• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wie löse ich so eine Schraube

D

Deleted member 46

Gast
Richtig. Manchmal funktioniert das abgerockteste Teil besser als High-End 99,99 :D
Ist die Schraube jetzt raus?
Oder dauert es noch bis Seite 3?
Ist ja wie beim Zahnarzt hier, mit Wartezimmer :D
 

.Cee.

Mitglied
Bringt aber halt nichts, wenn die Schraube festgerottet ist, da helfen dann nur Rostlöser und Krichöle.
Ist ja nicht gesagt, dass die durch Schraubensicherung festhält ;)
Oder auch einfach nur zu stark angezogen, dabei den Schraubenkopf schon beschädigt und der hat dann leider vor dem Losbrechmoment des Gewindes aufgegeben und schon hat man den Salat.



Bei Madenschrauben ists immer schwierig, manchmal kriegt man andere Schraubenkopftypen-Dreher reingeprügelt und damit gelöst, aus allem anderen kann man immer noch einen Schlitz machen ;)
Ich hab von berufswegen oft genug mit solchen und anderen Problemen zu tun, da muss ich meine Freizeit nicht auch noch damit vollballern, daher guck ich mir seit einiger Zeit schon immer die Schraubenköpfe an, bevor ich eine Schraube wieder reindrehe und schmeiß lieber ein scheinbar "gute" Schraube weg...
 

MatzeBOH

Mitglied
Im Zweifelsfall wenn gar nix mehr geht und auch heiß machen nicht hilft - nimm einen dünnen (!!) Bohrer und bohr die Schraube vorsichtig (!!) aus! Immer schön langsam tiefer bohren, zwischendurch versuchen ob Du die gelöst bekommst, sonst weiter bohren. Eine neue Madenschraube brauchst Du so oder so auf jeden Fall! Mit etwas Glück kannst Du dann den Rest retten, wenn nicht hast Du etwas Zeit "umsonst" investiert aber es wenigstens versucht.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 46

Gast
1,5mm Bohrer zwei bis drei Millimeter hinein kann helfen, daß ein Werkzeug dann wieder greift. Versuch macht kluch.
Ich habe eine ganze Armada verschiedenster (billig bis preiswert) Bits, Inbus, Torx...irgendeiner geht eigentlich immer.
 
Top Bottom