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Baubericht Tekno ET48.3

rhylsadar

Mitglied
richtig. die "klare abgrenzung" gibt es selbstverständlich objektiv auch nicht. für mich persönlich (und so habe ich es oben auch bewusst formuliert) mittlerweile allerdings schon. ich bashe entweder in der kiesgrube oder fahre auf der rennbahn.
 

UnknownUser69

Mitglied
Jau, beim Bashen muss man ja nicht unbedingt das Material vergewaltigen, "streckenähnliches Fahren" macht da auch echt Spaß!
An deiner Stelle würde ich mit deinen Renn Kits auch nicht bashen gehen, eine doofe Landung und das Setup ist fürn Popo. Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass niemand hier der mit Wettbewerbskits fährt ein wirkliches Setup fährt (mit Einstellen per Winkelmessung, Setup System,...), oder liege ich da falsch?
 

Stealth

Mitglied
Ich finds cool und freu mich riesig über jeden Wettbewerber der hier gezeigt bzw aufgebaut wird! Ist einfach was ganz anderes von der Materialanmutung und Qualität...!

Off topic:
Ob man damit dann nur racen will oder auch mal bissi bashen muss jeder selbst für sich entscheiden...

Mein mp9 Tki kommt immer frisch vom hudy setup sytem und wird dennoch auch abseits der Strecke missbraucht...:D
 

rhylsadar

Mitglied
Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass niemand hier der mit Wettbewerbskits fährt ein wirkliches Setup fährt (mit Einstellen per Winkelmessung, Setup System,...), oder liege ich da falsch?
selbst wenn. die setup-"empfehlungen", welche zum "bashen" hier teilweise ausgegeben werden sind ja offensichtlich sehr sehr verschieden z.b. was die öle in den diffs angeht, im vergleich zu einem streckensetup.
 
selbst wenn. die setup-"empfehlungen", welche zum "bashen" hier teilweise ausgegeben werden sind ja offensichtlich sehr sehr verschieden z.b. was die öle in den diffs angeht, im vergleich zu einem streckensetup.
Was das angeht muss aber auch jeder seine Erfahrungen machen, ich bin mittlerweile auch weit von den "Basher Setups" entfernt und merke einfach wie angenehm der Wagen fährt und fliegt.
 

bambam191279

Mitglied
Worauf begründen sich denn auch diese Basher Setups?
Zumeist doch auf den Willen am Truggy MT Pellen zu fahren und ordentlich zu flippen oder zu wheelen.
Macht am Anfang ne Mordsgaudi, aber irgendwie lahmt es dann doch irgendwann....
Ich als Eigentümer 3er Tekno Fahrzeuge verstehe beide Seiten.
Fürn Anfang würde ich mit Sicherheit eher ein RTR Fahrzeug a´la Talion/Kraton/Outcast oder evtl. auch den Hyper empfehlen (wobei dieser eindeutig eher vom Hersteller für die Strecke ausgerichtet wurde).....

Wenn man dann aber ein hochwertigeres Fahrzeug anfassen oder fahren durfte, so fühlt sich das schon toll an und gefühlt (das muss nicht so sein) hat man unendliche Möglichkeiten.

Und wenn man mal hier so reinhorcht, die wenigsten fahren regelmäßig Strecke, sondern ballern eher durch die Gegend. Das Thema Setup wurde ja schon angestimmt, wenige setzen sich auf Dauer so damit auseinander dass sie zu Wettbewerben oder Strecken was ändern.
Kann ich verstehen, ist auch nicht so meins.

Was die Wettbewerbskits zum bashen betrifft, so würde ich auch nicht jedes Kit empfehlen, Carbon ist da für mich zum Beispiel fast überall Tabu.

Und um auf den Tekno zurück zu kommen....Da gibts halt unendlich viele Videos von bekloppten Amis, die den ET nur so prügeln, das ist schon herrlich mit anzuschauen, was der vermeintlich so wegsteckt (und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;-))

LG
Bambam
 

Melzman

Mitglied
die entwicklung in dem forum ist schon interessant auch wenn es etwas vorhersehbar war. noch vor einem jahr wurden hier fast nur neue RTR karren beschrieben. nun ploppt ein wettbewerbskit nach dem andern auf. klar irgendwie eine natürliche entwicklung: man fängt mal mit was an und dann kriegt man lust auf "mehr" bzw. "anderes".

mir persönlich tut es dann allerdings doch ein klein bisschen in der seele weh, wenn ich diese präzisions-competition kits sehe, wie sie einfach zum "bashen" (miss)-braucht werden um damit über die rampe zu knallen oder im steinbruch rumzuballern. dafür wäre mir persönlich dann ein fetter MT oder halt ein "günstiges" rtr (truggy-)modell doch lieber. diese wettbewerbskits sind meiner subjektiven meinung nach halt einfach doch auf der strecke oder zumindest im streckenähnlichen einsatz zu hause und dort können sie ihre relativen vorteile auch richtig ausspielen. ich selber unterscheide mittlerweile relativ klar, welche modelle ich zum bashen einsetze und welche auf der rennbahn. gemixt wird da fast nichts mehr bzw nur selten. und wenn dann eher so, dass ich mit einem "basher" mal ein wenig auf der bahn rumgurke. umgekehrt mit den setupaustarierten wettbewerbskarren einfach "ungeführt" rumballern gehen, gibts eigentlich nicht mehr. war allerdings zugegebenermassen eine zeit lang auch mal anders.

greets,
rhylsadar
Moin,
Stellenweise geb ich dir ja recht, was zum Beispiel die Entwicklung der Fahrzeuge angeht aber generell sollte es ja jeder selbst entscheiden ob er mit nen 400€rtr Auto oder mit nen knapp 1000€ auto über die Rampe ballert, Ersatzteile kostet so ziemlich alle das gleiche:D
Wenn ich mir anschaue was ich mit meinem eb anstelle, wäre der Typhon schon auseinander gefallen!
Zum hardcore bashen hab ich ja immer noch meinen Outcast und der wird auch vorerst bleiben!

So und nun zurück zum eigentlichen Thema!
 

Tobias

Mitglied
Mahlzeit. Glückwunsch vorab. Ich bin auch über das letzte Jahr immer mehr Richtung Wettbewerber gerutscht. Hat aber weniger mit mit der reinen Präzision, sondern eher mit der ab Werk höheren Qualität zu tun. Habe meinen Talion z.B. gegen einen 8T 3.0 getauscht. Wenn man den als Beispiel nimmt hat man einfach am Ende das bessere Paket. Viele Teile die hier verbaut sind wären sonst "Tuning". Am Ende wäre der Preis für den Rtr ja dann auch wesentlich höher bis man den ( ungefähr ) gleichen Standart erreicht hat. Das bessere Fahr und Flugverhalten mal aussen vor. Auf der Stecke merkt man dann auch definitiv den Unterschied. Ansonsten hat Jens das schon gut beschrieben.....und am Ende ist so ein Et (auch wenn bei mir nie einer stehen wird) verdammt sexy. Schlankes Mittelteil lässt die Schwingen extrem breit aussehen....Ansonsten wünsche ich Denis verdammt viel Spass damit
 

bambam191279

Mitglied
Brauchen ist relativ, aber ich hab beim eb schon die hintere brace kaputt bekommen und beim Mt die hintere Brücke krumm.....
Inwiefern ne skid hilft? Keine Ahnung.
Aber es schützt definitiv das chassis und die hinteren Alu schwingen Halter vor Verschleiß und der Denis ... . .
Naja, der sitzt an der Quelle, also why not??
 

Melzman

Mitglied
Genau brauchen oder auch nicht ist ne glaubensfrage!
Nur weil das Chassis aus 7075 alu ist und 4mm stark heißt es nicht das es nicht krumm wird!
Hab auch schon krumme Dämpferbrücken von mir gesehen!

Für mich ist klar es kommt ne skid ran, zwar ne dünne damit das Chassis noch etwas flex hat aber trotzdem ne längere mit 2 zusätzlichen Bohrungen!
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe ebenfalls zwei Wettbewerbskits (Xray XB8E & XT8E), die ich fürs (Soft-)Bashen missbrauche. Das liegt zum einen daran, dass ich von der Qualität der Kits extremst begeistert bin. Zum anderen baue ich mir mein Auto lieber selbst auf. Und bevor jetzt jemand mit dem Vorschlag kommt, dass man ein RTR Auto ja auseinander nehmen und wieder zusammen schrauben könnte, um einen 'Bausatz' zu haben...das ist nicht das gleiche! ;)
Netter Nebeneffekt ist, dass man sich bezüglich Ersatzteile eigentlich keine Sorgen machen muss, im gegensatz zu diversen RTR Herstellern...(zB leidiges Thema Arrma....)

Gruß
Thomas
 

Melzman

Mitglied
So ich hab‘s dann auch endlich mal geschafft mit dem Aufbau anzufangen:D!

Vorweg muss ich sagen das die Anleitung doch stellenweise ein paar fragen aufwirft, zum einen weil alles auf englisch ist und ich ständig den Google Übersetzer strapazieren musste da ich mit meinem Schulenglisch nicht weiter kam und zum anderen ist es auch manchmal echt schwer zu erkennen oder eben einfach falsch abgebildet:thumbsdown:!
Für nen 600€ Bausatz hätte ich da schon was besseres erwartet aber gut!

Also der Aufbau beginnt!
Das was ich am meisten Hasse, die Diffs, ich weiß nicht warum aber das sind so Arbeiten die ich nicht unbedingt machen will:D!

Befüllt hab ich sie basher tauglich, 50/100/30 mal schauen wie er sich verhält!


Weiter gings mit den Diffgehäusen und da tat sich dann schon das erste Problem auf!
Laut Anleitung sollte auf beiden Seiten des outdrives je eine shimscheibe platziert werden:confused: selbst mit aller Gewalt und Überredungskunst ging max. Nur eine rein.
Der Rest ging dann soweit Problemlos!


Am nächsten Tag gings weiter!
Querlenker, Stabis und Spurstangen oder besser gesagt „Sturzstangen“, das fand ich alles recht easy und was sehr gut ist, ist das direkt verschiedene Blöcke für die Querlenkerhalter mitgeliefert werden, um die Position zu ändern (vorspur, nachspur) ich hab aber alles erstmal Stock!



 

bambam191279

Mitglied
Da hat der Google Übersetzer dich aber etwas Fehl geleitet.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe Erinnerung habe steht dabei dass die shims evtl nicht benötigt werden.
Und ich habe bis dato an keinem tekno shims benötigt....
Englisch ist schon wichtig bei tekno kits. Die Anleitung finde ich persönlich aber ganz gut zu verstehen ..

Lg
 

Melzman

Mitglied
Du hast recht, den text hab ich total übersehen und auch nicht übersetzt :confused:, naja drauf geschissen, habs ja zu bekommen:D!
Aber weitere druck bzw. Abbildungsfehler sind beim Mitteldiff, beim zusammenbau ist das HZ am Motorhalter, bei der nächsten Zeichnung auf der anderen seite:confused:, Blättert man dann mal paar Seiten weiter ist es wieder am halter und ne seite drauf wieder umgedreht:eek: bekloppte ami‘s:D




Aber beschweren kann ich mich trotzdem nicht, es macht echt Spaß die Kiste zusammen zubasteln, freu mich schon auf den ersten Testlauf
 

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rhylsadar

Mitglied
Befüllt hab ich sie basher tauglich, 50/100/30 mal schauen wie er sich verhält!
ich persönlich würde auf alle fälle erst mal das baukasten setup fahren als referenzpunkt. und nur wenn das für die jeweiligen verhältnisse gar nicht passt was daran ändern. das grundsetup ist meist ein guter kompromiss, da der hersteller ja nicht alle möglichkeiten der käufer antizipieren kann und daher ein eher breit taugliches grundsetup angibt.

greets,
rhylsadar
 
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