• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Öffnet mal euren Heli-Hangar.....

uboot

Mitglied
Bestenfalls wie der Erstheli, sonst taugt er nicht zum Backup.:D
Meinst Du wirklich?
Auch wenn ich mir den E550 nochmal zulegen würde, könnte ich den zwar kanibalisieren, müßte dann aber doch wieder ET beschaffen.
Wäre es ein anderer, z.B. ein Blade 180, oder ein einfacher 800-er, müßte ich auch die gleichen ET beschaffen und flöge mit dem anderen Vogel weiter.
Würdest Du mir wirklich raten, den E550 nochmal zu kaufen? (ET-Versorgung . . .)
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Wolfgang.

Du hast kein Problem mit Ersatzteilen. Dein E550 ist ein aktuelles Modell.
Das kann ich von meinen Oldies leider nicht behaupten. Produktion eingestellt. :(

Wer wie was händelt muss jeder für sich entscheiden. Ein Allheilmittel wird es nie geben.

Bis denne
Chris
 

Hubipilot

Autor
Du hast kein Problem mit Ersatzteilen. Dein E550 ist ein aktuelles Modell.
Das kann ich von meinen Oldies leider nicht behaupten. Produktion eingestellt. :(
Der e360 ist auch ein aktuelles Modell, versuch da mal den Starrantrieb zu ersetzen. Habe ja den e325 V2, und der ist bis auf das längere Heck identisch, Von den Kegelzahnrädern hat eines Kariers bekommen, bekomme ich nicht, Heckrohr kein Problem, Heckwelle nicht zu bekommen. Auch bei TT nicht lieferbar.
Habe jetzt auf Riemen umgebaut, und noch einen e325V2 als Ersatzteillager (allerdings mit Paddelkopf und Riemenheck) ergattert. Der wird, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin aufgebaut als Reserve, allerdings, schaue ich, das ich den Paddelkopf als FBL umbaue. Aber ich würde keinem mehr TT empfehlen.

mfg Uwe
 

uboot

Mitglied
Kann man aus längerer Erfahrung heraus abschätzen, wie lange ein gut konstruierter großer Heli aus bekanntem Hause mit ET versorgt wird?
Ich bin einer, der seine Autos, Motorräder und sonstiges technisches Gerät meist sehr lange nutzt. Sollte ich mir noch einen Heli zulegen, dann möchte ich nicht nach 3 Jahren alte Mühlen für die ET-Gewinnung kaufen müssen. Wie lange fliegen denn die Anderen ihre großen Hubschrauber?

Gruß
WOlfgang
 

Hubipilot

Autor
Bilder von meinem Umbau auf Heckriemen vom normalen e325:

Da die Heckrohr aufnahme 12 mm schmaler ist, mit Kunststoffplatte aufgefüllt

IMG_3261.jpg IMG_3262.jpg IMG_3263.jpg

Hällt seit mehreren Flügen, Mein KDS hat auch ein neues Kleidchen und Regler bekommen, auch wenn er nurmehr mein Ersatzheli ist:

IMG_3264.jpg

Gruß Uwe
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Wolfgang.

Eine Sicherheit wie lange es was gibt wird Dir kein Hersteller geben.
Der Helimarkt bricht anscheinend zur Zeit sehr ein.
Selbst JR gibt anscheinend seine Helisparte auf. Aber anscheinend gibt es eine Firma die zumindest die Ersatzteile weiter produziert.

Meine großen Helis fliege ich bis sie kaputt sind und es keine Ersatzteile mehr gibt oder ich keine Ersatzteile anfertigen lassen kann.

Uwe,

Wie alt ist der E325? War der Heli nicht auch von der Produktionsstraffung betroffen?

Bis denne
Chris
 

Hubipilot

Autor
Hi Chris,

den habe ich im letzten Spätherbst geholt.

Eigentlich ja, aber der V2 entspricht bis zum Heckrohrhalter dem e360, der mit dem e550 und dem e700 ja weitergeführt wird / werden sollte.
Ich wollte ja schon auf den e360 stretchen , leider sind das Heckrohr die Welle und das Kegelzahnrad nicht lieferbar.

Man mehlt sich...
...Uwe
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Uwe.

Ist natürlich sehr ärgerlich das die benötigten Ersatzteile zur Zeit nicht erhältlich sind. Kann aber durchaus passieren. Über kurz oder lang wird es sicherlich die Teile wieder geben.
Da TT nicht so weit verbreitet ist wie andere Hersteller gibt es auch weniger Geschäfte die Ersatzteile verfügbar haben.

Bis denne
Chris

Ps: coole Sache mit dem Umbau :)
 

Hubipilot

Autor
Moin

Da TT nicht so weit verbreitet ist wie andere Hersteller gibt es auch weniger Geschäfte die Ersatzteile verfügbar haben.
Berlinski hat schon viel. Er hätte mir die Teile auch bestellt, aber TT Europe sagt, nicht lieferbar :mad:

Und da aus meiner Anleitung die Artikelnummern, welche Teile für den Starantrieb sind und welche für den Riemenantrieb, sind, nicht ersichtlich wird, und bei dem Heckrohrhalter des 325 die Welle für den Heckriemen direkt angeflanscht ist, habe ich, es heißt ja auch ModellBAU, diesen Umbau vorgenommen. War zwar erst mal skeptisch ob das so hält. Tut es aber bis jetzt :)

Ist eigentlich ein toller Heli. Fliegt sich mit 2000 1/min recht gut, ist dabei auch angenehm leise.
Hatte mich schon nach 450er alternative umgesehen, Allign will ich nicht, Gaui, wie sieht es da mit Ersatzteilen aus, Forza verschwindet auch bald, HK?, Tarot? Deswegen ja auch das Reserve Kit.

Ich glaub nächstes Jahr hol ich mir als nächstes nen Logo 400SE, da bin ich, was eteile angeht, zuversichtlich, man bekommt ja noch teile für den Logo 10.

man mehlt sich...
...Uwe
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der E550 wurde schon öfter für tot erklärt und läuft heute noch mit mit kleineren Modifikationen. Die Basisteile sind aber gut erhältlich,weil der E550, E620, der Raptor 30 und der Raptor 50 quasi baugleich sind.
 
H

Heckschweber

Gast
Der e360 ist auch ein aktuelles Modell, versuch da mal den Starrantrieb zu ersetzen. Habe ja den e325 V2, und der ist bis auf das längere Heck identisch, Von den Kegelzahnrädern hat eines Kariers bekommen, bekomme ich nicht, Heckrohr kein Problem, Heckwelle nicht zu bekommen. Auch bei TT nicht lieferbar.
Habe jetzt auf Riemen umgebaut, und noch einen e325V2 als Ersatzteillager (allerdings mit Paddelkopf und Riemenheck) ergattert. Der wird, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin aufgebaut als Reserve, allerdings, schaue ich, das ich den Paddelkopf als FBL umbaue. Aber ich würde keinem mehr TT empfehlen.

mfg Uwe
Servus, Uwe.

Teilenummer?

Bis denne
Chris

Ps: PV1155 und PV1152 habe ich im Internet entdeckt. Passen die Teile?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Moin Moin,

Yep. Das wären sie gewesen. Habe aber nicht das ganze Internet durchsucht. Aber wieso kann TT Europe nicht liefern? Egal, habe ja auf Riemen umgerüstet. Die Heckrotorblätter sind grün geworden durch die Wiese. Da macht Riemen eh mehr sinn. Und mein Ersatzkit hat auch Riemen. :)
Bei den Nummern wo es nicht klar war, sind die Teile die zwischen Riemen Version und Starantrieb unterschiedlich sind.
Bei dem Ersatzkit sind die Nummern klar, die Anleitung hat nur Riemenheck und Paddelkopf. In meinem Kit, war neuer, sind beide Versionen drin, aber nicht sauer unterschieden zwischen Star und Riemenantrieb. Wenn ich wieder zuhause bin, mache ich eine Kopie der Seite und mehle sie dir.

Man mehlt sich...
...Uwe

PS: Scheiss Tastatur, die Thinkpads sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Uwe.

Was TT nicht hat könnten andere Händler auf Lager haben. :)

Bis denne
Chris
 
D

Deleted member 17

Gast
Da es ja jetzt anscheinend zum Ersatzteilethread mutiert,
bin heilfroh, dass meine Wahl auf MSH viel.
Gibt zwar im Moment wenig Helicombos, aber wurscht,
die Ersatzteilliste bei Acrowood ist im letzten Jahr länger
geworden und nicht kürzer.:)
Auch ein neuer Protos 380 steht in den Startlöchern als Nachfolger
für den Miniprotos.
Bei MSH gab es ja bis Erscheinen des Max, 700/800er nur
den Mini und den 500er. Vielleicht ist doch weniger mehr,
andere Hersteller trieben jedes viertel Jahr eine neue Sau
durchs Dorf. Da kann man dann schon mal Align alleine sein.
Würde ich aufrüsten wollen, definitiv ohne Wenn und Aber der
Max.
Schlimm nur bei TT, das deren Aufsprung auf den Multicopter-Zug
auch nur ein Flop wie bei Align war.
Nur jeder Neueinsteiger kauft halt in der Regel Rex, da hat TT ganz
klar das Nachsehen, wobei dies mit Sicherheit nicht gerechtfertigt
ist.:thumbsup:
Der Einsteiger informiert sich nicht in Foren, der kuckt YouTube.
Welche Marke da wohl die meisten Klicks hat?
Genau das wird gekauft, ich habe es anders gemacht, besitze
so zumindest keine getriebeverzahnte nervige Kettensäge.:p

So und nun :backtotopic:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Devil

Mitglied
Wie alt ist der E325? War der Heli nicht auch von der Produktionsstraffung betroffen?
Hallo Chris, der E325 ist auf der Website von TT nicht mehr zu finden :(. Als ich meinen MiniTitan letztens eingeerdet habe stand ich vor der Entscheidung ob ich nochmal Geld investiere und ihn wieder aufbaue, oder das FBL und die Servos entnehme und ihn verschrotte. Ich habe mich für letztere Lösung entschieden weil die Ersatzteilversorgung in Zukunft sicher nicht einfacher wird.
Aber hier nun mal Bilder von meinen Fluggeräten auf denen der arme MT noch drauf ist:
Blade Nano CPS, Blade 200SRX (†), MiniTitan 325 (†) und TRex 500 Dominator
Medium 2017 anzeigenund meine quadratischen Freunde (hoffe diese Woche kommt einer dazu):
Blade Inductrix und Blade Nano QX
Medium 2018 anzeigenVom Segler packen ich jetzt mal nix hie rein :D
LG,Micha
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Micha.

So wie ich Uwe verstanden habe passen doch die Teile vom E360.
Warum hast Du die Ersatzteile nicht genommen?
Ich hätte wieder neu aufgebaut.

Bis denne
Chris
 

Hubipilot

Autor
Moin Chris,

Nur beim V2. Deshalb meine Bastelaktion. Da habe ich die Teile vom 325er genommen. Der hat einen anderen Rahmen.

man mehlt sich...
...Uwe
 

Devil

Mitglied
Hallo Chris,
da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen natürlich die angespannte Situation bei TT, ich glaube keiner kann mit Bestimmtheit grad sagen wie sich der Helimarkt in der nahen Zukunft entwickelt:eek:.
Zum anderen überlege ich, ob ich mir wirklich nochmal einen 450er als Übungsheli zulegen soll. Mein 500er Rex ist so gutmütig, dass ich dazu tendiere mir als zweiten Heli einen 600er hinzustellen. Ich werde den Markt aber wohl erstmal beobachten, in der Zeit kann ich ja noch etwas zusammen sparen ;).
LG,Micha
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Hier stell ich mal meinen 550'er Diabolo vor.

Servos: TS MKS HV9767 , Heck HV9780
Motor: X Nova 4020 "Diabolo Edition"
Regler YGE120LVK
AR7210BX
555mm Switch Blades
85mm NHP am Heck

 
Top Bottom