• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Die Rheinlandbasher bauen einen Team Magic E6 Klon oder: Die Wiedergeburt einer Legende ;)

+++ Baubericht Teil 2 +++

Gestern ging es zu dritt weiter.

- Dämpfer neu befüllen
- Diffs öffnen, reinigen, prüfen, neu befüllen
- Starrantrieb durch Mitteldiff ersetzen
- Start der Montage
- Festlegung der Elektronik
- Zeichnen der Vorlagen für Alubleche (Chassis Verstärkung)

Es geht voran :thumbsup::thumbsup:

Neues Öl in die Dämpfer, an denen nahezu kein Verschleiß feststellbar war: 700cst.

DSCF0312_(1280_x_1024).jpg

Diffs begutachten. Alle Kugellager noch tiptop in Ordnung. Außerdem immer wieder ein schöner Blick in die Haltbarkeit des Antriebs. Hier hat man wenig dem Zufall überlassen, die Diffs machen schon beim HX einen seeehr stabilen Eindruck.

DSCF0311_(1280_x_1024).jpg

Aber ein Schaden musste dann doch sein: Die Führung für den Mitnehmer am Gehäuse, auf die das Kugellager kommt, ist sauber abgebrochen.

DSCF0316_(1280_x_1024).jpg

Parallel ging es an den Zusammenbau des Mitteldiff. Der starre Durchtrieb (links) wurde durch ein echtes Mitteldiff ersetzt, um so mehr Einfluss auf die Kraftverteilung nehmen zu können.
Alle Diffs wurden erstmal mit 6000cst befüllt. Wir wollen es erstmal arbeiten sehen. Die geöffneten Diffs waren übrigens allesamt furztrocken.

DSCF0318_(1280_x_1024).jpg

Dann ging es an den Zusammenbau des Zentralgetriebes im feinen Alugehäuse.

DSCF0322_(1280_x_1024).jpg

....und direkt weiter zu Montage von Motorplatte und Hauptzahnrad.

DSCF0326_(1280_x_1024).jpg DSCF0324_(1280_x_1024).jpg

DSCF0328_(1280_x_1024).jpg

Dämpfer dran, Räder drauf und fertig wäre der Roller :cool:

Auch die Elektronik liegt schon bereit:

- Hobbywing Max8 Regler
- Fake Castle 1515 2200kv
- JX 30kg Servo (das von uns gerne benutzte HV5932MG )

DSCF0310_(1280_x_1024).jpg

Von Andis tollen Schablonen für die Alubleche hab ich keine Bilder :D Das zeigen wir dann im nächsten Teil ;)
 

beama

Mitglied
Sehe ich das gerade richtig, dass Mitteldiff und die Mittelwellen nach unten "offen" sind?
 

UnknownUser69

Mitglied
Glaube da kommt noch ne Abdeckung drunter, oder? Da sind auf jeden Fall noch ein paar freie Löcher die das vermuten lassen, dass das jetzt nur für ein Foto war.

Oder bleibt das etwa wirklich offen?!:eek:
 

bambam191279

Mitglied
Die Abdeckung fehlt natürlich noch. Aber so sieht man das tolle mitteldiff besser... .
Die Wellen bleiben aber normalerweise ohne upgrade offen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Stelle mir grade vor was passieren würde, wenn das offen bleiben würde und man voll auf nen Stein springt (also abgesehen davon, dass das Diff eh rausfallen würde)... :eek:
Dann bleibt nur die Frage, ob der Stein oder das Diff zermahlen wird :D
 
D

Deleted member 46

Gast
Bei den älteren Versionen der Trooper/Hurricane bestand das Zentralgetriebegehäuse aus einem Stück, und war komplett gekapselt.
Beim zweiteiligen Gehäuse kommt als Abschluß der Deckel drunter, darin laufen auch die Kugellager.
Die komplette Abdeckung für die Wellen, wie sie bei den älteren Trooper/Hurricane verbaut war, paßt dann nicht mehr.
Man kann sie aber zersägen und fast vollständig abdeckend montieren. Bei diesem Chassis gibts fast nichts, was nicht irgendwie geht.
:)
Der zweite Teil des Aufbaus hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht; vor allem war es geil, endlich mal anderen zuzuschauen, wie sie am Material arbeiten :D
Ich habe ja bereits XXXStunden damit verbracht...
Wann machen wir weiter? :D :cool:
 
D

Deleted member 46

Gast
Kurze Zwischeninfo :D

Es geht bald weiter...dauert zwar noch etwas, wird wohl September, aber dann ist er auch bald fertig!
:cool::)

Gruß an die Werkstattleitung (Jens) und den Praktikanten (Benny) :D
 
+++ Baubericht letzter Teil +++

Gestern wurde wieder zu dritt geschraubt, naja sagen wir gefachsimpelt und ein bischen geschraubt :D War auf jeden Fall ein lustiger Nachmittag. Gut vorbereitet mit allen Teilen ging es los, ich hatte im Vorhinein schon die Elektronik testweise zusammen gesteckt, Bindung der Tactic Funke geprüft und den Regler angelernt.
Leider machte uns genau dieser dann einen Strich durch den Testrun, denn das Empfängerkabel hat sich direkt am vergossenen Teil des Reglers gelöst (siehe: https://www.rc-modellbau-portal.de/...issen-wer-rettet-meinen-max8.4741/#post-95643)

Also wurden alle Vorbereitungen getroffen, Akkudeckel ausgedremelt, Kabelverlegung geprüft und natürlich alles bis auf den Regler zusammen gebaut sowie das Fahrwerk eingestellt.
Der E6 ist also wieder beisammen, jetzt mit Mitteldiff, frischen Ölen und einmal komplett zerlegt und geprüft. Außerdem die Chassis Nasen verstärkt und das Getriebegehäuse vom BES, E6+ sozusagen :D

Zeit also dass er ans Fahren kommt :cool:

74195d45-660a-4fdd-8b2d-391cf78986dd.jpg

259ba862-ac9e-4ef2-bb6d-f5d97d750f5a.jpg
4d290913-e57f-4ed1-9225-d7209a0e048a.jpg
 
Mal ein "kurzes" Update zum aktuellen Stand.

Vorweg: Er Fährt :D

Aber eine kleine Zicke isser schon. Eins nach dem anderen:


1. Lauf war im Februar im Landi Duisburg. Der erste Akku reibungslos:

52577886_630050617449486_6603155232803258368_o.jpg

Geradeaus fahren schön, Kurven naja. Die fetten Räder fordern halt ihren Tribut.

Apropos Reibung: Ein kleines Malheur beim zusammenbauen führte dann zu blockierendem Antrieb, eine Schraube im Getriebegehäuse war nicht richtig fest und drückte gegen das Hz.
Kleine Ursache, große Wirkung aber immerhin schnell behoben.

2. Fahrt im Grafenberger Wald Düsseldorf.

Wobei "Fahrt" nicht ganz richtig ist, eigentlich war es Anfahrt zum Sprung, kleiner Sprung und vorbei. Es folgten fiese metallische Geräusche und Zahnausfall beim Hz an 3 Stellen.

IMG_20190607_173151.jpg

Warum wieso weshalb kann ich mir nicht erklären, ich war nicht auf dem Gas, der Sprung war harmlos und eigentlich völlig problemlos aber gut es gibt so Tage.

Dennoch kommt er mir mit den Rädern sehr schwerfällig vor daher hab ich auf die Seben/Amewi gewechselt.

3. Fahrt im Forstwald Krefeld.

Das war gestern und nach zaghaftem Beginn und wenig Hoffnung fuhr er die Akkuladung sicher zu Ende und machte das erste Mal richtig Spaß.
Leider hab ich aktuell nur einen bashtauglichen Satz 2s Lipos weswegen es leider bei der einen Ladung geblieben ist.

65948210_1979756468792661_7687257711922118656_n.jpg 0116759e-7122-4d56-bad2-8a1fa14b88e0.jpg 56fdabc6-2e3f-4c21-832c-bcf74ad90f1d.jpg 80628537-2601-4b63-b069-f068126aa33b.jpg

Mal sehen wie es weiter geht.
Werde weitere Räder testen, als nächstes die originalen Xray. Damit sieht er ja fast schon wie ein gewöhnlicher Truggy aus ;)

af1e65d6-539e-46e5-a8de-4bf5dfc3850b.jpg
 
Sehe übrigens grad dass ich vergessen hab zu erwähnen: Wir haben eine neue Elektronik drin, wobei sie sich nur durch den Motor unterscheidet. Regler ist wieder ein Max 8 und Servo das JX 5932 an 7,4V.

Benny musste aus Zeitgründen leider aus dem Projekt aussteigen, daher ging "seine" Kombo zurück.

Motor ist jetzt ein 2000kv Turnigy, weiterhin mit dem 16er Ritzel.
Und die Kabel hab ich versucht etwas sauberer zu verlegen.

IMG_20190706_185107.jpg
 
Heute war fahraktives handling gefragt also ging es mit den Truggy Rädern in den Wald.

Optisch gewöhnbedürftig aber deutlich als Truggy erkennbar, fahrtechnisch war das ganze echt gut :thumbsup::thumbsup:

Kann man je nach Untergrund mal machen.

Außerdem gab es die tage noch neue Radträger samt Buchsen vorne sowie Buchen hinten. Nun schlackern die Räder deutlich weniger.

_MG_6107_scape.JPG _MG_6109_scape.JPG _MG_6111_scape.JPG
 
Beim letzten Treffen (gefühlt eine Ewigkeit her) durfte der E6 das erste mal über die Rampen springen. Montiert waren wieder die Seben.

Ging ansich relativ gut wobei er mir auf 4s recht träge vorkam. Da sich zum Ende (eigentlich war er tatsächlich der einzige Wagen der noch fuhr) dann doch das Ritzel verabschiedet hat, bekommt er nun:

1.) Den Sliding Motor Mount vom BES, da ich die originale Halteplatte zu wabbeling finde und sie sich auch schon verbogen hat
2.) Ein 18er statt 16er Ritzel und 2 Lüfter

Mal sehen wie sich das dann fährt.

394a840a-6bd6-471b-b597-38d06765ab3e.jpg

6e37568e-0f14-45f5-b6c9-f3d9d69a5cb8.jpg

f69f0b0b-2f20-4877-904c-44b383bc580e.jpg
 
Top Bottom