• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stoßdämpfer - und Differentialöl

Dieter Hansen

Mitglied
Gemäß meiner Kyosho-Scorpion XXL-Bauanleitung muß ich Differentialöl 7000 nehmen und für die Stoßdämpfer Siliconöl 450.
- Wie groß müssen die Gebinde/Flaschen für beide sein, damit es ausreicht und ich nicht zu wenig habe und nachbestellen muß bei den Stoßdämpfern ?
- Könnt ihr mir ein oder zwei Marken empfehlen oder ist es egal welche Marke ?
- Ich habe hier im Forum von Sperrwirkung in Zusammenhang mit Öl gelesen, was hat es damit auf sich ?
 

Anhänge

beama

Mitglied
60ml ist so die Standard Größe. Reicht bei den Diffs recht lange. Bei den Dämpfern so grob 2-3 mal für je 4 Dämpfer.

Ultimate Racing Öle haben sich als recht genau erwiesen.

Für Details kannst du mal die links in meiner Signatur checken
 

.Cee.

Mitglied
Hersteller ist relativ egal, man sollte nur bei einem bleiben, wenn man das Setup mal ändert, da Hersteller zum einen unterschiedliche Messeinheiten nutzen, zum anderen auch da Abweichungen untereinander haben.


Sperrwirkung ergibt sich ähnlich wie bei den Dämpfern, Öle/Fette haben Widerstand, Drehzahl reduziert sich,...
 

Dieter Hansen

Mitglied
Vielen Dank beama ! Hat mir sehr geholfen. Dein Öl-Tutorial habe ich überflogen, werde es mir aber nochmal genauer anschauen.
In dieser übersichtlichen und verständlichen Art bekommt man so etwas selten präsentiert
Doch noch mal meine Frage zur Sperrwirkung. Was hat es damit auf sich ?
 

.Cee.

Mitglied
Da die Hersteller beide Einheitensysteme nicht mit ausreichender Ernsthaftigkeit betrachten ist es egal.
Kritisch wirds halt erst beim Misch, denn dem einen sinds 600CPS, dem anderen seine "600" aber eher 630...
Andernfalls würde nicht jeder halbwegs seriöse Wettbewerbler bei einer Marke bleiben und kaufen, allein das sehe ich als ausreichenden Beweis - von eigenen Erfahrung abgesehen.

Und ganz am Ende davon steht:
Wie hoch ist der Prozentsatz Leute die wirklich den Unterschied spüren beim Fahren?
Da muss man leider doch nicht wenig Können und viel Erfahrung haben, dass sich solche Nuancen auf Rundenzeiten wiederspiegeln können.
Würde es tatsächlich so viel ausmachen, würden weitaus mehr Leute Dämpferöle an der Strecke tauschen.


Ist wie unser Stromnetz.
Steht 240V dran, kommt seltenst an, Geräte laufen trotzdem, weil man mit Schwankungen plant.
 
Top Bottom