• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Elektronikbasteleien an Sendern - Flysky GT3B

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich beschäftige mich halt schon seit meiner Kindheit mit Technik.

Erst Mechanik im Rahmen von Lego Technik, dann Chemie mit einem Chemiebaukasten, dann ein Elektronikkasten, dann Informatik in der Schule, dann eine weiterführende Schule für Informatik mit Schwerpunkt Hardwareentwicklung, dann Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, dann privat mit Elektronik und Microcontrollern beschäftigt, dann Elektrotechnikermeister.

RC-Modellbau ist fast von Anfang an dabei gewesen. Mal schauen was noch kommt. :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, fast gleicher Werdegang, mein Schwerpunkt lag später nur woanders.
Informatik war nicht dabei. Wohl aber Hardware Entwicklung. Und Modellbau seit den 70ern.

Mal schauen was die "letzten Jahre" noch kommt, ich bin da ganz offen. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mein erster Elektronikbaukasten war übrigen von Philips :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
:D:thumbsup:

So, kurzes Update zur FlySky: Ich habe festgestellt, dass der verbaute Spannungsregler (wie nicht anders zu erwarten) ein Standardregler mit der Technik der 70er/80er Jahre des 20sten Jahrhunderts ist. Der Wirkungsgrad dieser Regler ist nicht berauschend, deshalb wird auch einiges an Akkuenergie in Wärme verbraten und Betriebszeit verschenkt.

Aber wir schreiben 2018 und können auch viel modernere Technik nutzen. Es gibt mittlerweile pinkompatible Schaltregler mit einem Wirkungsgrad von über 90%. Dadurch ergibt sich eine spürbare Verlängerung der Betriebszeit und gleichzeitig eine deutlich geringere Wärmeentwicklung. Ein Kühlkörper oder eine Kühlfläche ist unnötig. Auch ist der nutzbare Eingangsspannungsbereich recht weit und man kann daher verschiedenste Akkus mit unterschiedlichen Spannungen einsetzen.

Eine Besonderheit noch: Der neue Spannungsregler ist nicht nur pinkompatibel, er benötigt auch nicht die übliche äußere Beschaltung mit zusätzlichen Kondensatoren. Ist diese in einer Schaltung vorhanden, stört es aber nicht. Also 100% Plug&Play, alten Regler raus, neuen Regler rein und freuen.

Und das ist er: RECOM R78

Bei Reichelt oder Conrad ist er problemlos zu bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Der hat nur 500mA, ich würd höher gehen. Hab jetzt aber keinen Plan welcher Original verbaut ist, Sender liegt woanders.

Kann ich nachher aber noch angeben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der R-78 würde zwar bei weitem nicht so warm werden, aber Reserven sind immer besser als eine grenzwertige Auslegung.
Zumal ich evtl. noch Versuche mit Graupner HOTT HF Modulen machen werde.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Ich werde allerdings mal vor dem Umbau den Stromverbrauch des Senders ermitteln.
Denn der 05er hat wohl einen Wirkungsgrad von 97%. Das ist richtig gut.
Außerdem lässt er sich in einem Spannungsbereich von 6,5 - 32 Volt einsetzen.
D.h. der Sender würde auch noch mit 2 praktisch leeren LiPo Zellen funktionieren.
Sollten die Angaben der Jungs aus England mit 60mA Stromverbrauch stimmen, wäre alles gut.
 

Majue

Mitglied
Das hört sich gut an! Machst du Fotos von dem Umbau? Dann könnte ich meine GT3.2 ggf. auch umbauen. Da ich kein Elektronikexperte bin, benötige ich eine gute Anleitung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mach ich, leider warte ich immer noch auf ein paar Kabel, bei einem deutschen Händler bestellt.
Die jetzt über eine Woche unterwegs sind. Dann fange ich sofort an. Es sind aber nur 3 kleine Lötstellen.
Ganz easy, man kommt auch gut ran. Problem ist immer die Antenne, die man nicht einfach entfernen kann, das stört.
 
Top Bottom