• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Öle und Fette...

BossHoss84

Mitglied
Hallöchen,

So ich als neueinsteiger, der (noch)null plan vom wie und was hat, hätte da mal ein paar fragen.

Da mein bausatz nächste Woche kommen wird möchte ich auch direkt los basteln und nicht dann erst suchen und fragen wenn ich davor sitze, denn es soll ja alles reibungslos in einander greifen...

Schmiert ihr alles was zähne hat oder gibt's was wo man es nicht braucht?

Schmiert ihr auch nach wenn ja nach wieviel Betriebs Stunden ca.?

Kugellager ölen? Auch da, wann nach ölen oder auch fetten?

Wer kann was gutes empfehlen? Was sagen eure erfahrungen?

Bin für alle Infos und Tipps offen und bedanke mich auch schon mal im vorraus!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich fette nur dort, wo kein Dreck und Staub hingelangen kann. Das sind meist nur die Differentiale. Offenliegende Zahnräder und Antriebsachsen fette ich nicht, sondern ich entfette die eher. Stahlteile rosten dann ein wenig, aber sie halten trotzdem lange.

Kugellager pflege ich gar nicht. Das sind Verschleißteile und werden nach dem Ableben bzw möglichst schon kurz vorher ersetzt.
 

Kevman30

Mitglied
Hallo BossHoss
Es kommt immer auf den Einsatzbereich des Modelles an.In Bestimmten bereichen wie Onroad sind gut laufende Kugellager wichtig da sie ein Lauf/Fahrverhalten ein Modelles beeinträchtigen können.Kugellager Pflegen verlägert auch die Lebensdauer der Selbigen da diese meistens durch überhitzung oder überanspruchung kaputt gehen.Deshalb reinige und Öle ich meine und wechsel Kaputte schnell aus.Bei Differentialen ist es wichtig das diese nicht auslaufen.
 

BossHoss84

Mitglied
Na das ist ja schon mal was... :)

Ja bei mir wirds ein on-roader sein also wird auch nicht wirklich viel mit dreck sein, die offenliegenden Räder trotzdem besser nicht fetten? Nutzen diese sich ggf nicht schneller ab

Was mich ja noch viel mehr interessiert welche fette und/oder öle benutzt ihr?

Reicht für die Kugellager wd-40? Ist ja son allheil mitter für alles :D

Aber für die zahnräder? Gibt ja schon ne gröder auswahl...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Beim Modell müsste es sich um einen TT-02 handeln. Richtig?

WD-40 ist nicht so toll. Kommt aber auch auf den Zweck an.
 

Kevman30

Mitglied
Bei offenliegenden Zahnräder bringt es meist wenig bzw. zieht das Fett eher den Dreck an und setzt sich fest.Gerade im Antriebereich nicht zu empfehlen.Es gibt einige Fahrer die graphitfett benutzen für die Knochen(Antriebswellen),aber was das bringt kann ich dir nicht sagen.Ich benutze für mein Glattbahner Xceed Kugellager Öl,da es die kleinen Kugeln sowohl reinigt als auch gut ölt.WD 40 ist zwar ok aber ich nutzte es nicht,da es die Dichtungen der Lager angreift.Ausserdem soll es nicht gut für Plastik sein.
 

114SLi

Mitglied
WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Wasserverdrängungsmittel mit minimaler Schmierwirkung. Wenn du das nutzen möchtest, dann darfst du das vor jeder Fahrt neu auftragen, weil es nach der Fahrt schon weg ist.
 

Daniel

Mitglied
Perlweiss oder Blend-a-Med...

Spaß beiseite. Ich halte vom Schmieren der Zahnräder absolut nichts. Ein richtig eingestelltes Spiel zueinander ist da viel wichtiger. Alles andere zieht nur unnötig Dreck an.
 

SledgeHammer

Mitglied
Ein gekapseltes Getriebe kann man fetten oder ölen. Mit was ist wurscht.
Kommt ja kein Dreck rein.
Ein offenes Getriebe DARF man weder fetten noch ölen,
weil am Schmiermittel der Dreck haftet und wie Sandpapier wirkt.
 

uboot

Mitglied
Die Schmiererei ist meist eine Glaubensfrage, weil kaum jemand mehr gesichert weiß, als feststehende Zusammenhänge, wie sie z. B. Sledge darstellt.

Was offen läuft kann aber auch mit Trockenschmierstoffen gepflegt werden. Im Helibereich gibt es Dryfluid und Gearlube, was aber sicher nicht auf Helis beschränkt ist.
Ich nutze, (außer den erwähnten Stoffen am Heli) ein Trockengleitmittel bei meinen Fahrradketten mit gutem und deutlichem Erfolg. Und eine Fahrradkette ist ein hochbeanspruchtes Bauteil, und mit das Dreckigste, was es in der Mechanik gibt. (Wasser, Sand, Staub, eigener Abrieb, hohe Flächenpressung) Das Ganze, vielleicht noch vermischt mit Öl, ist ein einmaliges Gemisch, welches man kaum wieder von den Händen bekommt. Mit Trockengleitstoffen sieht eine Kette immer blank aus und hält auch noch deutlich länger. Wir sind zwar nicht im Radforum, aber der Effekt läßt sich sicher auf die kleinen Modellfahrzeuge übertragen.
 
T

Trail Daddy

Gast
Das ist es leider nicht ! Schon gar nicht wenn ich nicht weiß ob die Kunststoff Getriebe Zahnräder die ich schmieren möchte säurebeständig sind. Öl und Fettsäuren lassen Kunststoffe die nicht beständig sind vorzeitig altern und aushärten, sie werden porös und damit defektanfällig. Nachher heißt es dann "minderwertiges Material!"

WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Wasserverdrängungsmittel mit minimaler Schmierwirkung.
Das ist korrekt !
Caramba Karacho WD40 und Konsorten sind am RC Modell das zum Großteil aus Kunststoff besteht die denkbar schlechtesten Mittel die zur Anwendung kommen können.
Sie dienen eher zum Rostlösen, als Korrosionsschutz oder eben Wasserverdränger. Der Grund, sie enthalten Öl und Fettsäuren sowie Lösungsmittel. Brunox beispielsweise ist frei von Säuren und Lösungsmitteln, ist drei mal so teuer, aber immer noch kein Schmiermittel.

Was ich aus meinem Erfahrungsschatz aus über 25Jahren Fahrradtechnik empfehlen kann ist beispielsweise das Shimano Grease, es ist synthetisch, säurefrei und speziell für Mischanwendungen konzipiert, wie zum Beispiel Fahrrad Bowdenzüge wo Stahlseile in Kunststoff Linern laufen. Also auch für ein Plastikgetriebe geeignet. Ich verwende Jonnisnot Shifter Grease am Modell, ist allerdings recht teuer.

Kugellager sind in der Regel geschlossen gebaut und besitzen eine sog. Lebensfettpackung die im Normalfall ausreicht. Ein Hochleistungsmodell ist kein Normalfall !
Gerade in Automodellen sind sie mit Schmutz, Staub, Schlamm ständig ihren größten Feinden ausgesetzt. Dringen die in ein Kugellager ein ist es genaugenommen bereits Schrott. Man kann sicherlich die Dichtscheiben mit Scalpell und Nadel abnehmen, es im Ultraschallbad reinigen, neu abschmieren und wieder zusammensetzen.
So instand gesetzt laufen sie wieder ein wenig besser, doch sie bleiben verschlissen. Und rollen bestenfalls nur noch wie ein Sack Nüsse (Schrauberjargon);).

Also ich fette nur dort, wo kein Dreck und Staub hingelangen kann. Das sind meist nur die Differentiale. Offenliegende Zahnräder und Antriebsachsen fette ich nicht, sondern ich entfette die eher. Stahlteile rosten dann ein wenig, aber sie halten trotzdem lange.

Kugellager pflege ich gar nicht. Das sind Verschleißteile und werden nach dem Ableben bzw möglichst schon kurz vorher ersetzt.
Das unterschreibe ich komplett !
 

SledgeHammer

Mitglied
Ich sag mal so, Kunststoffzahnräder brauchen nicht gefettet werden.
Wozu? Aus Sicht eines Feinmechanikers und Praktikers,
Kunststoff auf Kunststoff, was soll sich da abnutzen?
Kann man machen, aber ist Wasser in den Fluß geschüttet.
 
T

Trail Daddy

Gast
Vielleicht um die Reibung auf der Oberfläche zu minimieren ?

Ich sag mal so, Kunststoffzahnräder brauchen nicht gefettet werden.
Ein gekapseltes Getriebe kann man fetten oder ölen. Mit was ist wurscht.
Hm, dann kann ich mir jetzt aussuchen was richtig ist ?
 

Kevman30

Mitglied
Ein gekapseltes Getriebe kann man fetten oder ölen. Mit was ist wurscht.
Also ich habe in meiner Lehre als Industriemechaniker gelernt,wenn ein Getriebe gekapselt ist dann ist es besser es zu Ölen oder zu Fetten um die Leichtiggängigkeit und Reibung zu minimieren.Bei Offen dagegen nicht,da es mehr Schmutz anzieht und es eher "einbrennt" und dadurch schlecht wieder sauber zu machen ist.Kleiner nebeneffekt bei Geschmierten Zahnräder ist auch das sie deutlich leiser laufen.
 
T

Trail Daddy

Gast
Also ich habe in meiner Lehre als Industriemechaniker gelernt,wenn ein Getriebe gekapselt ist dann ist es besser es zu Ölen oder zu Fetten um die Leichtiggängigkeit und Reibung zu minimieren.Bei Offen dagegen nicht,da es mehr Schmutz anzieht und es eher "einbrennt" und dadurch schlecht wieder sauber zu machen ist.Kleiner nebeneffekt bei Geschmierten Zahnräder ist auch das sie deutlich leiser laufen.
Meine volle Zustimmung ! Ich denke wenn ein Ölbad realisierbar ist, sollte man das tun. Hab ich in meinem Pickup im Zweiganggetriebe beispielsweise gemacht.
 

Mproper

Mitglied
Beim Motorrad habe ich eine zeitlang dry Lube probiert, aber bin da wieder von abgekommen, beim offenen Antrieb benutze ich das aber, ganz einfach weil ich keine ungeschmierten Zahnräder ineinander greifen sehen kann und es keinen oder kaum Dreck anzieht
 

ta02fan

Mitglied
Oft ist es so, dass man die "Schmierung" bei einer trockenen Motorradkette nicht prüfen kann. Ein verschließenes Kettenkit kostet dort auch schon mal schnell ~200.-

Als Industrie Mechatroniker bin ich von Natur aus kein Freund voon trockenem Schmiermittel.
 

Mproper

Mitglied
So eine Mopedkette hat ja ähnlich wie geschlossene Kugellager eine Fettfüllung in den Bolzen O-X oder Z Ringe um den Dreck draussen zu halten und Kettenfett macht halt ne Sauerei auf der Felge, also habe ich mal dieses Dry Lube probiert, das ist auch OK, wenn man nur im Trockenen fährt, alle 3-4 hundert Km wieder nach sprüht und auch zu staubige Strecken meidet... mir war dann die Kette zu laut mit dem DryLube, auserdem war mir das zuviel Huddel mit dem kram, ich hab dann lieber Kettenpray genommen und die Felge und auch die Kette ab und an wieder geputzt.


Richtig Freund bin ich mit dem Zeug am Modellauto auch nicht, aber die Dose ist da, fetten will ich da nicht... also, warum nicht den Kram nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom