• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Taranis x9d

Devil

Mitglied
Und weiter geht es, dem Bastelspass sind kaum Grenzen gesetzt. :D
Zuerst habe ich mal einen Standbügel aus Aluminium angebaut, so kann man den Sender schön auf den Schreibtisch stellen:

Medium 8242 anzeigenMedium 8243 anzeigen
Als nächstes wurden die Haltemuttern der Schalter gegen eine schwarze Version getauscht und Gummihüte auf die Schalterwippen gestülpt:

Medium 8241 anzeigen
Dann kam endlich das Multimodul iRangeX IRX4 Plus an und wurde sofort eingesetzt:

Medium 8244 anzeigen
Passt perfekt und hatte schon die neueste Firmware drauf.
Sowohl meine Spektrum-Modelle mit DSMX als auch die alten DSM2-Empfänger funktionieren.
Auch den kleinen Eachine 010 habe ich gebunden und muss ihn jetzt nicht mehr mit dem Spielzeugsender steuern.
Alle Protokolle und Optionen kann ich am Sender einstellen. Gebunden und Reichweitentest wird natürlich auch aus dem Menü heraus gemacht.
Für den Übergang auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung. :thumbsup:

Die Klangqualität war leider nicht so toll, deshalb habe ich mich für einen Upgrade Lautsprecher entschieden.
Der Unterschied auf dem Bild entspricht in etwa dem Höhrerlebnis. :D

Medium 8245 anzeigen
Zum Glück hat meine Frau eine Heissklebepistole.

Medium 8246 anzeigen
Wo ich gerade so die möglichen Modifikationen durchgesehen habe, ist mir ein 6-Positionen-Schalter aufgefallen.
Momentan habe ich noch keinen Bedarf dafür, aber vielleicht mal für Flugzustände oder Expo/DR Werte.
Viele Leute bauen den rechts ein, ich habe mich für die linke Seite entschieden.
Der Schalter wird einfach mit 3 Adern an den Port S3 auf der Platine angelötet.
Mit diesem Schalter erzeugt man nach dem Kalibrieren Werte von -100,-60,-20,20,60,100.
Natürlich kann man diese Werte beliebig verschieben und per Kurve bearbeiten.

Medium 8249 anzeigen
Medium 8250 anzeigen
Als letztes habe ich den NiMh Akku mit 2000 mAh durch einen 2S Lipo mit 3000 mAh ersetzt.
Da die Ladeelektronik der X9D nicht für einen Lipo ausgelegt ist habe ich die Ladebuchse direkt an den Lipo gelegt.
Über einen Balanceranschluss mache ich mir noch ein paar Gedanken, dann muss ich den Lipo nicht dauernd zum Laden aus dem Fach nehmen.

Medium 8247 anzeigenMedium 8248 anzeigen
Wobei dauernd....... ich habe den Sender jetzt schon seit ein paar Stunden mit eingeschalteter Beleuchtung auf dem Tisch stehen weil ich sehen wollte ob die Akkuwarnung kommt.
Den Schwellwert hatte ich schon auf 8 Volt hochgestellt, aber das "Biest" will einfach nicht leerer werden.
Hab schon gedacht ich hätte das Netzteil angeschlossen. :D
Bin mal gespannt wie lange der Akku dann wirklich hält wenn man den Sender viel benutzt.
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
die Sache mit dem Lipo laden hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.
Also habe ich in meinen Grabbelkisten mal nach geeignetem Material gesucht und bin fündig geworden.
Das Objekt der Begierde sollte ein einfacher und leichter Lader für 2S Lipos sein, die bekommt man ja bei vielen Modellen als Steckernetzteil dazu.
Was ich gesucht habe sollte aber mit einer Kleinspannung versorgt werden, vorzugsweise 12V oder 5V.
Moment mal, 5V ? Da ginge doch sicher was mit USB-Anschluss. ;)

Medium 8279 anzeigen
Ist jetzt nicht unbedingt das Schnellladegerät, aber wenn ich es denn wirklich mal eilig haben sollte nehme ich den Akku aus dem Sender und hänge ihn an den grossen Lader.
Die meiste Zeit aber lädt der Sender sich wenn ich Zuhause bin, da habe ich dann jede Menge Zeit, sollte also von der Leistung her passen.
Der Überladeschutz kommt mir da sehr entgegen. :thumbsup:

Also mal fix die kleine Platine aus ihrem Gehäuse geschält und begutachtet, schön kompakt.
Zum Testen habe ich erstmal zwei Drähte angelötet und mit meinem regelbaren Netzteil 5V gegeben, klappt einwandfrei.

Medium 8280 anzeigen
Also ab in den Sender damit, zur besseren Zugänglichkeit der Akkuanschlüsse habe ich eins der Flachbandkabel gezogen.
Mit Heisskleber nach dem Anlöten leicht fixiert.

Medium 8281 anzeigen
Nun das Flachbandkabel vorsichtig wieder angeschlossen und den gestern benutzten Stecker für die Ladebuchse verwendet.

Medium 8282 anzeigen
Die LEDs leuchten beim Laden des Lipos, die rote dauerhaft für die Eingangsspannung, die grüne blinkt während des Ladevorgangs.
Hmm, ne grüne LED hat die Taranis doch aussen auch, ob man die nutzen kann ?
War zwar ne ziemliche Fummelei die beiden Drähte an die SMD LED auf der Platine zu löten, aber jetzt sehe ich auch von aussen was sache ist. :D

Medium 8283 anzeigen
Ab sofort kann die Taranis X9D Lipos laden.

LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Neue Knüppel braucht das Land !
Nein, keine Gummiknüppel von den Jungs mit der grünen Mütze (ab und an auch andere Farben). :D
Die kupferfarbenen Knüppel der Blazing Skull Edition gefallen mir nicht so und passen auch nicht zu meiner "Schwarzmacherei" der Schalter und Potis.

Medium 8319 anzeigen
Also muss was Schwarzes her.
Ich hatte hier noch welche rumliegen, leider waren die für M3-Gimbals.
Bei HK habe ich dann zwei Versionen mit M4 in schwarz gefunden, eine lange und eine kurze, beide mal bestellt.
Nun hatte ich hier vier verschiedene Systeme liegen:

Medium 8318 anzeigen
  1. die originalen FrSky
  2. die langen von HK
  3. die kurzen von HK
  4. die M3 Version, keine Ahnung woher :p
Die langen Knüppel von HK kann ich zwar mit meinen Daumen noch recht gut erreichen, die Wege sind mir aber zu lang, ausserdem sieht es (m.E.) blöd aus. ;)

Medium 8320 anzeigen
Von der Länge her gefallen mir die kurzen Versionen von HK schon ganz gut, aber irgendwie für meinen geschmack noch etwas zu viel Silber.

Medium 8321 anzeigen
Bei beiden HK Versionen haben die Unterteile zwar ein M4 Gewinde, passen aber nicht über das untere Stück ohne Gewinde der Gimbals, das hat einen Durchmesser von fünf Millimetern.

Medium 8323 anzeigen
Naja, muss man halt die Bohrmaschine anwerfen und die Löcher aufbohren. :rolleyes:
Wo ich doch gerade sowieso beim Bohren bin, hab ich nicht noch M4 Gewindebohrer ?

Also habe ich mir die M3 nochmal etwas genauer angesehen und beschlossen ihn "umzubauen".
Ich finde der passt zum Rest des Designs und fühlt sich zudem auch noch klasse an.

Medium 8322 anzeigen
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom