• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht yoshi - "auf die Kette bekommen"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Fazit: Der eine hatte andere Vorstellungen von meinem kleinen Yoshi und kann offenbar auch mit mehr als 16 cm umgehen. Einer ist flasch gepolt, also eher anderes herum. Einer hält 16 cm für akzeptabel. Und einer verschluckt sich an 16 cm. ;) :p

Leute, es reicht langsam! :rolleyes:

Schließlich sind wir hier nicht in der Plauderecke.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun das Panzerfahrgestell ist nicht viel kleiner als ein 1 10er Buggy so im Radstand hat .
Karo wird wohl auch 1 10er Größe sein , somit sein´s die Proportionen an sich ausgeglichen .

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab am Wochenende mal weiter die Teile sandgestrahlt. Das dauert aber noch ein wenig bis alle Teile komplett entlackt sind. Die Dicke der Farbschicht variiert stark. An den dünnen Stellen ist die Farbe im Nu runter, an den dicken Stellen dauert es ewig. Aber, ich bekomme wirklich jede Ritze und jedes Detail entlackt. Mit Schleifen wäre das undenkbar.

Und ich habe mir Gedanken zur Montage des Maschinengewehrs gemacht. Da werde ich eine Lafette für bauen müssen. Ich dachte entweder an eine simple WW II Ausführung oder an eine aus der Zeit des Vietnamkriegs.



 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Entscheidung ist gefallen: Es wird die komplexere Variante.

Kleine Korrektur: Die komplexere Variante gab es auch schon im WW II, hatte aber eine andere Halterung für die Munitionskiste.


:confused: Nach stundenlanger Suche habe ich jetzt mehrere Metallzerfallsgurte im Maßstab 1:6 und mit 7,62 mm Kaliber bestellt. Die kommen den Cal .50 BMG in 1:10 noch am nächsten. Am besten bestellt man die bei AliExpress, ich habe aber keine Kreditkarte. :rolleyes: In Deutschland ausverkauft. :rolleyes: Ich hab dann doch mal gesündigt und bei ebay bestellt. Die kommen dann aus China, vermutlich im Oktober oder November. :rolleyes:

Scheint extrem heiße Ware zu sein. :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Na dann hoffe ich mal, das wenn ich endlich mal mit meinem Truck anfangen kann, mit deinen Details mithalten kann! :thumbsup:
Meine Hürde ist immer eine andere: Fertig werden! :oops:

Außerdem: Details planen und umsetzen sind zwei Paar Schuhe. Mal schauen wie es mir gelingt. ;)


Die Elektronik ist ja schon fertig. Das ist meist der Teil, auf den ich am wenigsten Lust habe. Wird wohl eine Berufskrankheit sein. Auf der Arbeit und danach mit Elektrik und Elektronik beschäftigen kann schon mal zuviel werden. Von dem her kann ich mich ganz entspannt den optischen Details widmen.


Am liebsten würde ich das Maschinengewehr auch noch dreh- und schwenkbar machen. Das würde aber den zeitlichen Rahmen komplett sprengen. Also lieber etwas realistischer bleiben und tiefer stapeln. :D

Ich muss auch mal schauen woraus ich die Lafette baue. Ich hab hier noch ein Kupferblech rumliegen. Das läßt sich gut bearbeiten und ich könnte es weichlöten. Dann brauch ich mir nicht noch das Hartlöten aneignen. Denn schweißen in den Größenordnungen kann ich auch nicht.


Ich nutze dieses Projekt auch um meine Materialbestände etwas zu erweitern. Das ist ein guter Anlass viele Dinge zu kaufen, die ich schon lange haben möchte. :D


Aber wie schon mehrfach gesagt: Im Grunde braucht man "nur" eine Karo umgestalten und auf ein vorhandenes Fahrzeug setzen. Schon wäre man fertig! Ich halte das für 50€ und unter 20 Arbeitsstunden für machbar.

Es kann also so ziemlich jeder mitmachen.

Und wer gewinnt steht auch noch lange nicht fest. Ich mag zwar technisch weit vorn liegen, was mir aber nichts bringt, da ja die Optik entscheidet. ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe mich mal an der Lafette probiert.

0,5 mm Kupferblech war noch vorhanden. Aber die Bearbeitung war dann doch schwieriger als erwartet. Das Herstellen des ersten Teils dauerte gut 4 Stunden. Viel zu lange! Also versuch ich es mal mit 0,5 mm Polystyrol.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom