• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wechsel von 1960 zu BLDC für Rasenmäher

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Zuerst mal runter von der 12 kmh Spitzengeschwindigkeit , das sind ja 3,33 m die Sekunde da mußt ja schon
Stechschritt um mit zuhalten .
3-5 kmh entspannter man rennt ja nicht mit dem Rasenmäher über´s Gelände .

Langsamläufer können nur unter einer Bedingung Drehmoment max erzeugen wenn augenblicklich sofort auch
die Energie angeboten welche der Motor verträgt .
Unterversorgt weil noch zu schnell und nu wird der gewürgt rühren die Wicklungen nur im eigenem Safte , das ist
dann kein Motor mehr eher ein Trafo .
Obwohl das gilt eigentlich für jeden Motor .

Optionen gibbed immer , Getriebe weiter runter untersetzen , einen Gang runterschalten als Möglichkeit .
Normalerweise sollte ja auch beim Lenken ein Antrieb vorwärts laufen und der andere Rückwärts wenn´s geht
proportional .
Habe so die Vermutung daß eine Seite stehen bleibt und die andere weiterleiert .

Was befindet sich alles so an brauchbaren Sachen in der Graupelkiste ?
Mit abgerauchten Akkuschraubern kann man was anfangen , vielmehr die Planetetngetriebe als erste Stufe bevor
die Leistung zum Kettenrad geschickt wird .

Wie sieht es mit weiterer Ausrüstung aus welche brauchbar erscheint Fernsteuerung oder der gleichen ?

Gewicht radikal einsparen , tote Masse muß bewegt werden das kostet Energie und nicht mal wenig .


Gruß Franz
 

Emanreztuneb

Mitglied
Hm... runter schalten. Denke das wirds werden.

ich schau mich aktuell auch mal im 5065er und 6s Bereich um.
Glaube da komme ich bei etwa 320KV schon eher an das ran was ich brauche.
Bisschen kann ich mit der Kettenübersetzung variieren.

Man müsste sowas in Modellbauläden testen können, wie in Schuhläden :thumbsup:

Ah und folgendes wollte ich euch nicht vor enthalten: o_O



Ungeahnte Möglichkeiten!
 

Anhänge

AllRadler

Mitglied
Dann wären einfach meine Akkus scheiße.
ODER ich brauche Stärkere Motoren, die sich von haus aus leichter tun.
Brauchen dann vielleicht sogar noch weniger Strom weil sie nicht an der Lastgrenze sind und die Spannung bricht nicht ein.
Ich denke, dass mit stärkeren Motoren der Antrieb zu den Rädern beim Wenden aufgibt.

Wenn eine Bordsteinkante nur bis 6A fordert, dann paßt was mechanisch nicht beim Drehvorgang (10facher Strom!).
Um das Teil leicht zu drehen, müßten alle 4 Räder tangential zu einer Kreisbahn stehen. Da dies nicht der Fall ist, "radieren" sie auf dem Boden.
Mal auf Sandboden testen, wenn die Reibung klein ist.

Bei Sattelanhängern mit 3 Achsen macht eine davon auch in engen Radien schwarze Streifen auf dem Asfalt.
 

Emanreztuneb

Mitglied
Servus!

Das konnte ich schon testen.
Habe gestern Abend 350W Pedelec Motoren geliehen bekommen.
Die haben einen Durchmesser von 110mm statt 60.
Drehmoment 1,8Nm statt 0,56Nm.
Und schon wendet das Ding mit fliegenden Erdbrocken. Stromaufnahme ist dabei etwa bei 12A.
Bordsteinkante bei rund 5-6 A
Ich muss davon ausgehen, dass meine Motoren beim Wenden einfach an einen Punkt kommen, an dem sie auf stur schalten und sich in rein "ohmische" Verbraucher verwandeln.
Nur leider kann ich die Pedelec Motoren nicht verbauen, da sie dem Verbrenner im Weg sind -.-
Den habe ich mit einem Zementsack simuliert.
Hatte also eigentlich sogar noch mal 10kg mehr Last bei dem Versuch....
Genau das Zwischending, dass ich suche, scheint es nirgens zu geben.
Wenn es so weiter geht, muss ich wirklich noch selber wickeln o_O
 

Emanreztuneb

Mitglied
Oh, zu der Befürchtung, dass der Antrieb auf gibt:
Die getriebe sind für 11Nm Input und 130Nm Abgabe ausgelegt. Da habe ich zum Glück noch Luft nach oben :)
 

AllRadler

Mitglied
Aber dann wäre die von Franz vorgeschlagene kürzere Übersetzung für die bisherigen Motoren schon hilfreich.

Von 12 km/h auf 4 km/h wäre dann wie 0,56 Nm x 3 = 1,62
 

Emanreztuneb

Mitglied
Jop, da zerbreche ich mir gerade auch schon den Kopf, wie ich das mache, ohne alles neu anfertigen zu müssen.
Auf der Anderen Seite... So ein bisschen "Angeberei" ist natürlich schon auch dabei, wenn das Ding über die Hügel hüpft ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mal Motor abgesehen und seiner Drehzahl , wenn lumpige 350 Watt zur Verfügung stünden und die Radwelle
100 U/min bringt für das Sackkarrenrad ergibt so 6 kmh mit gut 33,39 Nm .
Da Zweimotorig 66,78 Nm , pro Radseite 303 Newton zu 22 cm Durchmesser also zerren an die 60 kg die
Karre vorran .

Und es ist egal wie groß der Motor ist , Drehzahl anpassen oberstes Gebot .


Gruß Franz
 

Emanreztuneb

Mitglied
Servus Franz!

Ich schaue, dass ich morgen das Video vom Tablet auf den PC bringe.
Mit den 350W Motoren war ich geschätzt irgendwo bei 50km/h.
Leider kann ich dabei nicht mehr auf mein China Amperemeter schaun :D
Also der Unterschied von 150 zu 350 ist brachial.
Und trotzdem ist in jedem Bereich die Stromaufnahme niedriger.

Und ich bin blöd....
Meinem "Gefühl" nach macht ja der Motorendurchmesser immer sehr viel aus. Ich hätte mich einfach mal hin setzen und berechnen sollen, so wie sich das gehört.
Doppelter Durchmesser ist bei gleicher Leistung 1/3 mehr Drehmoment beim Anlauf.
Ist auch logisch, weil ein ganz anderer Hebel auf die Welle wirkt. Nächstes mal gleich mein altes Hirn einschalten :)

Nächster Schritt.... Motoren besorgen, zerlegen und einen neuen Flansch drehen, mit dem ich sie verbauen kann.
Dann bekommt ihr ein Video vom Mähen :)
 

Emanreztuneb

Mitglied
Ach jo, und Nachtrag, weil die Berechnungen vom Franz einfach so treffend sind:

Die Übersetzung ändere ich natürlich auf das maximal mögliche.
Alt 10:22
Neu 8:23
Mehr kann ich leider nicht raus holen.

Ergibt Dann folgendes:

Alt: Input 0,56Nm - Zahnräder 10:22 = 1,23Nm - Schnecke 12:1 = 14,8Nm
Neu: Input 1,40Nm - Zahnräder 8:22 = 3,3Nm - Schnecke 12:1 = 39,6Nm

Drehzahlen:
Alt: 3000 1136 94,66
Neu: 2750 1000 83,33

85cm Radumfang bei 83U/min = 4km/h

Drückt mir die Daumen ;)
 

AllRadler

Mitglied
Na, das klingt doch schon viel plausibler. :thumbsup:

In welchem Teil Bayerns mähst du den?
(Mo mah, da Pata mahd a)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emanreztuneb

Mitglied
Joa,

Aber die 4km/h sind es bis jetzt irgendwie nur auf dem Papier. Gefühlt sind es weit mehr. So energisches Joggen.
Kann aber auch sein, dass der "Unterschied" verwirrt.

Egal, lieber so wie anders rum :)

Aus der Nähe von Cham.
(A Pata maht ned! Mo mah du!)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mäh , mäh , mäh .
Ja doch würde ja Mähen , wenn ihr mal Platz macht .

Gruß Franz
 

Emanreztuneb

Mitglied
Es ist Vollbracht!!!!

Getriebe Test mit einer einzelnen Li-Io Zelle bei etwa 4V

Und hier am 24V Brushed Regler... wie er sich freut =)

Sind 300W 4 Pole statt die bestellten 350W... naja, was sollst xD

Und am Flansch musste ich garnicht so viel ändern.







Ströme ca.:

Gerade aus 3-4A
Bordsteinkante 5A
Auf der Stelle wenden 8-10A

Gesamtgewicht laut Personenwaage 42kg =D

Morgen wird gemääähähähät !
 

Anhänge

Top Bottom