• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

...der Beste Buggy 1:8 den die Welt je gesehen hat!

Liebe RC Community,

viele Grüße. Ich möchte in diesem Thread den besten, erfolgreichsten und pflegeleichtesten 1:8 VB Buggy für den Offroad Bereich vorstellen. Lehnt Euch zurück, denn egal mit welchem Buggy Du bis jetzt die Strecke, den Parkplatz oder den Garten des Nachbarn verunstaltet, befahren oder „gequält“ hast… ich werde Dir mit diesem Buggy die Augen öffnen.

Erfahrung, Weltmeistertitel, alles hat dieser Buggy:
Jede Marke wirbt damit, dass Sie Ihr Know How au den verschiedenen Bereichen hat. Teilweise aus dem Onroad Sport, Teilweise aus der Historie und teilweise weil diese Marke die letzten Europameister oder Weltmeister auf sich vereinigen konnten. Alles das kann diese Marke auf sich vereinen und ist allein aus dem Grund bereist jetzt die erste Wahl vieler Fahrer.


Auch für Hobby- & Parkplatz Racer geeignet:
Aber auch unsere Hobby- und Parkplatzfahrer sind hier angesprochen. Du suchst einen Buggy der jeden anderen in den Schatten stellt, ohne das Du was tun musst? Du möchtest den einfach „an machen“ und dann die Rundenzeitrekord, die Speed Challenge oder die coolsten Sprünge und Stunts hinlegen… halt Dich fest, dieser Buggy kann das!

Bezahlbar ist er auch...:
Du hast aber nicht so viel Geld… ok… etwas Geld solltest Du schon haben. Aber natürlich liegt der Anschaffungspreis im Rahmen und der Bausatz ist einfach gestaltet… ob es den Buggy auch als RTR gibt, ich weiß es noch nicht, dazu habe ich keine Daten gefunden.

Grund Setup passt:
Mit geliefert werden die Setup Blätter des Europameisters, der Weltmeisterschaft und extra für deinen privaten Platz wo Du fährst. Im Grund ist es aber egal, da mit dem Grundsetup Einstellungen der Buggy einfach optimal und unschlagbar fährt.

Fazit: "Greif zu!":
Auf eines können wir beide uns, Du als Leser des Threads und ich als Verfasser des Threads einfach und simpel einigen, der Buggy den ich hier vorstelle ist so einzigartig, so erfolgreich, werden nicht Kauft ist eben selber schuld. Lass dich von keinem in deiner Gruppe, unter deinen RC Bekanntschaften bequatschen.

Allein die Vita des Buggy’s ist unschlagbar und das zu diesem Preis…




Was schreib ich hier lange um den heißen Brei herum… hier ist er:



Der „MHD J16“
(Marketing Hit des Jahres 2016)

Hier der Link zur Herstellerseite: Link











Lieber Leser,

bitte entschuldige die zynische und triefende Ironie der ersten Absätze.
Natürlich gibt es einen solchen Buggy nicht und natürlich habe ich einen Grund das so zu schreiben.



Wenn Du jemanden fragst, egal wo Du fragst… wie stellst Du die Frage?

„Ist der Buggy gut?“


Wenn Du gefragt wirst, an der Strecke, an deinem Platz, lautet die Frage dann oft:

„Ist der Buggy gut?“



Und genau um diesen Punkt geht es in diesem Thread. Es gibt den eigentlichen Weltmeister Buggy nicht. Jeder Fahrer muss jeden Buggy auf sich, auf die Strecke, auf die Umweltbedingungen und final auf den geforderten Fahrstyle einstellen.

Wenn wir nun das als „Tatsache“ akzeptieren, so sollte jedem klar sein, das ein z.B. Weltmeistertitel eben keine Aussagekraft hat. Es sagt eben Nichts aus, ob mit einem Buggy bereits ein Rennen gewonnen wurde oder nicht. Ich muss also akzeptieren, dass der Buggy eben nur ein Teil des Erfolges darstellt, der andere und größere Teil zum erfolgreichen Fahren – egal wo – ist meine Erfahrung im Finden eines passendes Setups für eben genau diesen Buggy, mich, die Strecke und die Umwelteinflüsse des Tages. Final dann die Auge / Hand Koordination des Fahrers.

Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die (Wettkampf-) Buggys lediglich darin, dass man das Setup auf anderen Wegen einstellen kann. Mal etwas komplexer, mal etwas einfacher. Der eine oder andere Buggy hat dann eine Innovative Technik, die mir aber erst etwas bringt, wenn ich diese Innovative Technik auch positiv in meinem gefundenen Setup umsetzen kann.

Die Frage müsste also lauten:
„Kann ich mit diesem Buggy mein Grundsetup finden und erfolgreich „schnell“ anpassen?“



Soviel zum Grundsatz, leider kann man das Ganze auch noch weiter treiben, denn jede Komponente in dem RC Buggy hat Auswirkungen. Servo, Motor, Reso… das verwendete Dämpfer- & Differential Silikon Öl. Es ist aber schlimmer, denn die Komponenten beeinflussen sich zum Teil auch gegenseitig.

Spätestens jetzt muss jedem einleuchten… es gibt nicht das „Weltmeister Setup“ oder den „Gewinner Buggy“. Und trotzdem wird hier im Forum / bei den RC Treffen gefragt „Ist der Buggy gut!“

Oft antworten wir auf die Frage:
„Wie ist der Buggy!“ – „Ich finde den gut!“

Aber ist es denn die richtige Antwort?
Müssten wir nicht eher sagen:
„Ich habe mit dem Buggy mein auf mich passendes Grundsetup gefunden!“


Wie so kommt es zu der Erwartungshaltung, ein Buggy ist wesentlich besser als der andere…

Nun, weil wir alle von dem indirekten und direkten Marketing beeinflusst werden. Sei es nun ein Team Fahrer der seinen Buggy als den besten anpreist oder der Cup-, Europa- oder Weltmeister der den Buggy gesponsert bekommt. Alles das beeinflusst uns, eben auch, wenn in unserem Verein 80% der Fahrer eine Marke fahren. Wenn wir tolle YouTube Videos sehen und uns dabei ein bestimmtes Modell anlacht, dann kann es doch nicht schlecht sein.


Aber im Grunde ist das alles „Schall und Rauch“ und nur die folgende Frage zählt:
„Kann ich mit diesem Buggy mein Grundsetup finden und erfolgreich „schnell“ anpassen?“



Letztlich will ich noch einen drauf setzen:
Genau das macht den Erfolg eines Fahrers aus, er muss sein Tages Setup erfolgreich und schnell hin bekommt. Natürlich können die Top 10 Fahrer durch Ihre Erfahrung das sehr schnell und ein guter Fahrer kann Fehler im Setup in Teilen auffangen.


Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob man für Buggy auch Truggy, MT oder die große Familie der Onroadfahrer einsetzen kann. Das kann und soll bitte jeder selber entscheiden.



Warum habe ich diesen Thread geschrieben:
Weil ich aus meiner Sicht sehe, dass viele die Erwartung haben, mit der Marke und dem Setup auch einen „automatisch erfolgreichen“ Buggy zu besitzen. Teilweise gar nicht verstehen, dass nur die Kombination aus Setup – Fahrer – Erfahrung & Können und letztendlich die fahrerischen Fähigkeiten zum Erfolg führen.

Vielen Dank an Tim Kunz der mich zu diesem Thread inspiriert hat.

Hier noch ein Tipp zu Setups von JQ in seinem Video "5 kostenfreie Tipps für 2021!":




Anbei zwei Setup Hilfen die man lesen und verstehen sollte:
Hudy Setup Buch "deutsch"
JP Racing Setup Guide "deutsch"
Dämpfer-öle und Viskosität, wie bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Elektroman

Ist das nicht in jedem Werbeversprechen so ?
Aber klasse geschrieben , kann man nicht meckern .


Gruß Franz
 
Hai Franz,

ja, wir alle kennen Werbung und imho ist diese im RC Offroad Bereich wirklich massiv und es wird sehr viel mit Werbung und auch mit viralem Marketing gearbeitet.

Als Beispiel kann man auch aus dem Kfz Werbung finden, also im Maßstab 1:1 bei Peugeot 205, war in den 80ger erfolgreich bei der Rally, und wurde sogar 2mal Weltmeister.
Der Peugeot 205 war damit auch im Straßenverkehr er 80ziger oft gesehen und hatte mit den Meister 205er eigentlich nur die Karosserieform gemein… Aber hier hat man auch gerne mit den Meistertiteln geworben.



Viele RC Fahrer wollen sich nicht zu sehr mit der „Mechaniker“ Seite des Hobby’s beschäftigen, das ist ja jedem sein gutes Recht! Manche sehen auf den Wettkampfbereich mit herablassendem Blick und sehen diese als exzentrische Spinner / Besserwisser oder realitätsfremde Lobbyisten an.
Ich habe oft den Eindruck dass sehr schnell einige Argumente abgestempelt werden mit den Worten:
„Das ist ja Wettkampfbereich“ oder „…das geht in die Racing Ecke!“

Es sei auch jedem gegönnt, einfach nur Spaß am Hobby zu haben. Also… Modell aus dem Regal, Standard Technischer Dienst zur Vorbereitung eines Ausritts ins Gelände / auf den Parkplatz und die obligatorische Nachbereitung… und wenn es nur „Tank voll, Akku voll los“ ist.

Sobald man sich aber auf gewissen Internetseiten wieder findet und sein RC Modell mit „Tuningteilen“ ausrüsten will oder dieses bereits tut… sobald man dieses Schritt aktiv oder passiv getan hat und die Tuningteile mehr als einen optischen Effekt / Nutzen haben sollen, ab diese Augenblick muss man sich imho unweigerlich mit dem Setup beschäftigen.

Man kann das natürlich auch „ausklammern“ und versuchen mit Tuningteilen das Grundsetup zu verändern… meist ist es aber ein komplizierterer Weg und er ist – im Regelfall – auch um einiges kostenintensiver!

Verweigert man sich aber diesem Bereich und will trotzdem maximale Leistung und Performance aus dem Material holen, halte ich das – persönlich – für utopisch.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also mein Tuning geht entweder Richtung Optik oder Richtung Haltbarkeit. Ein Tuning für eine bessere Performance ist bei mir eher selten. Eine bessere Performance dann doch in dem Sinne, dass Schwächen von RTR-Modellen ausgebessert werden.

Ich sehe mich auch eher als Spaß- und Parkplatzfahrer. Da suche ich für meine Modelle nach einem Allround-Setup, mit dem ich überall einigermaßen gut zurecht komme. Das ist dann nie optimal, aber für mich ausreichend.

Ich schraube zwar gerne, aber bei jeder Streckenänderung wieder am Setup feilen ist mir dann auch zu aufwändig. Wenn ich mal Zeit, Lust und Wetter zum Fahren habe, dann muss das schnell und unkompliziert gehen.
 

SledgeHammer

Mitglied
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich kann und darf behaupten,
dass mich solche Werbeversprechen nicht ansprechen.
Ich weiß, dass der größte Teil davon dreist gelogen ist, um Kunden anzulocken.
 

Mred

Mitglied
Es geht ja um die Frage, ob ein Modell gut oder besser ist.
Ein guter Fahrer wird sich immer die Modelle und das Tuning der besser platzierten ansehen, sofern er überzeugt ist, dass er das eigene Modell am Limit fährt.

Ein Einsteiger der ein gutes Modell möchte ist sicher mit allen Marken, die im Wettbewerb vorne dabei sind, gut beraten, da geht es eher um Angebote oder die Ersatzteilversorgung.

Ein Wettbewerbsmodell muss ein hartes Rennen aushalten und bietet alle Set-Up Features daher ist es immer eine sehr gute Wahl auch wenn man keine Rennen fährt. Ein solches Modell ist nicht billig, muss aber auch nicht mit teueren Tuningteilen verbessert werden.

Aus eigener Erfahrung mit Xray Truggies und Buggies kann ich diese Empfehlung geben.
 
OK…

Ich empfinde das Thema als a) sehr komplex und b) von vielen falsch verstanden.

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, jeder Spaß- / Parkplatz- & Wiesenfahrer sei es gegönnt, den Begriff RTR wörtlich zu nehmen. Also wirklich nach dem folgenden Motto sein Hobby zu betreiben:

„Tank / Akku Voll, Funke voll… ab dafür!“



Viele – sei es nun bei der Kaufberatung und / oder beim Treffen auf freien Plätzen oder an der Vereinsstrecke – stellen aber die Frage: „Ist der Buggy gut?“ oder „Ist der Buggy besser als …!?!“



Dabei wird eben übersehen, dass der Erfolg und die Performance aus drei Bereichen bestehen:

Hardware -Buggy an sich – // Setup und Setupeinstellungen // Erfahrung und Können des Fahrers



Wenn ich also gute oder am Limit stehende Leistung meinem Modell abverlange, dann muss ich alle drei Bereiche beachten. Wenn überdurchschnittlichen Leistung / Haltbarkeit meine Erwartungen an das Modell sind, muss ich eben alle drei Bereiche anfassen.

Somit gibt es nicht den „Weltmeister Buggy“ oder nur weil der Fahrer XYZ mit dem Buggy am 31.07.2014 ein Rennen gewonnen hat, kann ich nicht mit dem gleichen Setup und dem gleichen Modell das auch erwarten. Es müssen immer alle drei Faktoren zusammen passen… Hardware, Setup und Können (Erfahrung).


Es geht ja um die Frage, ob ein Modell gut oder besser ist.
Ein guter Fahrer wird sich immer die Modelle und das Tuning der besser platzierten ansehen, sofern er überzeugt ist, dass er das eigene Modell am Limit fährt.
Klar… wenn ich weiß das ich alle drei Komponenten voll ausgeschöpft habe und andere trotzdem um Längen auf einer Strecke schneller sind… dann muss ich die Konkurrenz analysieren, ich denke aber, dass betrifft die Ausnahme.


Sobald ich aber als Spaß- / Parkplatz- & Wiesenfahrer Turningteile zur wesentlich besseren Performance kaufe, sollte ich mich fragen, ob ich das Setup meines RC-Cars auch wirklich a) verstanden und b) richtig umgesetzt habe.
 

Mred

Mitglied
Die Realität sieht doch zu 90% so aus, dass das Budget für alles unter 500€ liegt und da kommen RTR Modelle ins Spiel. Vor den Fähigkeiten des Fahrers bzw Mechanikers kommen die Möglichkeiten, die ein Modell bietet.

Passt die Qualität der Teile nicht, fehlen Set-Up Funktionen oder müssen Haltbarkeit oder Funktionen erst über Tuningteile erkauft werden.

Der beste Fahrer wird nichts erreichen, wenn das Material nichts taugt, umgekehrt kann sich ein Anfänger mit einem guten Modell ständig verbessern.

Info über Set-Ups und Fahrtechnik lassen sich einfach besorgen bzw. erlernen mit schlechter Technik wird man aber kaum Freude haben.
 
Die Realität sieht doch zu 90% so aus, dass das Budget für alles unter 500€ liegt und da kommen RTR Modelle ins Spiel. Vor den Fähigkeiten des Fahrers bzw Mechanikers kommen die Möglichkeiten, die ein Modell bietet.
IMHO:
Niemand müsste zu einem RTR Modell greifen, wenn man versteht, dass viele RC Sport Fahrer Ihre Modelle nach einigen Jahren abstoßen, um z.B. eine neuere Generation Ihrer Marke zu fahren. Hierzu kann man sich gern diesen Thread durch lesen...
 

MatzeBOH

Mitglied
IMHO:
Niemand müsste zu einem RTR Modell greifen, wenn man versteht, dass viele RC Sport Fahrer Ihre Modelle nach einigen Jahren abstoßen, um z.B. eine neuere Generation Ihrer Marke zu fahren. Hierzu kann man sich gern diesen Thread durch lesen...
Naja schränken wir das ein wenig ein: Niemand der ein bisschen Ahnung hat müsste zu einem RTR-Modell greifen... einem Neueinsteiger würde ich einen Gebrauchtkauf nicht unbedingt empfehlen, außer man kennt die Leute. Sollte man mit berücksichtigen, ansonsten gebe ich Dir prinzipiell Recht.

Gruß, Matze
 
Top Bottom