Devil
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit meine Naza m lite V1 per Software zu einer V2 befördert.
Das hat prima geklappt und der Copter flog sehr gut und stabil damit.
Danach habe ich die Fernsteuerung von Spektrum AR8000 auf ein redundantes, telemetriefähiges System von FrSky umgebaut.
Auch damit flog der Sirius einwandfrei.
Heute habe ich dann leider den Balancerstecker des 4S Akkus verkehrt herum an den Liposensor von FrSky angesteckt.
Da rächt sich dann der Geiz, das Minimodul hat keine galvanische Trennung.
Es hat kurz ein bissl gequalmt, natürlich habe ich sofort den Stecker wieder abgezogen.
Die Fehlersuche hat ergeben, dass ein Draht im Massezweig der Empfänger durchgeschmort ist.
Dieser Draht war schnell ersetzt und nach einer Prüfung sieht es so aus als wenn wieder alles funktioniert, bis auf das GPS.
Es wird weder in der Software angezeigt, noch lässt sich per Flugmodus der GPS-Flug einschalten.
Die Status-LED der Naza ist entweder AUS (manueller Mode) oder blinkt orange (Atti Mode).
Alles andere funktioniert einwandfrei, es sieht halt nur so aus, als hätte ich kein GPS angeschlossen.
Ein kurzer vorsichtiger Testflug hat auch geklappt.
Nun meine Fragen: Kann man den Fehler irgendwie einkreisen ?
Angenommen das GPS-Modul hat es erwischt, dann könnte man das ja austauschen.
Oder könnte die Naza so einen Defekt haben, dass das neue Modul auch geschossen wird ?
Was würdet Ihr machen/vorschlagen ?
LG,Micha
ich habe vor einiger Zeit meine Naza m lite V1 per Software zu einer V2 befördert.
Das hat prima geklappt und der Copter flog sehr gut und stabil damit.
Danach habe ich die Fernsteuerung von Spektrum AR8000 auf ein redundantes, telemetriefähiges System von FrSky umgebaut.
Auch damit flog der Sirius einwandfrei.
Heute habe ich dann leider den Balancerstecker des 4S Akkus verkehrt herum an den Liposensor von FrSky angesteckt.
Da rächt sich dann der Geiz, das Minimodul hat keine galvanische Trennung.
Es hat kurz ein bissl gequalmt, natürlich habe ich sofort den Stecker wieder abgezogen.
Die Fehlersuche hat ergeben, dass ein Draht im Massezweig der Empfänger durchgeschmort ist.
Dieser Draht war schnell ersetzt und nach einer Prüfung sieht es so aus als wenn wieder alles funktioniert, bis auf das GPS.
Es wird weder in der Software angezeigt, noch lässt sich per Flugmodus der GPS-Flug einschalten.
Die Status-LED der Naza ist entweder AUS (manueller Mode) oder blinkt orange (Atti Mode).
Alles andere funktioniert einwandfrei, es sieht halt nur so aus, als hätte ich kein GPS angeschlossen.
Ein kurzer vorsichtiger Testflug hat auch geklappt.
Nun meine Fragen: Kann man den Fehler irgendwie einkreisen ?
Angenommen das GPS-Modul hat es erwischt, dann könnte man das ja austauschen.
Oder könnte die Naza so einen Defekt haben, dass das neue Modul auch geschossen wird ?
Was würdet Ihr machen/vorschlagen ?
LG,Micha