• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

... und es geht weiter, TT02-R

Stefan D.

Mitglied
Ich weiß das es nicht ganz koscha ist, aber zur Not kann man doch auch die Zähne etwas "nachbearbeiten" mit abfeilen oder nachfeilen so das man ein klein wenig mehr Spiel hat! ;)
 

114SLi

Mitglied
An den Zähnen würde ich ansetzen, damit macht man sich ganz schnell Hauptzahnrad und oder Ritzel kaputt. Gerade wenn man Rennen fahren möchte, wäre das fatal. Dann lieber die Löcher im Motorhalter zu Langlöchern machen. Vorzugsweise beim Kunststoffhalter, da geht das einfacher als bei dem aus Alu (der vom R hat normalerweise Kegelsenkungen, ist blöd die größer zu feilen).
 

Hasi

Autor
Langlöcher werden im Chassis nicht funktionieren, da musst du schon mehr bearbeiten.

Eine Umrüstung auf 48dp ist nicht erlaubt?
Ich fahre bei mir ein 48dp-Arrowmax-Hauptzahnrad, gepaart mit einem 48dp Ritzel.

So bekomme ich mit dem originalen Plastikmotorhalter eine Kombination von 6,01 sogar hin: 74er HZ, 32er Ritzel.

Für 6,5 bräuchtest du ein 75er HZ mit 30er Ritzel.
Oder eben, wie genannt, 70/28.
 

Jojo

Mitglied
Ich darf da alles, hab nur nix. Ist Rookie Klasse, da gibt es weniger Regeln. Nehme das ganze Auto mit zu Tamico, da wird sich schon was finden.

Ja nur bissel Langlöcher im Chassis reicht nicht, da muss noch bissel mehr weg. Aber mal sehen...
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend zusammen,

gestern nun vor Ort bei Tamico gewesen. Wer hier ein nettes Ladengeschäft zum gucken und stöbern erwartet ist falsch. Das ist faktisch ein reiner Onlinehändler, der aber den Kunden vor Ort nicht im Regen stehen lassen will und deswegen auch im Laden bedient. Ist aber sehr trostlos.

Naja, der Yeah Racing Motorhalter war da, hatte ich ja auch reserviert. Dafür hab ich nur ne 3/4h auf der A10 im Stau gestanden. Eingebaut, Ritzelspiel eingestellt, alles gut. Heute dann um 14 Uhr ab zum Training, Strecke kennen lernen für das Rennen. Und das war auch gut so. Wetter ist ja gerade nicht so dolle, immerhin ist es trocken geblieben bis kurz vor Schluss. Das erste Mal auf Asphalt. Schöne große Strecke, nicht so beengt wie in der Halle. Bahn ist aufgemalt, also keine feste Bande. Ja, dann erstmal angemeldet, Transponder funktionierte und dann erste Runde rums gleich in so eine Holzlatte reingesemmelt die für eine alternative Bahnführung da lag. Aus den Augenwinkeln war das für mich eine lange Gerade. Ups.. Shit happens. Weiter ging es. Nach dem ersten Akku Karo ab und große Augen. Man war das Auto dreckig. Fast wie Sandkuhle. Das hatte ich nicht erwartet. Sauber gemacht und gut. Camaro Karo mit großen Spoiler gefahren, Mercedes Karo mit kleinen Spoiler. Damit ist das Auto immer mit dem Arsch rumgerutscht, hat sich wesentlich öfter gedreht. Na dann, fahren wir also Camaro. Sieht eh geiler aus. Haben auch schon alle geguckt, ob ich Speichenfelgen fahre, hihi hatte aber nur die BBS Aufkleber auf den Disc Felgen. Der Rest ist einfach Disc Felgen gefahren. Weiß nicht was die daran finden. Sieht kacke aus.

Ist auf jeden Fall recht rutschig auf Asphalt, tw. echt gut gedriftet. Ist nicht vergleichbar mit Teppich fahren.

Ja bin dann insgesamt 5 Akkus gefahren. Zeit weiß ich nicht, Runden auch nicht. Können aber nicht wenige gewesen sein. Morgen ab 08:00 Uhr ist offen und noch mal ne Stunde Training. Das wollte ich gerne auch noch mit nehmen und dann geht es weiter mit Fahrerbesprechung und Rennen.

Schauen wir mal wie das läuft.

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Du solltest draußen Haftmittel nutzen, und das am besten auch noch einheizen. Dann wird aus dem Driften Fahren wie auf Schienen. Naja, so ähnlich.

Natürlich muss auch das Setup geändert werden, draußen musst du anders federn und dämpfen. Ich fahre draußen etwas weicheres Öl als drinnen und auch die Federn werden etwas weicher.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern war dann ja das eigentliche Rennen. Ab 08:00 Uhr war nochmal Training, bin dann halt früh hoch, dachte, da fährste noch eine Runde vorher. War eine gute Idee, es hatte geregnet und alles war Nass. Also wieder eine ganz andere Bahn und ganz anderes Fahrverhalten. Das blöde Schmieren konnte ich mir also sparen. Hab dann erstmal eine 1Liter Tüte mit Klebeband über das Auto gemacht, Wasser stand danach zwar auch drin aber dafür ist das nicht an alle Teile gespritzt. In das nächste Chassis bohre ich Ablauflöcher. Musste nach jedem Lauf das Auto auskippen um das Wasser rauszubekommen. Gut, also mal einen Übungsakku im Regen gefahren. Bissel mehr gedriftet aber sonst alles ok. Die anderen Fahrer kamen nach und nach auch und haben dann erstmal Pavillions aufgebaut und Tische usw. Ich stand da mit meinem Bollerwagen und einer Holzplatte drüber als Tisch und hab mir das bestmögliche trockene Plätzchen gesucht.

Dann den Motor abgeholt und eingebaut. Noch eine kleine Trainingsrunde, mal schauen wieder Motor läuft. Hatte etwas weniger Bums als die Carson Cup Maschine, die ich verbaut hatte. Also weniger rutschten.

Aufgrund von Wetter wurde es dann kurz vor 11Uhr anstatt 09:45Uhr als die Vorläufe anfingen. Das war dann ja auch neu für mich, das hab ich anfangs überhaupt nicht kapiert. Da geht es drum eine Top Zeit zu fahren mit der man dann seine Platzierung für das Rennen festlegt. Kannte ich bisher so nicht. Auch den Start hatte ich so nicht ganz verstanden. Autos in Reihenfolge hinstellen und dann wird der Start aufgerufen. Die rufen dann aber den Start für jede Nummer einzeln auf, die Autos starten also nacheinander bei den Vorläufen. Macht im Nachgang auch Sinn, das hatte ich vorher nicht verstanden, wurde bei der Fahrebesprechung auch nicht so recht erwähnt. Als die Start gesagt haben, bin ich erstmal los. Für mich ist Start Start. Abfahrt also. Hab dann aber gleich gemerkt, ups... ich hab wohl was falsch gemacht. Naja, bissel am Rand gewartet und den Rest dann fahren lassen bis meine Nummer kam. Da also meine drei Vorläufe gefahren. Anscheinend mit den schnellsten Runden, ich war nachher nämlich für das Rennen auf Startplatz eins. Ich hab da schon ein bissel komisch geschaut. Ich kannte die Strecke vorher nicht, bin noch nie auf Asphalt gefahren und allgemein hab ich keine dolle Erfahrung mit RC Car Rennen.

Ja, dann war gegen Nachmittag das erste Rennen. 1. Platz. Dann das zweite Rennen, 1. Platz. dritte Rennen, 1. Platz. Gesamtplatzierung 1. Platz. Ich hab gestaunt. Dolle Sache, kommste hin, kennst keinen, keiner kennt dich, keine Ahnung wie das geht und gehst mit dem ersten Platz nach Hause. Und vermutlich sieht dich auch keiner wieder.

Drum rum: 100% Regen bzw. Nass. Alles nur Nass. Meine Technik hat durchgehalten. Vor jedem Lauf alles so gut wie möglich mit Tüte abgeklebt. Fahrer: Die Hälfte war wohl nicht da aufgrund von Wetter. Etliche Topfahrer haben wohl eingepackt bzw. sind überhaupt nicht erschienen. So ein edles Teil wie nen xray da im Dreck und Wasser, man das wäre mir auch zu Schade. Bei so einem TT02R Plastikkübel find ich das nicht so wild. Mitfahrer: Auf die Fahrertribühne rauf und auf mein Auto geschielt. Einmal umgeschaut, alle kleiner als ich. Ich guck mich genauer um, alles Teenys. Hm... in dem Reglement von den Rookies stand nix zum Alter aber bei den Sundaydrivern sind die alle ca. mein Alter. War schon bissel komisch. Weiß daher nicht so recht wie ich das werten soll. Gut gefahren sind die meiner Meinung nach aber auch. Verstanden hab ich nicht, das den Tag davor nur zwei von denen da waren. Warum man da nicht vorher trainiert, keine Ahnung. Tw. waren die auch mit Ihrem Material nicht gut vorbereitet. Bei dem Wetter nix gemacht gegen den Regen. Das ging alles so in die Elektrik rein. Ausfälle waren dann auch dabei. Zu Beginn jedes Laufs waren die auch echt an mir dran. So ab der Mitte wurde der Abstand größer. Vermute Konzentration und so. Ich hab einfach versucht, sauber meine Runden zu fahren und wenig zu driften.

Bin auch echt froh, das ich nen Tag vorher da war zum üben. So 5 Akkus einfach mal nach einander auf so einer Bahn verfahren hilft schon ungemein weiter.

Tja... jetzt stellt sich mir wieder die Frage, wie geht es weiter. Dies Jahr noch ein Rennen in Berlin wird vermutlich nichts werden aufgrund von Zeit. Bei den Sundaydrivern wird erstmal weiter geübt denke ich. Das Auto wird sobald jetzt mal Zeit ist, komplett zerlegt nach der Wasserorgie, hatte sogar Wasser im Getriebe. Und die Bodenplatte ist eh hin, die kommt neu.

Frage ist, was dann tun? Auf diese 17,5T Klasse gehen? Neuer Motor und Regler? Neue zugelassene Karo? Puh... Fragen über Fragen. Muss man sich dann mehr mit Setup beschäftigen? Hab ich da Lust zu?

Man wird sehen.

Bilder kommen gleich noch
IMG_20180624_161252.jpg IMG_20180624_161407.jpg IMG-20180624-WA0002.jpeg IMG-20180624-WA0003.jpeg IMG-20180623-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Danke.

Also die Karosserie war da auf jeden Fall besser zu fahren als die andere. Mit der Mercedes Karosse hab ich mich öfter gedreht.
 

114SLi

Mitglied
Glückwunsch zum Sieg.

Falls du öfters bei nasser Fahrbahn fahren möchtest, sollen Tamiya Typ A Räder eine gute Alternative sein. Wenn man die nicht schmiert, fährt man damit auf Wasser richtig gut. Das die bei nassen Bedingungen gut gehen kann ich bestätigen (auch wir hatten gestern einen Regenvorlauf, einen auf halbtrockener Strecke und den letzten dann komplett trocken), nur fehlt mir der Vergleich zu Rädern anderer Hersteller.

Welche Mercedes Karo hattest du? SLS oder AMG GT3? Welchen Flügel? Je größer der Flügel und je steiler desto mehr Anpressdruck bringt er. Das bringt Ruhe ins Heck, bremst aber auch minimal. Bei TEC Gentleman, wo SLS und AMG GT3 sehr häufig gefahren werden (weil es nur eine Handvoll legaler Karos gibt, die beiden zählen zu den besten Alternativen), ist sehr oft auch ein großer steiler Flügel montiert.
 

Jojo

Mitglied
Danke. Ich meine das ist eine SLS Karo mit einem sehr flachen Flügel. Die ist auch schwerer als die Camaro Karosse. Zu der hatte ich auch einen recht großen Flügel mit steilen Winkel. War angenehmer zu fahren.
 

114SLi

Mitglied
Tamiya benutzt normalerweise recht dickes Lexan, andere Hersteller sind meistens 0,5 mm dünner und dadurch leichter. Ausnahmen sind die Lightweight Karos von Tamiya, die sind auch aus dünnerem Lexan. Unnötig zu sagen das dickeres Lexan stabiler ist und somit deutlich crashresistenter.
 

Jojo

Mitglied
Ja mal sehen. Bis auf weiteres wird wohl die Camaro Karo gefahren und wenn ich dann weiß was ich will, dann schau ich weiter. Vorhin mal kurz geguckt was DMC legal ist, was richtig geiles ist da ja nicht bei. Muss mal schauen ob ich irgendwo noch Infos finde zu dieser US Car Vintage Rennserie von Kleinkram. Das sieht wenigstens mal richtig geil aus.

Gerade war der Nachbarsjunge noch bei mir am Rasen mähen, mal kurz die Kiste mit Druckluft abgepustet und teilzerlegt. Einige Lager haben das gestern wohl nicht so gut weg gesteckt. Hab die jetzt mal in WD40 eingelegt aber ich fürchte, da muss ein neuer Satz her. Na mal schauen was ich noch so finde.

Schönen Abend noch

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Die US-Car Serie vom Kleinkram finde ich für mich persönlich nicht so prickelnd, ich bin kein Fan von amerikanischen Autos. Aber das kann ja noch werden, ich werde mir die auf jeden Fall mal ansehen, wenn die ersten Läufe in meiner Gegend stattfinden.

Aber die beiden anderen Serien, die GT Sport und die gestern abend vorgestellte Porsche GT2 Challenge finde ich sehr interessant. Für beide hätte ich schon die passenden Autos und würde die auch gerne fahren, vor allem den TA-02SW, denn der hat mir schon immer Spaß gemacht, weil er ein anderes Fahrbild hat als ein moderner Tourer, aber dennoch einem TT-02 Paroli bieten kann.
 

Jojo

Mitglied
Ich bin seit meiner Kindheit durch und durch Fan von den Ami´s. Die dicken Motoren, der Sound und das Design hat es mir angetan. Da gab es auch Sachen lange bevor die bei uns eingebaut wurden. Und das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Qualität passt mittlerweile auch, genauso wie die Straßenlage. Fahre als Sommerauto nen Camaro der 5. Gen mit V8. Denke das passt schon was die bauen :thumbsup:

Ok, zurück zum RC Car. Die Porsche Challenge finde ich auch cool, gerade weil man da nix machen darf. Einfach Baukasten. Schade das das nicht mit den US Cars auch so ist.

Na mal sehen. Streng genommen hab ich ganz andere Baustellen hier als RC, die erst mal fertig müssen.
 
Top Bottom