• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Öle und Fette...

uboot

Mitglied
Oft ist es so, dass man die "Schmierung" bei einer trockenen Motorradkette nicht prüfen kann. Ein verschließenes Kettenkit kostet dort auch schon mal schnell ~200.-

Als Industrie Mechatroniker bin ich von Natur aus kein Freund voon trockenem Schmiermittel.
Ja, wenn sie innen trocken läuft, nützt die Schmierung, egal mit was, auch nicht.

Warum traust Du den Trochenschmiermitteln nicht?

Ich bin damit sehr zufrieden, aber hier gibt es ja auch Leute, die das nicht gerne verwenden und die haben sicher Erfahrungen und sich was dabei gedacht, was mich interessiert. Trockenschmiermittel sind sicher kein Universalschmierstoff.
 

ta02fan

Mitglied
Wie schon gesagt, man kann die Schmierung schlecht überprüfen und verschleiß ist ja leider auch erst nach einigen KM messbar. Bei altmodisch geschmierten Ketten hört man eben auch, wenn die mal wieder eine neue Schmierung benötigen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wo es das Thema schon mal gibt ...

Welche Fette sind wasserfest, geeignet für Kugellager und Getriebe und sind gewässerverträglich?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Aber ist es auch gewässerverträglich? Denn dazu konnte ich bei dem Fett nichts finden.

Schließlich möchte ich bei Wasserdurchfahrten keinen Ölteppich oder Fische in Rückenlage hinterlassen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also das Bootsfett ist schon mal außen vor. Das hat mineralische Bestandteile und ist damit nicht wirklich umweltverträglich, speziell bei meinem Vorhaben.

Für Motorex habe ich bisher keine Sicherheitsdatenblätter mit detailierten Infos gefunden. Und das von dir vorgeschlagene Produkt ist ein Öl und kein Fett.


Ich habe mich auch nochmal mit dem Thema beschäftigt. In Frage kommen nur Synthetische Fette auf Esterbasis, die sind meist biologisch abbaubar.


Ich habe da was gefunden. Viel zu teuer, erfüllt aber meine Ansprüche.
 

Big Block

Mitglied
Ich bringe das Thema mal wieder hoch, weil ich kein neues auf machen möchte.

Grundsätzlich ist ja konsens, geschlossene Getriebe (bzw. saubere Getriebe) fetten und schmieren, offene garnicht, da sonst der Sand im Fett kleben bleibt und man eine schöne Schleifpaste erzeugt. Ich beziehe mich jetzt mal auf 1:8 offroad Modelle.

Da würde mich folgendes Interessieren von euch:
1. Macht ihr in die Diffs neben dem Silikonöl noch etwas fett rein, weil das Silikonöl ja nicht wirklich verschleißmindernd schmiert?
2. Welches Fett/Schmiermittel benutzt ihr im Diffgehäuse für die Teller und Kegelräder? Viele schwören ja auf Molykote

Die Stellen sind soweit gut abdeckbar. Kritischer wird es bei allen offenen Stellen, die Knochen an den Cups, Ritzel und Hauptzahnrad etc. Klar ist, Metall auf Metall erzeugt abrieb und ist Reibungstechnisch auch nicht so toll. Leider sind die Materialpaarungen bei starken 1:8ern eigentlich immer so gewählt. Beim Savage war das geschlossene Getriebe z.B. ab Werk nicht geschmiert und es ist bekannt dass die Zahnräder dann mit der Zeit fressen. Ich hab dort dann auch Fett rein gemacht und jetzt hält es und läuft besser/ruhiger.

Was aber jetzt genau bei den offenen Stellen machen? Ich kenne üblicherweise PTFE Trockenschmiermittel. Das erzeugt bei mir aber ein ziemliches quietschen bei den Knochen. Lange halten tut es anscheinend auch nicht, zumindest ist es schwer zu kontrollieren. Wie macht ihr das?

Auch interessant fand ich da dieses Dry-fluid. Wobei ich nicht weiß ob das was taugt, kostet ja auch bisschen was.
 

UnknownUser69

Mitglied
1. Macht ihr in die Diffs neben dem Silikonöl noch etwas fett rein, weil das Silikonöl ja nicht wirklich verschleißmindernd schmiert?
Das Öl schmiert genug, da kommt nichts anderes rein.
2. Welches Fett/Schmiermittel benutzt ihr im Diffgehäuse für die Teller und Kegelräder?
Einfach ganz normales Schmierfett ausm Baumarkt, hat bisher immer super funktioniert und kostet nicht die Welt.
Was aber jetzt genau bei den offenen Stellen machen?
Da benutze ich auch PTFE Trockenschmierspray von WD40. Jahrelang habe ich gar nichts benutzt, da wars auch gut, mit dem Schmierspray läufts aber einfach noch ein Stückchen besser.
Auch interessant fand ich da dieses Dry-fluid.
Ist an sich nichts anderes als PTFE Trockenschmierung, nur in teuer.
 

Big Block

Mitglied
Quietschen die Cups/Knochen bei dir auch so mit dem Spray? Bei mir quietscht die Kiste jetzt ordentlich :D

An den Tellerrädern hab ich so ein Teflonfett, das gefällt mir aber nicht so gut weil es doch eher ein spezielles Getriebefett sein sollte was an den Zähnen kleben bleibt. Das normale Fett ist nach ein mal Gas geben schon nach außen geschleudert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Teilweise quietscht das ein wenig, kenne ich :D Dass aber die ganze Kiste am quietschen ist, das hatte ich bei meinen 6 Autos bisher noch nicht...

Mach da mal normales Fett dran, fahr mal ein paar Akkus und guck dann nochmal an die Diffs, da ist noch reichlich Fett an den Zahnrädern. Natürlich kannst du spezielles Getriebefett kaufen, nur einen wirklichen Vorteil würde ich mir davon nicht erhoffen.
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu also ich geb mal meinen Senf dazu :)

Schmiert ihr alles was zähne hat oder gibt's was wo man es nicht braucht?

Alles Zahnräder die verkapselt sind also quasi Getriebe und Diffzahnräder ja,aber das Motorritzel und Hauptzahnrad nicht.

Schmiert ihr auch nach wenn ja nach wieviel Betriebs Stunden ca.?

Also da kann ich nur aus meiner Sicht antworten.Ich schmieren alles am Anfang der Saison frisch und dann hab ich eig das ganze Jahr Ruhe außer es zerledert irgendwas im Getriebe.

Kugellager ölen? Auch da, wann nach ölen oder auch fetten?

Das hatte ich mal angefangen aber da musste ich meinen Vorrednern recht geben,fahr sie solange sie in Ordnung sind und wenns kritisch wird also so das sie haken oder komplett ausgelutscht sind dann mach einfach neue rein.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

MfG Pit :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich nehme das mal als Vorlage:

Schmiert ihr alles was Zähne hat oder gibt's was wo man es nicht braucht?
Zähne/Zahnräder "kämmen" ineinander, das ist Reibung und Reibung benötigt Schmierung!

Ich schmiere ALLE Zahnräder mit hochwertigem Keramikfett, das Motorritzel ebenso.

Als "Nichtbasher" gibt es zwar keinen entsprechenden "Basher" Einsatz, aber alles ist sehr verschleißarm.
Und bei Bashern gehen Zahnräder weniger durch mangelnde Schmierung als durch Lastspitzen kaputt.


Kugellager ölen? Auch da, wann nach ölen oder auch fetten?
Ich nutze wo immer es möglich ist (Verfügbarkeit) vollgekapselte KuLa's mit 2 SiRi's (2RS), deshalb bei mir unnötig.
Und es ist mir wurscht ob ich dadurch 0,2319% Reibungsverluste habe.

Hält auch im "richtigen Leben" bei einem 250km/h Motorrad sehr lange.
Und ich glaube dort sind die auftretenden Kräfte um ein Vielfaches größer. ;)

Allerdings kann man dort auch gezielt Markenqualität kaufen, bei Modellbaulagern ist das eher undurchsichtig.
 

Big Block

Mitglied
Welches Keramikfett nutzt du denn?

Was die Lager angeht, man bekommt die Modellbaugrößen auch von qualitativ hochwertigen Herstellern wie SKF/FAG, aber da kostet dann ein Lager gut und gerne mal 5-10€. Das übersteigt den Rahmen dann.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist die Krux, einen Komplettsatz gekapselter Kulas von oben genannten Herstellern habe ich für 20 bis 30 Euronen bekommen.

Wohlgemerkt für ein "richtiges Fahrzeug" mit deutlich über 100Ps auf 2 Rädern.

Ich habe dieses Fett benutzt: Finish Line Ceramic Grease
 

Big Block

Mitglied
Ich benutze sogar was sehr ähnliches, "Gear Flon". Ist okay, aber für Getriebe und Zahnräder hätte ich lieber gerne ein Fett was eher an den Zähnen kleben bleibt, da schaue ich momentan nach Winkelgetriebe Fetten, sie sollten besser funktionieren.
 
Da würde mich folgendes Interessieren von euch:
1. Macht ihr in die Diffs neben dem Silikonöl noch etwas fett rein, weil das Silikonöl ja nicht wirklich verschleißmindernd schmiert?
2. Welches Fett/Schmiermittel benutzt ihr im Diffgehäuse für die Teller und Kegelräder? Viele schwören ja auf Molykote
1) Ja... und auch in die Dämpfer.

2) MATHY-A Tropfe Dämpfer, MATHY-M in die Diffs

Ob es etwas bewirkt... ich glaube ja.
 
Top Bottom