• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reichweite Sanwa MX-V

jagged

Mitglied
Eben habe ich Mal versucht zu recherchieren, wie lange das Antennenkabel sein muss.
31mm
Oder Vielfache davon.?!
31mm ist ein Viertel der Wellenlänge.

Also wie lange ist die Gesamtantenne?
Vielfaches von 31mm?
 

jagged

Mitglied
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik

"Die Baugröße liegt in der Größenordnung der halben Wellenlänge, bei kurzen Wellenlängen auch ein Vielfaches und bei sehr langen auch einen Bruchteil davon und reicht von mehreren hundert Metern für den Längstwellenbereich bei unter 10 kHz bis hinab zu Bruchteilen von Millimetern für den Höchstfrequenzbereich bei über 1 THz."
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das is is immer bis zu den letzten 3cm geschirmt, weil ungeschirmt sinnfrei wäre.

Das is auch niemals 'ne Halbwelle - die wäre dann nämlich 6cm - und das macht
bei "Drahtantenne" dann nur als Sperrtopfantenne Sinn - die wäre dann aber wieder
deutlich dicker.
Es kann so dünn nur 'ne Lambda1/4 sein - und die is nur 3cm bei 2,4GHz - weil
die volle Welle 12cm is.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schnell 'n Foto gemacht...

Das sind die beiden Antennenformen, die im Modellbau bei 2,4GHZ Verwendung finden.
Links 'ne Lambda1/2 - Länge ca. 6cm und rechts die gängige Lambda1/4 - Länge 3cm.
Wobei die Halbwelle - aus Platzgründen - meist nur in den Funken verbaut is.

P1010796.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Genau. Bei Sendern.
Bei Empfängern muss das aber nicht so sein. Da muss sich die Welle nicht lösen.
Der Hertzsche Dipol stellt nur den Bezug bewegte Ladung zu abgestrahltem Feld auf.
Umgekehrt ist Induktion. Das hat mit Lambda/4 nix zu tun.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Du scheinst gerade Stehwelle und Wellenlänge zu verwurschteln...


Klar, jedes Stück Metall empfängt irgendwie... Ob's dann aber auch
effektiv is...?
 
D

Deleted member 17

Gast

jagged

Mitglied
Bei den MHz Funken waren die Antennen immer zu kurz --> Reichweitenverlust.
Länge Lambda/4 war nicht möglich.

Länger wäre kein Problem gewesen. Aber ging ja nicht.

GHz: Lambda/4 geht. Kürzer wäre also doof.

Die Verlängerung (geschirmter Bereich)ist dazu da aus der Empfänger-Box rauszukommen. Und dann die Antenne optimal zu platzieren.

Was ist, wenn Sanwa den Bereich einfach länger macht? An diesem Kabel ist ja wohl keine Schirmung zu sehen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na ja, mit 'ner 2,78 Meter Antenne anne Funke - sieht auch 'n Büsch'n doof aus :D

Nein, kann ich mir nich vorstellen, dass Sanwa da was anders macht.
Der Halbwellendipol oder die Viertelwelle sind die optimalsten Antennengrößen in der Bauform.
'Nen Ganzwellendipol wäre zwar möglich, nur müsste der dann schon über die ganzen 12cm
möglichst senkrecht stehen. Was man beim Einbau in die Karren garnich gewährleisten könnte.
Außerdem is auch die Richtwirkung größer, so dass jede "Schieflage" oder jeder Bogen/Knick
negative Auswirkung auf die Antennenleistung hätte.

Elektrische Verkürzungen - z.B. durch Induktivitäten - würden die Antenne wieder dicker
machen und wäre bei 3 bzw. 6cm sowieso irgendwie sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Gerade sein müssten nur Stücke der Länge 31mm.
Und das würde ja funktionieren.
Wie ist denn die Antenne verlegt?
Noch besser: kann man die Antenne tauschen, so daß wir eine typische mit Abisolierung haben?
 

Hueby0815

Mitglied
Entschuldigt wenn ich mal ganz doof frage aber was könnte man denn machen wenn die letzten 30mm der Antenne defekt sind oder abgeschert sind? Ist bei mir gerade nicht der Fall aber würde mich trotzdem interessieren.
Gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, jo und jo. ;)

Jo, man kann sie - wie @yoshi schon beschrieben hat - einfach neu absetzen.
Jo, man kann sie auf die Art auch schlicht und ergreifend kürzen, falls es
anders mit der Verlegung nich so toll is.
Jo, man könnte sie auch tauschen.

Bei der Länge geh ich allerdings mit Yoshi nich ganz konform. Ich geh von der höchsten
Frequenz - also kürzesten Wellenlänge - aus, denn Amtennen macht man lieber immer
etwas kürzer als zu lang.
Dann komm ich auf 'ne Wellenlänge von 12,125 Zentimeter, macht dann Lambda1/4 gleich
30,3mm. Davon zieh ich 'nen Verkürzungsfaktor von 3% ab, was dann auf 29,4 mm
rauskommen würde. Sooo hundertprozentig kriegt man das eh nich hin, so dass ich von
ca. 29,5mm für die Antenne aushehe.

Tauschen is kein Problem, da gibt es zwei Varianten. Es gibt gelötete Antennen, da sollte
man allerdings schon 'ne gewisse Löterfahrung, aber vor allen Dingen, 'ne ruhige Hand
mitbringen.

Hier hatte ich mal das Kabel an einer GPS-Antenne getauscht - das is praktisch zu
unseren Empfängern identisch aufgebaut:

IMG-20150930-1.jpg

Und dann gibt es noch gestecke Antennen, die haben dann einen UFL Stecker:

UFL Stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom