• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Beste Alternative für echte Z-Antriebe

Majue

Mitglied
Hallo,

mein Boot wird zur Zeit von zwei Z-Antrieben G-Power 150 von Bauer Modelle angetrieben. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Der Nachteil dabei ist, dass der Antrieb ziemlich laut ist und etwas höheren Verschleiß hat. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer möglichen Alternative.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es in 1:10 nicht so viele Möglichkeiten gibt. Meist sind die Z-Antriebe sehr groß oder sehr teuer oder beides.

Ich überlege, ob ich das Boot stattdessen auf Wellen mit lenkbarer Schraube umbaue. Gefunden habe ich zwei Varianten:

Z-Drive mit Kupplung von Romarin (die Z-Antrieb-Optik könnte man durch Deko-Aufsätze erreichen)
Z-Drive mit Flexwelle von Marinetic (gibt es aber vermutlich nicht mehr und ist sicherlich auch nicht leicht nachzubauen)

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen? Ich bin mal gespannt, was euch dazu einfällt!
 

Majue

Mitglied
Danke für den Hinweis, ist aber von der Leistung und Abmessung etwas groß. Jet-Antrieb geht aus Scale-Gründen nicht!
 

Majue

Mitglied
Was meint ihr, könnte man an den Z-Drive von Romarine an Stelle der Kardankupplung ggf. auch eine Flexwelle anschließen? Dann könnten die Schrauben etwas tiefer angebracht werden. Etwa so:
IMG_20180914_221001.jpg
 
Top Bottom