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Diskussion Carson Virus Race 4.1 Desert Buggy RTR

Moinsen, er ist nun endlich da!

Der Desert Buggy von Carson. Er kam gestern per Post bei mir an- direkt von Carson.

Ich wollte dieses Auto- unbedingt! Diese Desert Racer mag ich einfach, Nomad, Buschmaster usw.

360€ bis 400€ RTR werden dafür aufgerufen.
Ich habe die FULL RTR Version inkl Lipos (3200mah), Lader, und sogar Batterien für die Funke. Von Ansmann :D

Der Race hat KEINE truggy schwingen, oder Truggy Chassisplatte! er baut auf den sehr beliebten Buggy auf. Was mir auffiel:
Dämpferbrücken und sogar das chassis sind nicht grob gestanzt wie üblich beim RTR, sondern Gefräst!

100Amp HW regler- 2100kv Motor (4268er), 9kg Servo Carson Reflex Wheel Fernsteuerung.

Das Chassis erinnert stark an den Virus Truggy- ist einfach alles übernommen worden- warum auch nicht?


Der Käfig wird mit 1 Klammer vorne fixiert, und bei Bedarf nach hinten geklappt- erinnert an die Funny Cars.

Reifen scheinen okay zu sein- muss man mal abwarten.

Hier das versprochene Video:
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Vielleicht habe ich da auch einfach nicht so die Ahnung, aber was bringen denn gefräste Teile, wenn das Alu einfach zu weich ist? Wenn das trotzdem noch einen großen Vorteil bringt habe ich nichts gesagt. Auch weiß ich ja gar nicht, ob das gleiche Alu wie beim alten Virus benutzt wird. Ich werde das mal gespannt verfolgen.
 

Jojo

Mitglied
Fräsen dauert länger als stanzen und ist normalerweise genauer. Das verwendete Material ist nen anderer Schnack.
 

Melzman

Mitglied
Das gefräste ist wie jojo81 schon sagt genauer, was bei ner außenkontur aber eigentlich völlig egal ist!
Ich bin mir aber ziemlich sicher das die besagten Sachen nicht gefräst sind, wenn dann sind sie maximal Wasserstrahl geschnitten!!!!

Ich bekomme die tage eine Chassisplatte dann kann ich das genau sagen was damit gemacht wurde!
 

MatzeBOH

Mitglied
Schick ist der ja - bin auf Deine ersten wirklichen Tests zur Stabilität gespannt.

Übrigens -leicht Off-Topic-: Herzlichen Glückwunsch zur 35! Nur noch mal 35 bis zur Rente :rolleyes:

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja gut, aber jetzt mal ehrlich, was bringt mir das denn beim Fahren? Nach meinem Verständnis ist es beim Fahren bei gleichem Material doch egal ob es gefräst oder gestanzt ist, oder?

@Melzman Also laut @Mic da Silva hat Carson offiziell gesagt, dass die Teile CNC gefräst sind (siehe Videobeschreibung).
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich mich recht entsinne, kann beim Stanzen das Material durch Druck / Verspannungen geschwächt werden -> Veränderung des Materialgefüges, zudem ist die Oberfläche meist rauher -> Ansatzpunkte für Spannungsrisse - weshalb gefräst ein Zeichen für "höherwertig" sein kann. "Sein kann" weil es immer auch auf das Material ankommt.

Aber das sind in meinen Augen im Modellbaubereich vollkommen überbewertete Aspekte. Bei uns gibt es eigentlich nur "hält" oder hätte auch nicht gehalten, wenn es von dem siebten Sohn eines siebten Sohnes in einer Vollmondnacht im Jahr des Schweins geschliffen worden wäre - dann hätte nur 1mm mehr Materialstärke oder ein anderes Material geholfen.

Aber, und das meine ich aus vollster Überzeugung, wenn man drauf steht ist es schon geil :) nach der Ausfahrt so sanft über die Dämpferbrücke streicheln, die sich "glatt wie ein Androidenpopo" anfühlt.

Gruß, Axel
 

geheim5000

Mitglied
Beim Stanzen nutzt das Stanzwerkzeug ab, heißt keine Platte/Teil ist 100% wie das andere.

Toleranzen sind höher, auch bei "Bohrlöchern" die gestanzt werden, heißt es ist alles wenieger passgenau.

Mir sind gefräste Teile auf jedenfall lieber als gestanzte (wo es natürlich Sinn macht).
 

bambam191279

Mitglied
Man muss halt überlegen, ob bei nem carson virus der Hundertstel mm an den löchern auffällt, wenn alle Nase lang das Material nachgibt da zu weich.
Ich weiß, mic wird gleich sagen er hatte damit keine Probleme aber zig andere kennen es anders .....
Hinzu kommt dass der karren zwar geil aussieht aber im ersten Moment Nen 4s virus mit breiteren mitnehmern, anderer karo und anderen Rädern ist.
Dazu der weggefallene sliding motor mount.
Und es geht mir bei dem weniger um das tauschen des motors sondern das Ritzel Spiel lässt sich mit nem sliding motor mount halt wesentlich leichter einstellen.....

Für mich ist der Wagen für um die 400 € full rtr keine Offenbarung und echte Konkurrenz zum nomad....
Lg
Bambam
 

UnknownUser69

Mitglied
Danke für die Erklärungen! Vom Stanzen habe ich halt nicht so viel Erfahrungen, bisher habe ich selber nur gefräst. Habe ich mir so in etwa aber auch gedacht.

@bambam191279 Das waren auch genau die Dinge die mir aufgefallen sind.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich glaub es ist auch der Gedanke, wenn du schon die Fräse statt der Stanze benutzt, dann nimmst du auch kein minderwertiges Material.

Unterm Strich ist ein gestanztes 7075 T6 immer noch "besser" statt ein gefrästes 6061, zumindest für unseren Anwendungsbereich.
Im Fahrrad-Bereich schwören die ja alle auf 6061, schreibt jeder auf seine Webseite als ob das was gutes ist. Sobald du die Kasper dann nach 7075 fragst, wissen die auch nicht mehr, was der Quark in der Marketingbroschüre bedeutet...
 
das ist tatsächlich doof- gebe ich dir recht.


ausfräsung unter dem motor.


schlecht zu erkennen die chassisplatte. und Ja c clipse sind scheisse.



und hier die optisch tolle brücke- in dem fall die hintere. die vordere sieht genauso aus.


Wie gewünscht die Bilder. Grundsätzlich hat das meines erachten KEINEN echten Vorteil- ob gestanzt oder gefräst.
Nur: Es wird immer wieder drauf rum geritten das u.a Arrma ja gestanzte brücken und chassis hat- daher wollte ich das mal erwähnen.
Welches Material da verwendet wurde- keinen schimmer.

Unterm Strich ist ein gestanztes 7075 T6 immer noch "besser" statt ein gefrästes 6061, zumindest für unseren Anwendungsbereich.
korrekt.
Aber weisst du dieses thema kocht immer wieder hoch- dagegen verkauft Traxxas ganz offensiv ihr 6061 Alu für teures Geld :D
http://www.monsterhopups.de/TRAXXAS...MI39e64c2K3gIVyeWaCh2XUAN3EAQYBCABEgIZCvD_BwE

Mal so als beispiel...

Und auch mein Vergleichswagen der Nomad, wird kein 7075 drin haben- glaube ich zumindest nicht.
man kann meiner meinung nach auch keine 7075er brücken und chassis in einem auto erwartetn was keine 400€ kostet- RTR!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das glaub ich auch nicht. Macht auch keinen Sinn. Aber zumindest hat irgendwer in der Entwicklung entschieden, die Mehrkosten für gefräßte Brücken mit aufzunehmen, statt die einfach stanzen zu lassen.

Und 6061 ist ja nicht per se schlecht, immernoch haltbarer als so mancher(mancher, nicht alle!) Kunststoff. Und viel ist eh nur bling, siehe den ganzen GPM-Kram, weicher Kaugummi, blau eloxiert.


Die Brücken sehen aber echt fein aus, muss man mal sagen.
 
Ich wurde von Carson vor etwa einem halben Jahr kontaltiert- damals sollte ich eigentlich den normalen Buggy bekommen von denen- ich habe abgelehnt.
1:8er buggs gibts wie sand am meer. Jeder der mich kennt weiss das ich gerne mal abseits des mainstreams gucke- und das ich die Cage dinger geil finde, deshalb habe ich gewartet ;)

Neben dem Nomad ist das derzeit der einzige wirklich gut verfügbare Desert Buggy.

Vielleicht kommt ja noch ein dritter ;)
 

exodus88

Autor
Hmmm... irgendwie verstehe ich gerade die Aufregung nicht oder ich habe mal wieder das falsch verstanden...

Die Dämpferbrücken und auch das Chassis aus dem Video vom 4.1 Race sieht von der Verarbeitung nicht anders aus aus als vom 4.0 Virus.
Auch bei dem Virus 4.0 6S Buggy und auch am Truggy waren die Ausfräsungen für den Motor im Chassis. Auch die originalen Dämpferbrücken waren astrein verarbeitet, nicht anders als beim 4.1 Race.

Dass das verwendete Alu für Dämpferbrücken und Chassis vom 4.0 eher an Kaugummi erinnert, sollte jeden klar sein der mal so einen Wagen hatte. Ob sich hier was am 4.1 verändert hat und besseres Material verwendet wurde kann bis jetzt nur Mic beantworten.

Auch beim 4.0 gab es von diversen Händlern die Aussage das Chassis und Dämpferbrücken gefräst sind.

Gruß

Roland
 

Melzman

Mitglied
Ich bekomme die tage eine Chassisplatte und Dämpferbrücken von diesen fahrzeug, ich versuch dann mal licht ins Dunkel zu bringen!

Eins kann ich aber schon mal sagen, die Verarbeitung der Brücken war beim Virus auf jeden fall besser als bei Arrma, nur leider war das nur die Verarbeitung, das Material hingegen taugt nix!
 
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