach 3 pack’s fahren das der abgeschaltet hat. Dann halt bissel gewartet und weiter.

Nun zur Frage.

Gibt es einen besseren Lüfter als den Originalen Arrma Lüfter ?
Sollte ich den Motor zusätzlich kühlen?
Die Abschaltung wird ja das bec verursachen und nicht der Motor? Zumindest wüsste ich net wer oder was da die Temperatur kontrolliert

Wenn ich mir jetzt zb ne max8 combo holen würde oder zb auch nur den max8 Regler ist der dann „haltbarer“ bzw besser gekühlt?

Bin mal auf eure Antworten gespannt

Und frohe Ostern
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wo ist jetzt der Lüfter und was schaltet ab?
Ist der Lüfter am Motor oder Regler? Ist er am Regler, dann schaltet der wahrscheinlich ab weil er zu heiß geworden ist
 
Der Lüfter war am bec. Zum Schluss war er futsch. Aber das Auto hat schon beim ersten akkupack abgeschaltet und da lief der Lüfter noch.
Lenkung geht dann noch aber Gas nicht.
Ich geh mal davon aus das das die Temperatur Abschaltung ist. Akkus waren noch bei 4.0v
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der Regler misst intern die Temperatur. Normal im Bereich der Transistoren, die den Motor befeuern. Bei Übertemperatur wird der Motor nicht mehr befeuert, das BEC versorgt den Rest aber weiter mit Spannung. Lüfter, Empfänger und Servo arbeiten noch.

Die Übertemperatur kann vom Regler selber kommen, also von zu heißen Transistoren, aber auch von anderen Wärmequellen. Das können Übergangswiderstände an Steckern oder Lötpunkten sein oder auch der Motor selber. Die Wärme wird dann von den Motorleitungen bis zum Regler geleitet und sorgt dann da für eine Abschaltung.

Ideal wäre eine Wärmebildkamera. Damit kann man die Wärmequelle auf einen Blick feststellen. Ohne Wärmebildkamera kann man die Temperaturen einzeln messen und der heißeste Punkt ist dann meist auch die Fehlerquelle.


Wie schaut denn die Übersetzung des Wagens aus? Ist die Mechanik leichtgängig? ... Zumindest vorher die üblichen Verdächtigen ausschließen.
 
Mhm das muss ich dann wohl nochmal testen.


Gibts denn generell nen besseren Lüfter der auf den blx185 passt als den originalen?

Edit: Mechanik ist leichtgängig, zumindest ist mir da nichts aufgefallen Übersetzung müsste ich mach nachspicken aber ich glaub da ist das originale 16er druff beim talion
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Wenn du sagst, der Lüfter vom Regler hat noch funktioniert, als er abgeschaltet hat und danach ist er verreckt, hat er vielleicht schon ne Macke gehabt und ist nicht mehr auf voller Drehzahl gelaufen. Ich würde den einfach mal ersetzen, musst du ja eh, wenn er defekt ist. Dass der schon beim ersten Akkupack überhitzt ist bestimmt nicht normal bei den Temperaturen.

Du kannst natürlich auch einen Lüfter auf den Motor setzen. Aber eigentlich ist das bei den Arrmas nur bei extremen Sommertemperaturen vonnöten. Ich hatte mit meinem Kraton jedenfalls noch nie Hitzeprobleme.
Schon gar nicht um die Jahreszeit.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ich habe zwar einen Kraton und keine Talion, aber die Combo ist ja die selbe. Hitzeprobleme hatte ich noch nie, heute sind wir bei ca. 25 Grad Außentemperatur plus praller Sonnenschein gefahren - 2 Akkus ohne Pause durch, keine Überhitzungsabschaltung. Auch mit einem 16er Ritzel! Und das beim Bashing auf losem Sand, das ist für Motor und Fahrregler eine recht hohe Belastung ergo werden die eher wärmer als auf einer Strecke denke ich.

Meine Vermutung wäre auch das der Lüfter schon eine Macke hatte. Ersetzt den durch einen neuen, evtl. mach ein Meshgitter drauf damit kleine Steine den nicht beschädigen können. Danach fahren und testen, Temperatur im Auge behalten!

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei Überhitzungsproblemen muss ich auch passen - fahre den Kraton auf 6s mit 16er Ritzel in schwerem Gelände nonstop ohne Hitzeprobleme - selbst im letzten Sommer. Ich würde auch vermuten, dass der Lüfter schon einen weg hatte.

Wenn Du da mehr Kühlung haben willst, kannst Du den durch einen WTF Lüfter ersetzen.

Zum Thema Lüfter:


Gruß, Axel
 

Frozeneyes

Mitglied
Wie der Ersteller geschrieben hat war er mein seinem Modell auf der Rennstrecke.

Auf der Strecke ist die Thermische Belastung auf den Regler um einiges höher als beim normalen Bashen.
Da der Regler immer sehr schnell zwischen Bremsen und Vollgas wechseln muss.

Das heißt.
Regler Punch um 2 Stufen runter.
Dafür Ritzel von 16 auf 14 ändern.
"Beschleunigung ist auf den Racetrack meist wichtiger als Höchstgeschwindigkeit"
80km/h Vmax bringen dir nichts wenn du auf der Strecke nur 50km/h erreichst

Evtl. auch Bremskraft um eine Stufe niedriger wenn es sich am Regler einstellen lässt.

Dazu natürlich ein Infrarot-Thermometer verwenden

Fahre selbst immer auf der Rennstrecke und Setup ist einfach alles
 
Ich fahre den Arrma Granite 4x4 BLX.
Bei mir schaltet der Regler auch relativ oft einfach ab bevor der Akku leer ist. Mein Motor ist dann mega warm. Habe mir jetzt einen Yeah Racing Doppellüfter bestellt und versuche damit das Problem in den Griff zu bekommen? Fahre eigentlich nur auf der Wiese. Aber dann volle Pulle 2-3 Akkus leer.
Irgendwann schaltet dann der Regler ab.
 

tobi-KS

Mitglied
Ich fahre den Arrma Granite 4x4 BLX.
Bei mir schaltet der Regler auch relativ oft einfach ab bevor der Akku leer ist. Mein Motor ist dann mega warm. Habe mir jetzt einen Yeah Racing Doppellüfter bestellt und versuche damit das Problem in den Griff zu bekommen? Fahre eigentlich nur auf der Wiese. Aber dann volle Pulle 2-3 Akkus leer.
Irgendwann schaltet dann der Regler ab.
Vielleicht einfach mal den Komponenten zwischendurch ne Pause gönnen. Sie werden es dir danken;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bei mir schaltet der Regler auch relativ oft einfach ab bevor der Akku leer ist. Mein Motor ist dann mega warm.
Die Sache hat nur einen kleinen Haken... ;)

Wenn der Regler abschaltet, weil ihm zu warm wird, dann nützt es nix
den Motor zu kühlen, dann braucht der Regler selbst 'ne bessere Kühlung.


Aber natürlich, zusätzliche Kühlung is immer gut - also verbau auch den
Doppellüfter. Nur, dass er an dem eigentlichen Problem was ändert,
wage ich zu bezweifeln.
 

Anhänge

D

Deleted member 20

Gast
Kleinere Ritzel zu verbauen scheint wirklich körperliche Schmerzen zu verursachen ;)

Jetzt heizt der Motor als munter weiter, läuft weiterhin weit von seinem optimalen Wirkungsgrad entfernt, liefert also nicht die Keistung die er eigentlich könnte, bekommt aber frische Luft zugefächelt damit das Gewissen beruhigt ist ;)
 
Top Bottom