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Neuling: Unterstützung bei grundsätzlichen Fragen und Gebrauchtkauf

jagged

Mitglied
Hardcase immer, wenn der Akku nicht in einem Fach drin ist.
Was kann dein Regler? 100A?
Dann min 5000mAh mit 20C
 

Frank

Mitglied
Yuhuu, er ist da!
Paar Sekunden auf der Spielstraße vor der Tür probiert und entschieden: Da ist er nicht zu hause.

Kurzerhand in den Wald und dort meine ersten Runden gedreht.

Jetzt noch ein paar Anfängerfragen:
- Ist der Untergrund okay? Da verheddert sich schon mal ein Stock in den Antrieb. Sobald sich das Geräusch verändert, gehe ich vom Gas (oder Bremsen?) und hole es raus, aber manchmal blockiert ein Rad völlig für ein paar Sekunden.
- Rückwärts fahren drecktechnisch ungünstiger?
- Alles geklebte (z.B. Empfänger) löst sich schon. Normal? Wie besser machen?
- Wenn ich die Karo aufklappe, wir sie vom Kabel für das Licht gehalten. Ist aber bestimmt nicht gut für das Kabel - sollte ich dafür immer den Stecker ziehen?
- geht diese Klemme für den Akku als "Fach" durch? (momentan nutze ich 3S 2200 ohne Hardcase)



In der Wartezeit habe ich eine Rampe gebastelt. Die ist vom Winkel aber wohl nix Fisch und nix Fleisch. Ich hätte als Anfänger noch deutlich flacher gehen sollen.
Kann ich auch diese Rampe so anfahren, dass er ohne Drehung wieder auf allen Vieren (oder immerhin Zweien) landet? Im Landebereich sind viele Blätter zum üben.
Dass die Rampe zu schmal ist, war mir klar. Lag an den vorhandenen Materialien. (bekomme die Bilder hier gerade nicht skaliert :/)





 

mobsy

Mitglied
...

Jetzt noch ein paar Anfängerfragen:
- Ist der Untergrund okay? Da verheddert sich schon mal ein Stock in den Antrieb. Sobald sich das Geräusch verändert, gehe ich vom Gas (oder Bremsen?) und hole es raus, aber manchmal blockiert ein Rad völlig für ein paar Sekunden.
- Rückwärts fahren drecktechnisch ungünstiger?
- Alles geklebte (z.B. Empfänger) löst sich schon. Normal? Wie besser machen?
- Wenn ich die Karo aufklappe, wir sie vom Kabel für das Licht gehalten. Ist aber bestimmt nicht gut für das Kabel - sollte ich dafür immer den Stecker ziehen?
- geht diese Klemme für den Akku als "Fach" durch? (momentan nutze ich 3S 2200 ohne Hardcase)

In der Wartezeit habe ich eine Rampe gebastelt. Die ist vom Winkel aber wohl nix Fisch und nix Fleisch. Ich hätte als Anfänger noch deutlich flacher gehen sollen.
Kann ich auch diese Rampe so anfahren, dass er ohne Drehung wieder auf allen Vieren (oder immerhin Zweien) landet? Im Landebereich sind viele Blätter zum üben.
Dass die Rampe zu schmal ist, war mir klar. Lag an den vorhandenen Materialien. (bekomme die Bilder hier gerade nicht skaliert :/)
na dann viel spaß mit Deinem hobel... :thumbsup:

was soll an dem untergrund nicht ok sein? so lange das auto durch kommt ist alles ok. aufpassen würde ich nur wegen dieser kleinen steinchen. mir ist es z.b. auch schon passiert, daß sich da eines zwischen zentraler kardanwelle und chassis geklemmt hat. hat mir fast die ganze welle durchgefräst, bis ichs bemerkt habe. daß sich da mal ein stöckchen oder so verklemmt ist normal und wird sich nicht vermeiden lassen, wenn Du da fährst. ist aber nicht schlimm. wenn Du es bemerkst langsam machen und das teil wieder entfernen. habe es auch schon gehabt, daß da ein rad voll geblockt war. ist nicht schlimm und man merkt es eigentlich sofort, wenn da was blockiert

dreck kommt immer rein. bei einem 4wd auto hauptsächlich von den vorderrädern. vor allem in kurven schleuderts das zeugs direkt ins chassis rein. rückwärts nicht so heftig, da das ganze dann in die andere richtung fliegt und die hinterräder auchnicht lenken. Arrma hat da bei manchen modellen z.b. vorne, da wos reinfliegt das chassis erhöht. dann kann man auch so art schutznetze kaufen oder selber basteln z.b. mit einem fliegennetz. stichwort für google wäre z.b. "dusty shroud"

das "geklebte" ist meist doppelseitiges klebeband. in der regel sehr feuchtigkeits- und schmutzempfindlich. nicht ungewöhnlich, wenn sich das löst. entweder wieder mit doppelseitigem klebeband befestigen oder z.b. so klettbänder verwenden, wenns denn stark genug ist. hardcorevariante wäre festkleben, aber das ist alles andere als gut, wenn du das mal wieder lösen willst. hatte das auch schon bei autos eines bekannten von mir. was hab ich deshalb geflucht beim zerlegen und den rotz wieder abzubekommen...also ich würds nicht machen :p

wenn das kabel nicht geknickt wird oder durchs öffnen stramm gezogen wird, würde ich mir da keine gedanken machen. zur not verstärken. z.b. mit panzertape oder schrumpfschlauch oder, so wies einer aus dem forum gemacht hat, die kabel durch strohalme führen (der hatte sich die kabel durch zu fest gezogene kabelbinder kaputt gemacht).

ne, der Dune Fighter hat kein "richtiges" akkufach. ein softcase kann halt uU beschädigt werden. siehe Deine erfahrung mit dem ganzen dreck. wenns ganz blöde kommt kann sich da auch mal ein nagel oder so reinbohren. ein hardcase ist da baubedingt deutlich unempfindlicher. und offroad heißt immer auch dreck (wenn man nicht grad auf ner teppichstrecke fährt). ich persönlich möchte für meine autos nur hardcases. Du könntest die akkus zur not auch ein wenig mit panzertape verstärken. also einmal den ganze akku einpacken, aber ein hardcase wirds dadurch sicher nicht. offroad autos sind halt ganz gut mechanischen belastungen ausgesetzt. in einem flugmodell ist das lange nicht so heftig (außer sie stürzen ab...:p), so daß da softcases sogar evtl einen gewichtsvorteil haben. das selbe bei booten oder schiffen.

wichtig beim springen ist: runter vom gas bei der landung! das mag der antriebsstrang gar nicht, wenn der mit vollgas landet. andererseits kannst Du im flug durch gasgeben und bremsen die fluglage beeinflußen. wie der Dune Fighter sich da verhält kann ich nicht sagen, aber z.b. mein Absima kommt vorne runter, wenn ich in der luft gas gebe. bin aber was springen angeht selber noch blutiger anfänger. bisher blutet mir dabeis herz noch zu arg, als das ich das oft machen würde. mein sohn ist da anders. der nimmt alles mit, was geht um das auto in die luft zu bekommen. papa ist ja da zum reparieren und... zahlen. aber gut, bei seinem DT-03 ist das nicht ganz so wild, da nur ein relativ schwacher bürstenmotor verbaut ist (bringt "nur" knapp 30 km/h auf asphalt. baukastenmotor).

gruß
 

tobi-KS

Mitglied
Moin Frank!
Der Dune Fighter 3s macht richtig Spaß:thumbsup: Ich würde regelmäßig die Reifen kontrollieren und gegebenenfalls nachkleben. Sonst fliegen dir ständig die Einlagen um die Ohren :rolleyes: Ich hatte mir deshalb n Satz Reifen als Ersatz geholt. Und immer schön alle Schrauben kontrollieren:)
Gruß Tobi
 

mobsy

Mitglied
Hat dein Absima die Physik geändert? Klar, die Drehrichtung des Motors spielt dabei auch eine Rolle, aber eigentlich muss der vorne hoch gehen, wenn man Gas gibt?! Stichwort beim 1/8er nen Backflip einleiten -> Vollgas in der Luft.
puh, also wetten würd ich jetzt nicht drauf...:D

werds bei gelegenheit nochmal testen. wie gesagt - bin nicht so der springer, weil mir meine autos (noch) zu schade dafür sind. was ich da so in manchen videos sehe... sagen wirs mal so - ich guck meine autos an, sie gucken mich an, und dann steht da so ein unausgesprochenes, langezogenes "och neeeeeeee...." im raum :p

bei zuwenig rotierender Masse, einem schlechten absprungwinkel, ungünstiger Gewichtsverteilung des Motors kann das tatsächlich so sein- selbst bei VOLLGAS.
das mit dem winkel könnts gewesen sein. das waren bisher eigentlich nur ein paar sprünge in einem kleinen skatepark. das sind zwei ebenen. höhenunterschied 1,5-2m, verbunden durch eine rampe (-\_ so in etwa). oben bissl anlauf genommen und dann praktisch gerade aus in die luft gefahren.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Das ist natürlich eine schlechte Basis um die Front überhaupt hoch zu bekommen, da diese ja schon anfängt runter zu gehen während die Hinterachse noch auf dem Boden ist. Ist wahrscheinlich schon des Rätsels Lösung.
Nebenbei würde ich dir von Sprüngen im Skatepark eh abraten, die harten Schlägen machen einem Auto hundert mal mehr aus als Landungen auf "weichem" Untergrund (Erde, Gras,...).
 

mobsy

Mitglied
Das ist natürlich eine schlechte Basis um die Front überhaupt hoch zu bekommen, da diese ja schon anfängt runter zu gehen während die Hinterachse noch auf dem Boden ist. Ist wahrscheinlich schon des Rätsels Lösung.
Nebenbei würde ich dir von Sprüngen im Skatepark eh abraten, die harten Schlägen machen einem Auto hundert mal mehr aus als Landungen auf "weichem" Untergrund (Erde, Gras,...).
wie gesagt bin ich jetzt nicht so der springer. ich zieh meinen spaß und meine faszination an RC autos hauptsächlich aus dem schrauben und optimieren und speed, speed, speed... :D so gesehen wären für mich auf den ersten blick eigentlich onroad autos besser geeignet. nur sind die plätze, wo ich meistens fahre, alles andere als gut asphaltiert. da sind löcher, wellen und ne ganze menge dreck. selbst der 1:6er glattbahner von einem bekannten sieht am unterboden inzwischen total zerammelt aus.

dann mag ich es auch, wenn es mal bissl staubiger wird und so die staubfahne hinterm auto herweht, und ich liebe es dem fahrwerk zuzuschauen, wie es in kurven z.b. arbeitet. bei einem onraod geht letzteres gar nicht. so leichtes gelände sehr gerne, aber halt nichts, wo man meterweit springt. das muß nicht sein aus meiner sicht.

zuletzt überlegt, ob evtl ein rally chassis was für mich wäre. so bissl die mischung aus beidem, on- und offroad. mal sehehn, wie es sich weiter entwickelt... :)

gruß
 

mobsy

Mitglied
was hälst du denn vom Axial Yeti XL? Eigentlich ruft dein Fahrprofil genau nach so einem auto...
meinst wirklich?

also mal abgesehen, daß ich nicht so der fan von dieser "Dessert Buggy" optik bin (was auch den Dune Fighter betrifft, sorry Frank :p), was mir aber letztendlich auch egal wäre, wenn das "drunter" passt, war es das chassis selber, was mich ihn bisher eher skeptisch hat betrachten lassen.

ich weiß nicht so recht, was ich von der hinterachsenkonstruktion halten soll. das erinnert mich an crawler, und die sind jetzt ja nicht gerade für speed bekannt. hatte leider auch noch nie gelegenheit so einen mal live in aktion zu sehen (ja klar, videos kenn ich, aber der eindruck kann täuschen, vor allem das selber fahren betreffend).

für mich war bisher eigentlich klar: hohe kurvengeschwindigkeit und stabilität = einzelradaufhängung. ob das jetzt wirklich so ist? ganz ehrlich? öhm...kA...:D

gruß
 

rhylsadar

Mitglied
nur sind die plätze, wo ich meistens fahre, alles andere als gut asphaltiert. da sind löcher, wellen und ne ganze menge dreck. selbst der 1:6er glattbahner von einem bekannten sieht am unterboden inzwischen total zerammelt aus.

dann mag ich es auch, wenn es mal bissl staubiger wird und so die staubfahne hinterm auto herweht, und ich liebe es dem fahrwerk zuzuschauen, wie es in kurven z.b. arbeitet. bei einem onraod geht letzteres gar nicht. so leichtes gelände sehr gerne, aber halt nichts, wo man meterweit springt. das muß nicht sein aus meiner sicht.

zuletzt überlegt, ob evtl ein rally chassis was für mich wäre. so bissl die mischung aus beidem, on- und offroad. mal sehehn, wie es sich weiter entwickelt... :)
die 1/10er trx rally cars hast du dir mal angeschaut? rein von den dimensionen her ist der fast ein 1/8er.

 

UnknownUser69

Mitglied
Die Sache ist, dass man wissen muss, dass da auch nur ein Brushed Slash drunter steckt. Ob man da jetzt so viel Geld für ausgeben will muss jeder selbst wissen.
 

rhylsadar

Mitglied
:D

von losi gibts auch einen rally in ähnlichen dimensionen.

oder einen 1/8er buggy auf rally umbauen.

dann fällt der unlimited desert truck halt auch raus. da könnte man ja schön das fahrwerk beobachten. rein fahrdynamisch ein leckerbissen.


jo. und?
ist die büchse jetzt in D wieder ultrateuer? ach. schon bitter in D. ich habe den mit 269$ im kopf. das fänd ich jetzt nicht soo gestört.
 
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