• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

Datterich

Mitglied
Hallo

heute war ich fliegen. Zunächst muss ich sagen dass der Governor-Mode für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Meine Reflexe für eine Notlandung sind auf Gas an den unteren Anschlag ausgerichtet.
Der Throttle_Hold Schalter fällt mir immer erst ein wenn der Heli längst abgestürzt ist.
Zum Fliegen :
Ich brauchte schon ein paar Notlandungen (aber so viele waren es auch nicht).
Nach einer Notlandung wollte ich weiterfliegen (HZR wieder eingerastet) und dachte es wäre wohl alles okay.
Ich kann im Nachhinein nicht sagen ob das wirklich so war.
ABER : was ist passiert ?
Beim Start fliegen die Rotorblätter weg.
Jetzt bin ich etwas ratlos, die Blattlagerwelle ist lose, ich weiß nicht wie die eigentlich befestigt ist.
Die Zeichnung vom Heli hilft mir auch nicht richtig weiter, das ist alles so klein gezeichnet.
Ich vermute mir sind bei dem Startversuch einige Miniteile weggeschleudert worden. (ich bin auf einer Wiese gestartet, such da mal nach Kleinteilen)
Frage:
Welche Teile sind nötig den Rotorkopf wieder zusammen zu bauen ?
Wie wird das gesichert das es nicht wieder davonfliegt ?

Viele Grüße Helmut
 
D

Deleted member 17

Gast
Nun denn, hier die Teile, tausche den Rotorkopf gleich mit, kostet ja fast nichts.

Rotorkopf
Blattlagerwelle
Blatthalter
O-Ringe für Blattlagerwelle

Loctide 243

Schätze mal die Schrauben der Blattlagerwelle waren nicht gesichert.:(

Als nächstes rate ich Dir die Pitchkurve anzupassen, wenn Du den Pitchhebel
runterziehst geht der voll in den Acker, also den negativen Pitch auf jeden Fall
reduzieren. Schreibe Dir morgen mal meine Pitchwerte hier rein.
Einstellung läuft genauso wie für die Gasgerade.

Edit: Wenn Du die Teile hast, mache ich Dir eine kleine Skizze für den Aufbau,
das ist kein Hexenwerk.:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Datterich

Mitglied
in den Blatthaltern sind kleine Metallringe die woh die Blattlagerwelle fixieren davon hat sich bei mir mindestens einer gelöst.
In den rotorkopfzentralstück müssten aber dann nocheinmal solche ringe drinnen sein. Die habe ich nicht mehr.
 
Top Bottom