• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Airboat experimental

D

Deleted member 17

Gast
Dann habe ich ja alles richtig gemacht,
falls mal einer der gefährlichen Akkus
brennt.:p

IMG_3329.JPG IMG_3330.JPG IMG_3331.JPG IMG_3333.JPG IMG_3335.JPG IMG_3336.JPG IMG_3337.JPG IMG_3339.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Die erste kleine Testfahrt ist erledigt. Leider hatte es der Motor hinter sich,
lief nur auf zwei Phasen. Hätte ich mal vor der ganzen Löterei prüfen sollen.:rolleyes:
Wurscht das Boot läuft schon fast so wie ich will, zum Test war nur ein 1.000 mAh
3S Akku irgendwo drinnen. mit einem 2.200er direkt im Heck sollte die
Trimmung sehr gut passen.:)

 
D

Deleted member 1492

Gast
Aber riiiiiiiiiieeeeeesig dagegen :D

Das Ding hat ein Anfänger in diesem Bereich gebaut.
Der hat wirklich ein gutes Händchen gehabt.
 

MT-Nord

Mitglied
Very interesting project...
Mal was völlig anderes. Da sieht man, dass in vielen von uns noch echter Erfindergeist steckt - auf diese Bauart ist bislang auch noch keiner gekommen, den ich bislang so getroffen habe.

Kennst du diese Lautsprecherkegel, welche man ab und zu auf High-End Lautsprecherröhren sieht? Solch einen aus Balsa basteln, die Spitze so weit kappen, dass Motordurchmesser und Kegelstumpfdurchmesser nahezu dasselbe Maß haben. Dadurch würde die Effizienz gesteigert. Ohne würde sich direkt unter dem Motor ein Zyklon bilden, welcher den Luftstrom spürbar hemmen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre, unter dem Propeller einen kleinen Balsa- oder Depronzylinder aufzustellen - ebenfalls mit dem Durchmesser des Motors. Dazu dann noch 2-3 Luftleit-Trennwände, welche nach oben entgegen der Drehrichtung des Props abgewinkelt werden - wie das Rotorblatt eines PC-Lüfters.
Dadurch würde der Luftstrom abgeschnitten und direkt in Richtung Boden-Ausgang geleitet. Das würde die Wirbelneigung ebenfalls stark mindern und die Effizienz enorm steigern.

Sind nur Ideen, die mir dazu kommen - vielleicht ist da ja was Brauchbares bei ;) . Bedeutet aber natürlich auch ein wenig Tüftelarbeit...


Maik
 

Tomsen

Mitglied
Moinsen die Damen ;)
Na wenn ihr schon von mir redet - dann komm ich mal vorbei. Yo das Thema hier passt eigentlich gut zu dem, was ich grad mache...
Hier noch ein finales Video vom Micro-Boot - der Kamerawinkel kann noch optimiert werden - Teleobjektiv wär nich verkehrt :rolleyes:

Hier noch Poträtchen...
Medium 8613 anzeigen

Ansonsten gerade aktuell in Arbeit - der Quadkopterrutscher - Simples Konzept: Airbootrumpf - Kopter druff, Beschleunigungssensor aus (Rate Mode) - ab gehts...

Am Speed kann man noch arbeiten - Ist jetzt nicht gerade der Schnellste Quad (Kingkong GT90) - bei Bedarf schnall ich mal meinen Emax Babyhawk R drauf - das sollte dann mehr als genug Schub an 4s sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomsen

Mitglied
Gerne - Kurze Zusammenfassung:
Boot ist größtenteils aus Balsa (bissl Depron istiauch drinn) und ist ca. 19x9.5cm groß.
Läuft an nem Emax RS1106 7500kv mit nem Avan Blur 2x1.9 Zoll Prop. ESC ist n Emax Lightning 30A und das Teil kann mit 2-3s Lipos 300-500mah betrieben werden.
Gewicht leer - 78g
Standschub an 2s - um die 90g
Laufzeit - reden wir nicht drüber, geht in die Richtung der Microquads ;)

Sehe ich richtig, ein zweites Ruder im Wasser?
Nee kein Ruder - Dat iss ne Trimmklappe. Ein Kollege aus nem Nachbarforum hat mir das empfohlen. Das hat sich sogar als relativ essentiell erwiesen.
Die Sache ist ja, dass der Schub von dem Kahn recht groß ist für die Größe - die Klappe sorgt dafür, dass die Nase unten bleibt und der Kleine nicht abhebt - ist aus ner Servostangenhalterung und nem Plastikscharnier improvisiert ;)
Mit der Klappe ist's jetzt zwar immer noch kein Boot, was ein Anfänger problemlos händeln könnte, aber mit etwas Übung fährt das sich sehr gut. Wellen sollten am besten nicht voll drauf genommen werden...
 
Top Bottom