• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tuning Federn Reely Generation x 6s

andyhb

Mitglied
Hallo habe folgendes Problem mit den Fahrwerk, Fahrzeug kommt nicht hoch und hat dadurch einen geringen Federweg, Stoßdämpfer sind neu befüllt und es hat sich wirklich nicht gebessert, Conrad bietet Tuning Federn an aber dummerweise nur mit 16 Durchmesser der 6s hat aber 20 das muss man nicht verstehen, habt ihr ein Vorschlag wie ich das bessern könnte danke in voraus
Gruß Andy
 
Vorspannung der Federn erhöhen, damit wird das Auto dann höhger gedrückt. Tuningfedern ändern in der Regel nur die Härte des Einfederns.

Vorspannung erhöhst Du, wenn du die Ringmutter - kann man das so nennen ? - am Dämpfer nach unten schraubst.

Vielleicht habe ich Dich aber auch falsvch verstanden, am besten machst Du einmal ein Bild.

Seite 26 der Beschreibung:

Schraube A weiter nach unten schrauben.

Reele Beschreibung: Link
 
Zuletzt bearbeitet:

andyhb

Mitglied
Hallo Elektroman 99 die rendelmutter ist schon runtergedreht, ich tendiere wie Boliseiaudo schon sagt das die Federn das Problem sind bei den meisten stehen keine Maße, ich werde die Federn von Team C mal anschauen
 

UnknownUser69

Mitglied
Was bedeutet bei dir denn, dass der nicht hoch kommt? Komplett ausfedern soll der ja auch nicht im Stand. Wenn du den auf den Boden drückst (mit Akku drin natürlich) und der so weit wieder hoch kommt, dass die Querlenker parallel zum Boden stehen, dann ist der weit genug oben. Wenn du den dann noch mit viel strafferen Federn ausstattest leidet nur das Fahrverhalten darunter. Viele Anfänger machen leider diesen Fehler.
 

MatzeBOH

Mitglied
Was bedeutet bei dir denn, dass der nicht hoch kommt? Komplett ausfedern soll der ja auch nicht im Stand. Wenn du den auf den Boden drückst (mit Akku drin natürlich) und der so weit wieder hoch kommt, dass die Querlenker parallel zum Boden stehen, dann ist der weit genug oben. Wenn du den dann noch mit viel strafferen Federn ausstattest leidet nur das Fahrverhalten darunter. Viele Anfänger machen leider diesen Fehler.
Blöde Frage - hast Du beim Kraton die originalen Federn drin? Meiner kam damit nicht wieder so weit hoch das er parallel stand... habe also auch etwas stärkere (von Thunder Tiger) verbaut, jetzt passt es. Sind die PD07-0041 und PD07-0045 mit einem Innendurchmesser von ca. 22mm laut meiner Schieblehre...

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Mein Kraton basiert auf einem v1, da waren wohl eh noch laschere Federn drin. Ich habe den aber schon gebraucht mit Tekno Federn gekauft, damit läuft das perfekt.
Mein Kumpel hatte aber auch nen v2 und ist den auch mit den Standardfedern gefahren. Die waren zwar schon relativ weich, aber da haben wir noch keinen all zu großen Handlungsbedarf gesehen. Andere Federn sind aber eine Option, ja...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@MatzeBOH , @UnknownUser69

Ich mein, Arrma hat ja sicher nich aus Jux und Tollerei bei den '18er Modellen - Kraton V3
und Outcast V2 - nachgebessert und denen kräftigere Federn verpasst?!

Mein Outcast V1 - federtechnisch baugleich Kraton V2 - war out of the Box, sagen wir mal,
"angenehm weich". Etwa 3 Monate älter - und durch div. Tuningmaßnahmen sicher auch
das ein oder andere Gramm schwerer - war dann Ende im Gelände. Die Federn war'n
derart ausgeleiert, dass zwingend neue her mussten. Vorn die Tekno TKR6091 (grün) und
hinten die Tekno TKR6083 (orange) - und alles war wieder schön :).

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich zeitgleich aber auch auf andere Stoßdämpfer
umgestiegen bin. Die unteren Kappen der hinteren beiden Dämpfer waren ab Werk(!) total
überdreht - das Gewinde war völlig im Eimer und die Kappen mehr oder weniger nur mit
Loctite "angeklebt".
Vorn die Track 1/8 Alu-Stoßdämpfer 106mm SN-814102 und hinten die
Track 1/8 Alu-Stoßdämpfer 126mm SN-814103 vom HobbyKing.
Kann also sein, dass für die originalen Arrma-Dämpfer eventuell andere Härten der Tekno-
Federn optimaler sein könnten.


@andyhb

Ich kann das mit den Team-C-Federn allerdings nich aus eigener Erfahrung bestätigen, da
ich keinen Reely habe. Hab das aber aus recht zuverlässiger Quelle, dass die prima für den
Reely geeignet sein sollen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Auch wenn das hier eigentlich um den Reely gehen soll, nochmal eben zum Arrma.
Genau die genannten Tekno Federn hatte ich bei den Standarddämpfern drin, haben perfekt funktioniert. Mittlerweile habe ich auch die TrackStar Dämpfer drin, aber auch mit den TrackStar Federn.
 
Top Bottom