Ich bringe das Thema mal wieder hoch, weil ich kein neues auf machen möchte.
Grundsätzlich ist ja konsens, geschlossene Getriebe (bzw. saubere Getriebe) fetten und schmieren, offene garnicht, da sonst der Sand im Fett kleben bleibt und man eine schöne Schleifpaste erzeugt. Ich beziehe mich jetzt mal auf 1:8 offroad Modelle.
Da würde mich folgendes Interessieren von euch:
1. Macht ihr in die Diffs neben dem Silikonöl noch etwas fett rein, weil das Silikonöl ja nicht wirklich verschleißmindernd schmiert?
2. Welches Fett/Schmiermittel benutzt ihr im Diffgehäuse für die Teller und Kegelräder? Viele schwören ja auf Molykote
Die Stellen sind soweit gut abdeckbar. Kritischer wird es bei allen offenen Stellen, die Knochen an den Cups, Ritzel und Hauptzahnrad etc. Klar ist, Metall auf Metall erzeugt abrieb und ist Reibungstechnisch auch nicht so toll. Leider sind die Materialpaarungen bei starken 1:8ern eigentlich immer so gewählt. Beim Savage war das geschlossene Getriebe z.B. ab Werk nicht geschmiert und es ist bekannt dass die Zahnräder dann mit der Zeit fressen. Ich hab dort dann auch Fett rein gemacht und jetzt hält es und läuft besser/ruhiger.
Was aber jetzt genau bei den offenen Stellen machen? Ich kenne üblicherweise PTFE Trockenschmiermittel. Das erzeugt bei mir aber ein ziemliches quietschen bei den Knochen. Lange halten tut es anscheinend auch nicht, zumindest ist es schwer zu kontrollieren. Wie macht ihr das?
Auch interessant fand ich da dieses Dry-fluid. Wobei ich nicht weiß ob das was taugt, kostet ja auch bisschen was.