• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Carrera Structo Jeep Renegade 1:10

Stefan D.

Mitglied
Hier möchte ich Euch meinen restaurierten Jeep Renegade von Carrera Structo aus dem Jahr 1982 vorstellen.

Obwohl er in einem guten Zustand war, habe ich ihn doch relativ günstig ersteigert.

Hier mal Bilder vom Lieferzustand.

DSC09474.jpg

DSC09475.jpg

DSC09477.jpg

DSC09478.jpg

DSC09479.jpg

Dann habe ich die Karosserie von innen ein wenig gesäubert und die Stellen wo der Lack beschädigt war nachlackiert.
Zuerst die Sitze, vorher

DSC09481.jpg

und nachher

DSC09487.jpg

Dann hatte ich zum Glück noch eine neue Lexan-Farbdose vom Tamiya in fast dem selben Farbton (PS15) da. Da die Karo stellenweise eben diese Lackabplatzer hatte und von Haus aus nicht richtig lackiert war, habe ich ein paar Schichten beilackiert.
Zuerst also erstmal alles abgeklebt, damit kein Sprühnebel auf die Karosserie kommt.

DSC09489.jpg

Dann habe ich lackiert

DSC09490.jpg

und musste leider dabei feststellen, das der Lack in der Dose nicht mehr so ganz frisch war. Denn er kam ein wenig dick raus, deckte aber trotzdem alles wie gewollt ab.

DSC09491.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
Nach dem Trocknen habe ich dann die alten Aufkleberreste auf der Karosserie mit normaler Autopolitur wegpoliert und gleich die ganze Karo mitpoliert. Nun sieht sie fast wieder aus wie 1982! :D

DSC09494.jpg

DSC09495.jpg

DSC09496.jpg

Dann bekam der anklappbare Scheibenrahmen eine neue Scheibe. Diese habe ich aus einer Klarsichtverpackung ausgeschnitten, leider hatte diese aber schon ein paar Kratzer. Mit UHU Kraft eingeklebt und dann mit einem schwarzen Lackstift noch einen Rand aufgezeichnet damit man den Kleber von innen nicht sieht.

DSC09497.jpg

Wieder mit Doppelklebeband an die Karosserie angeklebt.

DSC09498.jpg

DSC09499.jpg

Und der Kühlergrill bekam endlich auch seine schwarzen Rippen.

DSC09502.jpg

Da das Chassis nicht restaurierungsbedürfig war (da es scheinbar kaum gefahren wurde), habe ich es nur sauber gemacht.
Die originale Elektronik wollte ich dabei aber erhalten. So habe ich nur den fehlenden Stecker am Fahrservo angelötet, eine neue Empfängerbatteriebox an das originale Kabel angelötet und einen Tamiyastecker für den Akku angebracht.
Den mechanischen Fahrregler musste ich aber komplett zerlegen und die Kontakte säubern, da beim Funktionstest der Motor keinen Mucks machte. Der Fahrregler war wohl mal zu heiß geworden und da hatte sich dabei geschmolzenes Plastik auf die Minuskontakte des Fingers gelegt. Nun ist er aber auch wieder voll funktionstüchtig und "fast" wieder wie neu.

DSC09503.jpg

DSC09505.jpg

Die erste Probefahrt (im Haus) hat er schon hinter sich, alles sehr zufriedenstellend! :cool:
Doch leider sind die originalen Reifen rissig und neue von Carrera Structo gibt es bekanntlich ja nicht.
Mal sehen was sich da noch auftut, da ich im Netz eine 3D-Druckdatei davon gefunden habe.
 

Stefan D.

Mitglied
Und hier das Endergebnis.

DSC09506.jpg

DSC09507.jpg

DSC09508.jpg

DSC09509.jpg

DSC09510.jpg

DSC09511.jpg

DSC09512.jpg

DSC09513.jpg

DSC09514.jpg

DSC09516.jpg

Die vorderen "Blinker" waren eigentlich die Rückleuchten und wurden natürlich richtig platziert/getauscht.
Mittlerweile habe ich auch eine Stoßstange ohne Riss bekommen und diese auch getauscht! ;)
Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, ihm einen Überrollbügel und ein Ersatzrad zu spendieren.
Aber ich lasse den Jeep so wie er jetzt ist, original im Auslieferungszustand von 1982!
 

Stefan D.

Mitglied
Dann htte ich endlich die originale Fernsteuerung zu meinem Jeep gefunden.
Leider war diese etwas restaurierungsbedürftig, was ja aber kein Problem ist! :D

Hier mal die Bilder davon.

DSC01772.jpg

DSC01771.jpg

DSC01773.jpg

Nach nem halben Tag Kontakte saubermachen und Kabel neu einlöten, sah sie dann wieder so aus. ;)

DSC01777.jpg

DSC01779.jpg

DSC01782.jpg

Alles funktioniert tadellos und damit diese blaue "Pest" nicht wieder kommt, habe ich die Kontakte alle schön mit WD40 benetzt.

Jetzt fehlt mir nur noch die originale Anleitung und der Karton/OVP, dann wäre das Set komplett! :D

DSC01781.jpg

Alles wie im original von 1982! :D
 

Stefan D.

Mitglied
Habe leider kein passendes Thema dazu gefunden, da es ja auch weder ein Scaler noch Monstertruck ist. Auch der Präfix "Restauration" ist leider nicht vorhanden! Hmmm... also wo hin damit?!? :oops:
Bitte also an die Admins, richtig verschieben. :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Mods! Hier ist Arbeit gefragt! ;)


Edit Mod BAXL:) :
Wir machen uns Gedanken dazu. Neue Präfixe kann aber nur Yoshi erstellen. Mal sehen was er dazu meint. Ihr werdet dann merken wenn wir eine Lösung haben. Im Moment bin ich aber auch ratlos und muß darüber nachdenken. Für den Moment habe ich es zu den Scalern verschoben, weil das Modell für mich wie ein Scale-Modell aussieht. Scale im Sinne von Wirklichkeitsnah, oder sieht aus wie ein real existrierendes Auto.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom