• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht @Hubschrau(bär)´s Vintage Basteleien

D

Deleted member 17

Gast
Du musst Dich weiterentwickeln und nicht am Moterheck hängenbleiben. Evtl einen Direktantrieb selbst basteln.
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Aber ganz ehrlich, unter einem 450er ist es Gefummel ohne Ende.
Habe mir die Mühe gemacht und das Heck im original Zustand herzurichten. Es ist Kacke.
Muss mal kucken, irgendwo habe ich noch eine 450er Rex Heckmechanik.
Am Ende ist das Motorheck aber stressfrei, gerade bei den heutigen Systemen.
Das merkst Du z.B. beim K110 gar nicht, das ist so präziese zu steuern.:)
Den haben einige jetzt auf BL-Heck umgerüstet, ob es dann besser ist.......
 
D

Deleted member 17

Gast
Für einen MUPler kein Problem ;) ich würde es aber trotzdem mal versuchen
Die Piloten haben den aber nicht gut im Griff. Sieht alles sehr unstet aus und ser Heli macht komische Geräusche, wahrscheinlich das Heck. In dem stecht Verbesserungspotential.
Du musst Dich weiterentwickeln und nicht am Moterheck hängenbleiben. Evtl einen Direktantrieb selbst basteln.
Manchmal dauert es ein paar Tage Norbert, der MUPler hat aber für die Heckproblematik
vielleicht eine Lösung.;)
Zu MUP gehört manchmal etwas ZUF, dann könnte das werden.

Ich werde die Heckrohraufnahme vom Cyber Copter tiefer legen, da wo ich die Achse
im roten Kringel angerissen habe.;)

IMG_4351.JPG

ZUF ist Zufall, da mir gerade ein Blade 300x zugeflogen ist, der hat ein einstufiges riemengetriebenes
Heck. Wenn ich das Hauptzahnrad über Kopf in den CC einbaue, könnte das was werden.
Dann muss zwar die Hauptrotorwelle von 6 auf 4 mm reduziert werden, aber was solls,
dann habe ich einen fast wartungsfreien Heckrotorantrieb.

blade 300x Heckgetriebe.jpg

Da wo der blaue Kringel ist, werde ich das Chassis ausklinken, dort entsteht dann eine Plattform
für das FBL.;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Die Pitchhülse war für heute Abend das kleinste Problem.
Mechanisch war da so einiges falsch vormontiert, ich weiss
nicht ob ich es richtiger gemacht habe, es funktioniert erstmal
halbwegs. Aber im Grunde ist die Machart des
Heckrotorgetriebes / Anlenkung fürn Ar...
Habe aber nun keine Lust mehr weiter ins Detail zu gehen.:)

Den Anhang 28873 betrachten Den Anhang 28874 betrachten Den Anhang 28875 betrachten Den Anhang 28876 betrachten Den Anhang 28877 betrachten Den Anhang 28878 betrachten Den Anhang 28879 betrachten


to be continued:)
Nun Tach auch

Was macht denn an der Heckwelle die einzelne Schlitzschraube am Kegelrad Unwucht , würd ich sofort gegen
eine Madenschraube tauschen umgehenst .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na wenigstens den Kopp runteraspeln bis Bund vom Kegelrad .


Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Baby hat auch ein Riemenheck, guter Plan von Dir.:thumbsup: Ich meinte auch die Pitchverstellung, dazu hat man beim Baby die HRW längs durchbohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Ich meinte auch die Pitchverstellung, dazu hat man beim Baby die HRW längs durchbohrt.
Dachte Du meintest die Heckpitchanlenkung.
Das Baby hat auch ein Riemenheck, guter Plan von Dir.
Die Heckrotorwelle ist mit dem Blade im Durchmesser gleich, vielleicht geht ja Riemen
mit historischem Rest.:)
Dazu muss der Blade erstmal hier sein und ich in meiner Werft, habe Zuhause nur die hälfte Werkzeug.
Muss wohl doch mal alles doppelt besorgen.:D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nein, keine Schlitzschrauben aber die Anlenkstange für die Pitchverstellung quer durch die Heckrotorwelle. Jetzt aber nicht mehr. Ich habe die Anlenkung modifiziert.
 
D

Deleted member 17

Gast
Gut, da ich am Heck nun erstmal nicht weiterkomme,
geht es eben mit dem Hauptrotorkopf weiter.
Die Zeichnung aus dem Manual ist ganz gut.:)
Auf der CD Rom sind auch noch on mass Bilder.

3.JPG


12 weitere Tütchen werde ich nun in die Grabbelkiste umfüllen,
eine ist alledings schon leer.:confused:
Wahrscheinlich war da was aus einer früheren Baugruppe drinnen,
weiss ich aber nicht mehr genau, werde ja merken wenn was fehlt.:rolleyes:

4.JPG 5.JPG


to be continued:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe das Chaos mal etwas reduziert.:)
Drucklager sind nicht vorgesehen.

6.JPG


Die 15 Jahre verpackten Dämpfergummis sind in sehr gutem Zustand.:)


7.JPG


Und hier stimmt was nicht, der absolute Anfänger hätte nun einige Teile über.:confused:



8.JPG

to be continued:)
 

uboot

Mitglied
Aus welchem Material sind denn die blätter Deines 300X? Ich bin sehr sicher, daß meine aus Holz sind.
Ist andererseits interessant, da ich mit Holz-Rotorblättern keine Erfahrungen habe.
 
D

Deleted member 17

Gast
Aus welchem Material sind denn die blätter Deines 300X? Ich bin sehr sicher, daß meine aus Holz sind.
Ist andererseits interessant, da ich mit Holz-Rotorblättern keine Erfahrungen habe.
Sicher kann ich Dir das erst sagen, wenn er hier ist.
ich gehe aber nicht davon aus, dass der die Originalblätter hat,
die waren auf dem Photo quietsche neongrün.:)
Holzblätter hatte ich nur einmal am alten Blade SR.
 
Top Bottom