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Short Course Mein ECX Torment SCT

Stefan D.

Mitglied
Ich habe mir ja recht günstig (35€! :D) einen ECX Torment SCT zugelegt, da ich schon länger einen haben wollte. Der ist gebraucht aus Kleinanzeigen und hat keinerlei Elektronik verbaut gehabt, bis auf zwei LED-Leuchtstreifen an der Chassisunterseite.

Nachdem ich das ganze gesichtet hatte und der Zustand brauchbar ist, habe ich beschlossen den wieder aufzubauen und wenn er taugt, mir was besseres zu holen! ;)

So kam er bei mir an,

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hier die Räder wieder angeschraubt.

DSC02713a.jpg

Die Karo hat ein paar Löcher, vermutlich für ne Cam.

Dann habe ich mir auf Anraten diese Combo bestellt



und dann eingebaut.
Leider habe ich dann das entdeckt! :(

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Ein neues Ritzel sammt Hauptzahnrad ist aber für knappe 16€ inkl. Versand bestellt und kommt die Tage mit der Post! :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Guck dann mal nach, ob das Hauptzahnrad irgendwie eiert. Ich finde es etwas komisch, dass das auf der einen Seite komplett keine Zähne mehr hat und auf der anderen Seite fast wie unbenutzt aussieht (oder täuscht das auf dem Foto)?
 

Stefan D.

Mitglied
Das Hauptzahnrad hat da definitiv Zahnverlust und der Rest ist verschlissen, das Ritzel ist aus meinem Fundus da keines mit dabei war.
Werde dies dann natürlich überprüfen, wenn ich die neuen Teile bekommen und montiert habe! ;)
 

Stefan D.

Mitglied
So, nachdem der F350 ja fertig ist und ich mal genug Zeit hatte, ging es hier auch wieder weiter! ;)

Da das Hauptzahnrad ja nicht mehr soo fit war, hatte ich ja ein neues sammt Ritzel für knappe 16€ bestellt.

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Nachdem ich das Alte dann raus hatte, war der Zahnschwund plötzlich weg! :rolleyes: War aber trotzdem an der Zeit, ausgetauscht zu werden. Das Ritzel passte eh nicht richtig (21 Zähne) und nun ist ja auch die richtige Kombo drinnen! :D

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Dann ging es daran, den Servo einzubauen, was für eine Friemelei! :rolleyes: Aber er ist drinnen und es passt alles zusammen (auf dem Bild erstmal nur mit zwei Schrauben angeschraubt gewesen!) Klar hätte ich ein anderes Servohorn nehmen können, wenn ich schon einen Servo mit Metallgetriebe einbaue, der Rest ist aber auch nur schnödes Plastik und mal schaun ob mir der SCT zusagt und was ich dann noch so austauschen/tunen kann! ;)

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Dann habe ich die restliche Elektronik verbaut und alles angeschlossen.
Der Regler hatte einen T-Plug Anschluss für den Akku, welchen ich aber gegen den Tamiyastecker getauscht habe, weil ich kein passendes Gegenstück hatte und meine Stick-Akkus ALLE nur nen Tamiyastecker haben! :rolleyes: Bitte steinigt mich nicht deswegen, ich muss mir erst welche besorgen! :oops:
Der originale Akkuhalter war leider nicht mit im Lieferumfang dabei, so habe ich mir eben mit dem Gummiband und nem Stück Schaumgummi geholfen. Da bastle ich mir aber noch was oder bestelle den Originalen nach, denn ein Karosteher ist oben am Loch für die Klammer auch schon angerissen.

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Der Vorbesitzer hatte auch rotes Licht verbaut, welche ich mit angeschlossen habe. :D

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Einen Reifen musste ich innen wieder auf der Felge verkleben, dafür habe ich den 2€ Sekundenkleber aus ebay genommen. Hält super bisher!
Die Karo habe ich dann nur semiprofessionell mit schwarzem Panzertape geflickt, da war ja ein großes Loch in der Frontscheibe! Wohl für ne Kamera.
Aber so steht er jetzt erstmal da und wartet auf seine erste Ausfahrt mit mir. :)

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Ich habe den SCT bewusst nicht zerlegt und in meiner üblichen Marnier restauriert, da er erstens eh wieder dreckig wird, zweitens ich nicht weiß ob er mir taugen wird und bei mir bleibt und drittens wenn ja, ich dann eh neue Räder und ne andere Karo drauf machen werde! :D
 

Stefan D.

Mitglied
Soo, die ersten beiden Probefahrten im Garten sind absolviert. Leider aber beide mit Schäden! :(
Bei der ersten wollte der Motor die Räder nicht mehr antreiben. Nachdem ich dann fast die komplette Hinterachse zerlegt hatte, stellte sich aber heraus, das die Radmitnehmer nicht richtig saßen und da so komische Konusringe mit verbaut waren und deshalb die Radmitnehmer beide Hinterräder nicht mitnehmen konnten. :rolleyes:

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Als ich das geändert hatte, konnte es am nächsten Tag weiter gehen. Extra noch ne Rampe aus Altholz zusammen gespaxt, um ein wenig zu springen! :D
Auto fuhr sich super, der Motor hat Kraft, Räder dafür weniger Gripp! :)
Aaaaber, nach ein paar Sprüngen fuhr er wieder nicht mehr, Motor drehte aber noch hoch. Also Bestandsaufnahme und ne Lasche von der Radachse ist gebrochen! :mad:

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Das war es dann erstmal und noch nicht einmal einen Akku komplett leer gefahren mit dem SCT! :rolleyes:

Nachdem ich dann im Netz auf der Suche nach diesem Teil war und in dem Shop gelandet bin, wo ich schon das HZR mit Ritzel bestellt hatte, bin ich dann über ein Bild eines Akkuhalteband gestolpert, welches ich auch noch rumliegen hatte. Also den Gummi in Rente geschickt und das Klettband eingeführt. Hält auch viel besser als das Provisorium mit Gummi und Schaumstoff. :p

20181006_204627.jpg

Werde nun diese hier bestellen, die sollen auch verstärkt sein. :rolleyes:
http://www.rbh-helishop.de/rc-heli-...t-radachse-hinten-gehaertet-2-ecx232001?c=305

Video folgt noch, muss ich erst noch schneiden.
 
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Stefan D.

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Also mein SCT ist ja ein 2WD und deshalb recht Hecklastig! ;)
Fährt sich jetzt aber auch nicht anderst, wie ein Buggy oder Truggy, finde ich! :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Doch schon. Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach die Karo, in der sich extrem der Wind fängt. Beim Springen ist das extrem schlecht, da kommt man mit der Front minimal zu hoch und auf einmal hat man eine Luftbremse (@MatzeBOH: deshalb lag ich auch so oft aufm Dach :p). Aber auch bei generell höheren Geschwindigkeiten merkt man das schon, dass der sich dann anders verhält. Bei kleineren Geschwindigkeiten kommt man einem 2WD Buggy/Truggy Fahrverhalten aber wirklich sehr nahe.
 

MatzeBOH

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Hättest ruhig mal was sagen können, ich kann auch keine Gedanken lesen! :p
Ok dann üben wir das Gedankenlesen noch :D Und soo viel auf dem Dach gelegen haste doch gar nicht ;)

So ein SCT ist schon schön... also optisch machen die schon was her.. womit wir wieder beim Thema komische Zufälle und Fuhrparkvergrößerungen wären... wenn mir für 35,- Euro so ein 1:10er SCT über den Weg laufen würde :rolleyes::D

Gruß, Matze
 

Stefan D.

Mitglied
Also ich finde den Unterschied zu meinem Ansmann Royal Flush Truggy nun nicht soo gravierend, abgesehen vom Allrad... ;)
Ich hab den zwar für 35€ gekauft, bisher aber auch schon nur an Ersatzteilen 35€ rein gesteckt! :rolleyes:
 

Stefan D.

Mitglied
So, die verstärkten Radachsen sind diese Woche gekommen und ich habe sie beide heute getauscht.
Ich weiß ja nicht was da verstärkt sein soll, fühlen sich aber gut an und sind neu! ;)

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Alt und neu im Vergleich

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und eingebaut.

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Die erste Probefahrt habe ich auch schon gemacht, ohne Sprünge! :D
 

Eisbear

Mitglied
Stefan, eins würd ich dir noch raten, löt die Stecker um, die Tamiya löten sich gern bei höherer Belastung im steckergehäuse zusammen. Es gibt noch n Trick bezüglich Wind unter der Karo, Löcher in die Karo
 

Stefan D.

Mitglied
@ Eisbear: Danke für den Tipp und Akku-Stecker tausche ich demnächst Alle mal durch! :thumbsup:
@ Knut Wolfenstein: Mach doch bitte einen eigenen Tread auf, da Dein Auto und Dein Bericht in meinem eigentlich nichts zu suchen hat! :rolleyes:o_O
 
Kein Ding, ich dachte so ist es für andere leichter zu finden. Ich hatte an ein Sammel Thread gedacht, damit man sich nicht alles zusammensuchen muss.

Ich packe bei dir dann nichts von mir mehr rein. Sorry und gelöscht.

Hätte ich mir ja auch denken können, da steht ja auch "mein ECX":rolleyes:

LG Knut
 
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UnknownUser69

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Sekunde 23: Unfall außerhalb des Bildes.
Sekunde 29: Analyse des Unfalls "Ist der kapuuutt?"... Süß :D

Du musst damit aber echt mal auf einem passenden Gelände fahren, dann macht das ganze direkt 10x so viel Spaß ;)
 
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