• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Revell XS Crawler Tuning

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin zusammen,

mein Großer hatte letztes Jahr diesen Revell Crawler im Adventskalender:
https://www.amazon.de/Revell-Control-01014-Achsverschränkung-Pistolenfernsteuerung/dp/B06XC2RB78

revell-01014-rc-adventskalender-xs-crawler-2314.jpg

Ich glaube Oma hatte den günstiger bekommen, als der aktuell gelistet ist? o_O Aber darum geht's jetzt gar nicht.

Nun wo ich mir einen WPL C24 als Kit zugelegt habe und der mit entsprechender Elektronik ausgestattet werden muss, habe ich mir überlegt, dass wir den Revell auch mal etwas pimpen könnten. Im Moment fährt der nur digital. Dementsprechend würde ich da einen neuen Regler, Empfänger und Servo einbauen wollen und dann mal schauen, was sonst noch notwendig ist.
Damit kommen wir auch zur ersten Frage: Der Crawler hier hat zwei Motoren, also an jeder Achse einen. Kann ich die mit einem Regler ansteuern, indem ich beide Motoren parallel da anschließe, oder braucht es da was spezielles?
Für meinen WPL habe ich diesen 20 A Regler bestellt, sicherheitshalber gleich 2x:
https://www.ebay.de/itm/282833608461?_sp=p2488212.m41214.l9765&_trkparms=itemid:282833608461

Wenn der rein technisch auch für den kleinen Crawler funktioniert, wäre das natürlich ideal.
 

_rcfreak16_

Mitglied
Gute Idee, ich werden den Umbau mal mitverfolgen :thumbsup:
Hab ja auch noch so ein Teil in foliert hier stehen
715762ED-F70B-4455-84EC-F63F34E0773F.jpeg

Mal sehen vielleicht Bau ich meinen ja auch um, hab mir auch schon die Frage gestellt mit dem Regler und 2 Motoren.
Und ja im Adventskalender hat der um die 25€ gekostet

Gruß Tim
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bürstenmotoren lassen sich parallel an einem Regler betreiben. Das geht!

Natürlich muss der Regler dann auch den doppelten Motorstrom verkraften können.
 

Benny77

Mitglied
da häng ich mich auch mal mit rein. Mein Kleinster hat auch den Crawler und ich hab mir schon Gedanken gemacht, ihm was anderes zu verpassen, aber den hier pimpen - super Idee:thumbsup:
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
So, nach einem Nachmittag am letzten Wochenende und noch etwas Nacharbeit gestern Abend, ist der kleine Crawler vorerst fertig. Wir haben wie angekündigt die originale Elektronik bis auf die Motoren raus geschmissen und neue Komponenten eingesetzt. Vom Platz her passt das auch alles super:
IMG_20180830_205334.jpg

Der Servo ist nun der gleiche geworden wie der aus dem WPL Bausatz: https://www.ebay.de/itm/Servo-Dauer...336577?hash=item33f062c3c1:g:b-QAAOSwV3pbWYm8

Passt genau zwischen die Stege, an denen der alte Steuermotor angeschraubt war. Im Moment sind da drei Schichten Tesa Outdoor Montageband unter, aber ein wenig schleift das Servohorn noch, kann also noch ein Stückchen höher.
IMG_20180825_173508.jpg

Eine kleine PS-Platte hält das ganze Position, eine zusätzliche Platte (rechts neben dem Servo) verhindert noch ein verdrehen nach vorn. Das war die einzige Richtung, in die sich das Servo noch von seinem Platz bewegen konnte.
Im Batteriefach steckt nun ein kleiner 2S Turnigy Akku.
Insgesamt fährt der Kleine nun schon mal um Welten besser als vorher. Für einen Crawler etwas zu schnell, aber Sofakissen etc. werden erfolgreich bewältigt. Der Lenkeinschlag könnte größer sein, aber wie man das machen soll, weiß ich noch nicht.

Ich überlege noch etwas Blei in die Reifen zu packen. Unter welchem Stichwort findet man sowas, oder was nehmt ihr da?
 

_rcfreak16_

Mitglied
Cool :thumbsup:
Mich würde noch interessieren wie du beide Motoren an den Regler angeschlossen hast und was du genau für einen Akku drin hast. Hat der Servo auf Steinen oder Rasen genug power ?

Gruß Tim
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Oh man, ich bin euch hier ja einige Antworten und Bilder schuldig geblieben. Also beide Motoren habe ich mit dem Regler direkt verlötet. In meinem vorigen Post beim Bild von der Elektronik sind das die verlöteten Kabel unten links.

Mein Akku ist dieser hier:
IMG_20180831_192103.jpg
Sicherlich ein völlig überdimensionierter Stecker, aber so haben alle Fahrzeuge das gleiche System.

Hier sind dann noch zwei Ansichten vom Servo ohne die PS-Platte:
IMG_20180831_192304.jpg IMG_20180831_192332.jpg

Als ich testen wollte, wie gut das Servo draußen auf dem Rasen und im Sand arbeitet, musste ich feststellen, dass die Kiste aktuell nur noch Vorderradantrieb hat, der hintere Motor hat sich verabschiedet. Da muss ich nun erstmal sehen, wie ich den da raus bekomme und was da als Ersatz hinein passt.
 

_rcfreak16_

Mitglied
:thumbsup:
Das Problem war bei mir auch mal, auf einmal hatte ich nur noch Heckantrieb. Hab den Wagen dann 3 mal hin und her geschoben, was dann auch die Lösung war. Jetzt hab ich wieder Allradantrieb.

Gruß Tim
 
Top Bottom