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Öl für meinen Outcast

SvenOutcast

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeianschaft,

Ich würde gerne mein Monster pflegen!! Die Frage ist jetzt welches Öl brauche ich und wo setze ich es ein.

Beim Bashen bin ich durch eine teichfütze gefahren und somit hat sich flugrost gebildet. Aber auch so ist mir auch klar das die Lager und Co auch viel liebe brauchen aber so isst es natürlich dringend. Ich brauche eure hilfe, was Öle ich am besten, welches Öl nehme ich und wo bekomme ich gut und günstig. klar nicht das biligste aber auch nich eins was goldpartikkel hat

Vielen dank
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und Willkommen!

Also, geölt wird nicht viel...:
- Differentiale werden mit Öl gefüllt, Geschmacksache, bei nem Basher ist vorne 50000er / Mitte 100000er / hinten 30000er ein guter Ansatz
- Stoßdämpfer werden mit Öl gefüllt, auch Geschmacksache, im Kraton V2 hab ich 550er drin, in den V4 soll meine ich dickeres (700er oder sogar 1000er) sein
- vorderes und hinteres Diff werden in den Diffgehäusen also das wo die Diffs drin laufen gefettet, nicht geölt
- bewegliche Teile die mit Dreck in Kontakt kommen (Querlenkerpins, Kugelköpfe usw usw usw) sprühe ich mit PFTE Trockenschmier ein

Das PTFE Trockenschmier bekommste "an jeder Straßenecke", für in den Diffgehäusen kannste diverse Fette nehmen -Hauptsache die können bisser Temperatur ab-, die Silikonöle für Diffs und Dämpfer gibt's im Modellbauladen, Hobbyking, Indernet ;)

Rein theoretisch könnte man Kugellager öffnen und neu ölen.. praktisch kaufe ich eher neue, so teuer sind die nicht.

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
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SvenOutcast

Neuer Benutzer
Vielen dank da habt ihr mir echt weiter geholfen WD 40 ist zwar ein ein echt gutes schmirmittel, aber wiederum nicht für solche Sachen um langfristig was zu schmieren. Zum Thema bashen, ja die Stoßdämpfer haben etwas nach gelassen nach den vielen Sprüngen. Ja die Lager müssen gut geschmiert sein. Dafür hab ich aber gutes lagerfett. Ansonsten hat es mir echt gut weiter geholfen. Dann schau ich mal für die Dämpfer was ich nehme für meinen Arrma Outcast
 

DFENCE

Mitglied
WD 40 ist eigentlich gar kein schmiermittel und besitzt nur minimale Schmiereigenschaften, WD40 ist sogar Kontraproduktiv weil das jegliches Fett und Schmiermittel aus den Lagern wäscht. Es ist nen perfektes Mittel für Korrosionsschutz durch den minimalen Bestandteil Mineralöl ( deswegen schmiert es leicht ) der Hauptbestandteil von WD40 ist aber Waschbenzin ;-) Was auch der Hauptgrund ist das man damit sogar nen Mofa motor betreiben kann, irgendwo hab ich mal nen Video gesehen wo Leute WD40 als Treibstoff für nen RC Verbrenner nutzen.

Achja zur Wasserverdrängung bei Elektronik Kontakten ist das Zeug einsame Spitze, und dafür wurde es glaub ich auch entwickelt.

Lagerfett würde ich nicht nutzen, das wird Kontraproduktiv weil sich jeglicher Staub und Dreck mit dem Fett bindet und irgendwann haste ne feine fettige Schleifpaste. PTFE Trockenschmierung ist da einfach besser.

Edit : Mich nochmal schnell schlau gemacht, ist so wie ich dachte. WD steht für Water Displacement, auf Deutsch Wasserverdrängung
 
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MatzeBOH

Mitglied
Lagerfett würde ich nicht nutzen, das wird Kontraproduktiv weil sich jeglicher Staub und Dreck mit dem Fett bindet und irgendwann haste ne feine fettige Schleifpaste.
Na das Fett ist für Diff vorne und hinten gedacht, und zwar für außen am Diff - aber das ist ja immer noch in einem geschlossenen Gehäuse. Da kommt zwar schon mal etwas Staub rein, das hält sich meiner Erfahrung nach aber doch sehr in Grenzen. An allen anderen Stellen würde ich auch kein Fett benutzen da haste Recht ;)

Gruß, Matze
 

DFENCE

Mitglied
Achso ja sorry das hab ich Missverstanden, Im Gehäuse in dennen die Diffs sitzen hab ich natürlich auch extra Lager und Walzen Fett.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und weil das Fett da überall im Gehäuse klebt, nur nich da wo's hingehört,
benutze ich auch im Diffgehäuse kein Fett mehr.

Deswegen hab ich ein Loch in's Diffgehäuse gebohrt, sodass ich mit dem
Sprühschnorchel von 'ne Spraybuddel genau am Kegelrad lande. Die Bohrung
verschließ ich dann einfach mit 'nem M3-Gewindestift (Madenschraube).

Und da rein kommt immer mal wieder PTFE-Spray. Aber keine Trocken-
schmierung, sondern mit Ölbeimischung: WD-40 Specialist PTFE Schmierspray

 

DFENCE

Mitglied
Sowas ähnliches nutze ich beim Hauptzahnrad und Motorritzel wegen dem angesprochenen problem das alles herumschleudert, bei den Diffs hab ich persönlich lieber Fett wegen der wenn auch nur Minimalen Geräuschreduzierung.

Das is das Zeug was ich nutze, vermutlich genau das Gleiche zeug nur das drauf steht für Fahrräder.
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Gast
Moin Moin,

welches eine gute Befüllung für einen Monstertruck ist, wurde ja hier schon erwähnt, klingt auch plausibel.

Mich würde aber mal interessieren, welches Difföl Arrma Stock im Mitteldifferential, vorderen und hinteren Diff beim Outcast reingetan hat?
Leider kann ich im Manual darüber nix Konkretes finden.
Weiß das evtl jemand von euch?

Greetz, Mina
 
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Gast
Danke Boliseiaudo,

das ist doch mal gut zu wissen.

Dann wird es bei meinem Outcast V2 wohl auch nicht anders sein.
Der ist ja eigentlich baugleich mit dem Notorious

Greetz, Mina
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nich dafür! :)

Outcast V2 entspricht '18er Jahrgang, bzw. Kraton V3.
Der is auf alle Fälle auch so befüllt.

Der Notorious is nich nur "eigentlich" baugleich, der is
exakt baugleich mit dem Outcast. Nur eben 'ne andere
Karo.

Meine Empfehlung für die Diffs: 70k/300k/30k.
 
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