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Problem Traxxas X-Maxx 8s CVD

Engler Rc

Mitglied
Moin,:)
ich glaube das Problem haben so einige X-Maxx fahrer das der Pin im CVD öfters bricht und somit das Gehäuse geschädigt..
Hat Jemand vielleicht einen Tipp oder Tuning womit er Erfahrungen gemacht hat das sowas nicht mehr passiert?
 

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Etosch

Moderator
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HSS Bohrer der passenden Dicke besorgen, auf die Länge zuschneiden und den Pin damit ersetzen wäre jetzt meine Empfehlung, ohne einen S-Maxx zu besitzen.

Gruß, Axel
 

Engler Rc

Mitglied
Weil die CVD zu weich ist sollen die Splinte brechen? Den Zusammenhang verstehe ich grade nicht ganz, kannst du mich da mal etwas genauer aufklären, was du meinst?
Es gibt ja die Hülse außen wodurch der Pin geht.
Dort ist es zu weich und das Loch wo der Pin drin steckt wird immer größer somit ist mehr spiel und beim gas geben dotzt der jedes mal an die kante am Loch und macht es somit immer größer und größer bis der Pin bricht und dann das ganze Gehäuse kaputt macht

ich finde die Idee mit den HSS auch gar nicht abwegig! Die werden mehr halten als die standart-pin-dinger.
Wie genau? Verstehe ich nicht ganz wahrscheinlich..:D
 

UnknownUser69

Mitglied
HSS Bohrer mit dem passenden Durchmesser kaufen, die Bohrspitze wegflexen oder ähnliches und den unteren Teil (dort wo man den Bohrer einspannt) dann als Pin benutzen. Ist auf jeden Fall schonmal einen Versuch wert.
 

Engler Rc

Mitglied
HSS Bohrer mit dem passenden Durchmesser kaufen, die Bohrspitze wegflexen oder ähnliches und den unteren Teil (dort wo man den Bohrer einspannt) dann als Pin benutzen. Ist auf jeden Fall schonmal einen Versuch wert.
Einen Versuch Wert ja.:D
Das Problem ist trotzdem das das Gehäuse vom CVD zu weich ist und dann trotzdem nach einer Zeit nach gibt und wieder alles zerstört..
Ich bin am überlegen ob ich mir die Tuning CVDs von GPM hole da die nur paar € teurer sind aber dafür gehärtet.
Nur ich habe bis jetzt noch keinen gesehen oder was gehört der das ausprobiert hat oder gute Erfahrungen gemacht hat damit..
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Laut Traxxas gibt es ein verbessertes Bauteil mit einem X als Ergänzung zur Teilenummer, also für den 6s z.b. 7751X statt 7751 - hast Du evtl das nicht verbesserte gekauft?

Gruß, Axel
 

Frozeneyes

Mitglied
HSS bricht bei falscher Belastung sehr schnell, da HSS ein ziemlich poröses Material ist.

Ich würde dir "Passstift gehärtet" bzw. "Zylinderstift gehärtet" empfehlen. Wenn diese auch brechen dann liegt's am Fahrstiel

Oder als Alternative Federstahl, dieser bricht nicht. Hat dann nur den Nachteil den Federstahl wieder aus der CVD zu bekommen wenn's diesen verbogen hat.

Bekommst du alles in jeder gut sortierten Eisenwarenabteilung

Gruß : Frozen
 

andys88

Mitglied
Einen Versuch Wert ja.:D
Das Problem ist trotzdem das das Gehäuse vom CVD zu weich ist und dann trotzdem nach einer Zeit nach gibt und wieder alles zerstört..
Ich bin am überlegen ob ich mir die Tuning CVDs von GPM hole da die nur paar € teurer sind aber dafür gehärtet.
Nur ich habe bis jetzt noch keinen gesehen oder was gehört der das ausprobiert hat oder gute Erfahrungen gemacht hat damit..
Moin
Ich würde da an Deiner Stelle nicht so sehr auf den Euro schauen und die gehärtete Variante von GPM kaufen. Damit solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein und erst einmal Ruhe vor einem erneuten Defekt haben. Ich habe diesbezüglich bis jetzt zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber bei bisher vier Probefahrten und drei Ausfällen/Mängel (Radlager vorne innen, alle vier Dämpfer undicht, Servozucken/selbsttätiges Lenken) rüste ich mein Montagsmodell gnadenlos auf. Würde mich nicht wundern, wenn ich diesen Defekt demnächst auch habe... ;) Von einer Verwendung eines angepaßten Bohrers solltest Du absehen!
 

Engler Rc

Mitglied
Laut Traxxas gibt es ein verbessertes Bauteil mit einem X als Ergänzung zur Teilenummer, also für den 6s z.b. 7751X statt 7751 - hast Du evtl das nicht verbesserte gekauft?

Gruß, Axel
Das wusste ich noch nicht..
Dachte das wären die Bezeichnungen der Varianten 6s und 8s Bauteilen o_O
Langsam glaube ich das Traxxas bewusst einen sch... Qualität an manchen Bauteilen verkauft..
Aber danke für den Tipp :)
 

Engler Rc

Mitglied
HSS bricht bei falscher Belastung sehr schnell, da HSS ein ziemlich poröses Material ist.

Ich würde dir "Passstift gehärtet" bzw. "Zylinderstift gehärtet" empfehlen. Wenn diese auch brechen dann liegt's am Fahrstiel

Oder als Alternative Federstahl, dieser bricht nicht. Hat dann nur den Nachteil den Federstahl wieder aus der CVD zu bekommen wenn's diesen verbogen hat.

Bekommst du alles in jeder gut sortierten Eisenwarenabteilung

Gruß : Frozen
Ja das stimmt die brechen schnell.
Das Problem bleibt weiterhin am CVD Gehäuse wenn sich der Pin zu sehr bewegt und damit das Loch größer und größer macht..:D
 

Engler Rc

Mitglied
Moin
Ich würde da an Deiner Stelle nicht so sehr auf den Euro schauen und die gehärtete Variante von GPM kaufen. Damit solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein und erst einmal Ruhe vor einem erneuten Defekt haben. Ich habe diesbezüglich bis jetzt zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber bei bisher vier Probefahrten und drei Ausfällen/Mängel (Radlager vorne innen, alle vier Dämpfer undicht, Servozucken/selbsttätiges Lenken) rüste ich mein Montagsmodell gnadenlos auf. Würde mich nicht wundern, wenn ich diesen Defekt demnächst auch habe... ;) Von einer Verwendung eines angepaßten Bohrers solltest Du absehen!
Das Problem ist es hat noch keiner Erfahrungen damit gemacht..
Dann kauf ich das Zeug für 100€ und dann bricht es schneller als wie das Original..
Bin da in einer Zwickmühle.:D
Das Zucken am Servo hatte ich damals auch.
Stell deinen X-Maxx mal auf einen Ständer und gebe langsam gas und halte es und schau mal ob das Servo sich immer weiter bewegt
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn es wirklich noch keine Erfahrungen gibt, dann würde ich persönlich das auch nicht ausprobieren. Das Problem ist, dass (nett ausgedrückt) GPM im 1/10 und 1/8 Bereich nicht grade für die beste Qualität bekannt ist, da frage ich mich, warum das beim X-Maxx dann anders sein soll. Natürlich kann das besser sein, aber mit diesem Hintergrundwissen würde ich es jetzt nicht unbedingt für das Geld als erster ausprobieren...
 

Engler Rc

Mitglied
Wenn es wirklich noch keine Erfahrungen gibt, dann würde ich persönlich das auch nicht ausprobieren. Das Problem ist, dass (nett ausgedrückt) GPM im 1/10 und 1/8 Bereich nicht grade für die beste Qualität bekannt ist, da frage ich mich, warum das beim X-Maxx dann anders sein soll. Natürlich kann das besser sein, aber mit diesem Hintergrundwissen würde ich es jetzt nicht unbedingt für das Geld als erster ausprobieren...
Das ist doch schonmal eine Meinung.
Wusste ich nicht das die im 1/10 1/8 Bereich tätig sind.
Danke für den Tipp.
Habe mir erstmal die Diffausgänge bestellt mal gucken was die für eine Qualität aufweisen wenn die gut halten und einen besseren Eindruck hinterlassen als wie die Originalen überlege ich es mir zu wechseln.:)
 
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