• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Truggy !Zeus?

Schluss

Mitglied
Ist ja auch klar, die Kräfte sind einfach enorm. Mit 80km/h gegen einen Baum und nur die Schwinge gebrochen? Mach das mal mit nem PKW.
Ist natürlich Quatsch, aber als Metapher gut geeignet.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich denke haltbar sind beide, unterm Strich nimmt sich das doch nix mehr, zumindest in der V3(?)-Version ist der zeus ja stabil geworden.

Ich würde eher abwegen wie dir die feinen Unterschiede zusagen - Pivot-Balls gegen klassische Aufhängung, Flügelhalter und damit Truggy-Look oder Heckbumper wie ein MT, schmales Chassis gegen breite Wanne usw.

Ansonsten sind die Unterschiede nicht so groß - gut, auf dem Papier hat der Zeus ne Karo im Bausatz... Karo würd ich das garnicht nennen, eher Not-Deckel, die sieht halt mal echt Grütze aus.
 

Melzman

Mitglied
Ist denn beim MT keine karo dabei?

Da ich jetzt gerade meinen et Aufbaue würd ich zum Tekno tendieren, hab allerdings auch noch keinen zeus vom nahen gesehen!

Man hört halt nur immer wieder das beim Zeus immer mal die querlenker brechen aber ob das ein Kriterium ist nicht zu SWorkz zu greifen weiß ich nicht!

Aber im Endeffekt ist es auch egal was du nimmst, skids hab ich für beide :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist denn beim MT keine karo dabei?

Da ich jetzt gerade meinen et Aufbaue würd ich zum Tekno tendieren, hab allerdings auch noch keinen zeus vom nahen gesehen!

Man hört halt nur immer wieder das beim Zeus immer mal die querlenker brechen aber ob das ein Kriterium ist nicht zu SWorkz zu greifen weiß ich nicht!

Aber im Endeffekt ist es auch egal was du nimmst, skids hab ich für beide :D
Nö, keine Räder, keine Karo. Also nochmal 40 drauf auf den Preis.
 

Hueby0815

Mitglied
Ok danke erstmal für eure Antworten, ich werde wohl weder Zeus noch MT kaufen, das ist mir irgendwie alles zu viel Kohle.
Ich werde mir erstmal ein paar Ersatzteile für den Typhon hinlegen und mit dem erstmal fahren.
Vielleicht läuft mir ja nochmal ein gutes Angebot übern weg bis dahin fahr ich mit meinem Spaßmobil!
Gruß
 

bambam191279

Mitglied
Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe gibts von den beiden keinen klaren Sieger.
Also wenn mir hinten mal ein Querlenker bricht kann ich damit leben, zumal hier bestimmt noch jeman rausfindet ob ein Querlenker einer anderen Marke passen würde.
Die Chassisbraces für den Zeus würde ich gegebenenfalls mitbestellen.

@bambam191279 wo gibts denn den hobao als Kit und was kostet das Kit?

Ich hätte halt mal Lust ein Kit aufzubauen daher der Gedanke mit dem Zeus.
Habe mir anfangs gedacht wenn hier auch alle sagen der Zeus taugt nichts, dann bestell ich mit halt den MT410 aber der scheint ja auch so seine Macken zu haben. :cool:
Sorry, ganz vergessen.....
Als richtiges Kit ist das nicht, ist ein zu 80% vormontierter Roller....
Richtige Kits bekommst Du nicht unter 400.-€ als TRuggy.....
LG
Bambam

P.S.:
Was die Querlenker betrifft, es ist halt beim Zeus ziemlich nervend, wenn Du bei jeder LAndung Angst haben musst, dass Dir da hinten ein Querlenker wegbricht...
Ich persönlich hatte das beim Zeus leider häufiger, beim MT410 noch gar nicht und mit dem habe ich schon richtig bekloppte Sprünge gemacht....
Deswegen würde ich nicht sagen die nehmen sich nichts, der MT410 ist in meinen Augen schon haltbarer.
Mit dem Stock Setup und an 4s rockt das Teil.
Einzig die Plaste Dämpferkappen sind irgendwann durch, 2 hab ich schon geschafft.....
Beim Zeus empfehlen ja auch alle gleich die Alu Braces dazu zu kaufen, rechne das mal durch.....

LG
Bambam
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Preislich liegst du sowieso bei über 750 Euro (mindestens), egal ob Zeus oder MT410, also fahrfertig. Unterm Strich sind es eher 1000 Euro, das sollte einem von vornherein klar sein. Da kriegste fast 2 RTR Autos für.

Das bringt also nichts bei den letzten 50 Euro fürs Kit zu feilschen, weil da die finanzielle Schmerzgrenze erreicht ist, das Kit ist ja nur die Hälfte vom Auto.

Soll jetzt nicht hochnäsig klingen oder so, hab genau diese Überlegung ja auch durch und mich damals statt für ein Kit für den Kraton entschieden. Der MT410 kam dann erst über ein Jahr später, das wurd dann aber auch etwas länger geplant bzw. finanziell vorbereitet (also die Frau bequatscht :D).
 

Engler Rc

Mitglied
Hatte den Zeus V4 mit Truggy Übersetzung vom Bambam..schöne Gruß an dich :thumbsup:
Bin zufirieden gewesen hatte keine Probleme mit dem..
Hab den durch die Luft gejagt mit Louise MT Rock und nichts ist kaputt gegangen..:D
Kommt auch immer drauf an wie der Fahrer fahren kann und fährt..:)
 

UnknownUser69

Mitglied
Interessant, das ist ja genau das, was sich einige selber basteln. Den Preis finde ich aber ziemlich happig, dafür dass du das zwei mal brauchst, wären dann 26€.
 
Ich meine du brauchst die nur 1x weil die immer an der gleichen Stelle ausreißen (hinten) und beim Zeus in unserer Truppe hat sich der Besitzer die selbst gemacht und der Wagen hält bisher sehr gut, wurde zuletzt nicht geschont wie man in unseren Vids sehen kann :D
 

bambam191279

Mitglied
Ich finde es weiterhin ein deutliches Zeichen von Sworkz, dass man den Wagen einfach nicht im Griff hat, bzw. stabil bekommt.....
Mal im Ernst, zum einen sieht das echt mies aus und zum anderen bekommen es andere Hersteller doch auch hin ordentliche Querlenker zu designen(entwickeln).
Ich habe Sworkz echt immer gerne verteidigt, weil sie auf diesem Segment frisch waren, aber so langsam kommt es ein bisserl albern rüber......
Der Kollege fährt übrigens immer noch die Buggy Übersetzung, auch ne Frechheit seitens Sworkz, das Kit wurde dieses Jahr gekauft..... Da sollte sich Sworkz was einfallen lassen......

Just my 2 cents
 

UnknownUser69

Mitglied
Ach, ich sehe jetzt auch erst, dass das ja ein offizielles Teil von Sworkz ist! o_O
Da muss ich dir absolut recht geben, das ist mittlerweile wirklich lächerlich was die für eine Nummer abziehen. Hätte man sich vor allem von Anfang an mal besser informiert und hätte besser geplant, dann wäre es für Sworkz sowie für den Endkunden besser und wahrscheinlich sogar günstiger geworden.
 

tobi-KS

Mitglied
Als ich meinen bestellt hatte wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass wenn die Buggyübersetzung dabei ist, ich die Truggy-übersetzung kostenlos nachgeliefert bekomme. War wohl mit Sworkz so abgesprochen.
Und die Schwingenverstärkung find ich auch nicht grad hübsch. Sworkz weiß sich wohl nicht anders zu helfen:thumbsdown: Aber wenigstens bieten sie ne Lösung an.
Andere Hersteller machen das ja auch nicht grad besser sonst würden nicht so viele RPM Querlenker und Co kaufen.
Ich denke aber das ist wohl für Sworkz die günstigste Lösung. Können n paar Teile extra verkaufen und müssen nichts umstellen. Die Schwingen vom Zeus sind ja die vom S350T. Haben die S350T Fahrer auch das Problem mit den Schwingen?
 
Top Bottom