Regler anlernen
Es kommt regelmäßig die Frage auf, wie ein Motorregler angelernt wird. Bei den meisten Reglern hat sich eine einheitliche Vorgehensweise etabliert, die im Einzelfall abweichen kann. Darum sollte im Zweifel, oder wenn folgende Anleitung nicht klappt, die Anleitung des Reglers zu Rate gezogen werden.
Um einen Regler am Empfänger anzulernen, muss man das Steuerkabel des Reglers direkt am Gaskanal des Empfängers anschließen. Hat man mehrere Regler, die angelernt werden müssen, so macht man das einen nach dem anderen.
Wenn der Regler am Gaskanal angeschlossen ist, schaltet man zuerst den Sender ein und stellt den Gashebel auf den maximalen Gaswert, also 100% Gas.
Im nächsten Schritt bekommt der Regler seine Betriebsspannung angeschlossen. Daraufhin sollte ein Quittungston erklingen. Danach schiebt man den Gashebel auf Minimum, also 0% Gas und es sollte erneut ein Quittungston erklingen.
Der Regler ist nun angelernt.
Den Quittungston kann man allerdings nur dann hören, wenn auch ein Motor angeschlossen ist. Selbstverständlich entfernt man vorher evtl. schon verbaute Propeller (Verletzungsgefahr).
Es kommt regelmäßig die Frage auf, wie ein Motorregler angelernt wird. Bei den meisten Reglern hat sich eine einheitliche Vorgehensweise etabliert, die im Einzelfall abweichen kann. Darum sollte im Zweifel, oder wenn folgende Anleitung nicht klappt, die Anleitung des Reglers zu Rate gezogen werden.
Um einen Regler am Empfänger anzulernen, muss man das Steuerkabel des Reglers direkt am Gaskanal des Empfängers anschließen. Hat man mehrere Regler, die angelernt werden müssen, so macht man das einen nach dem anderen.
Wenn der Regler am Gaskanal angeschlossen ist, schaltet man zuerst den Sender ein und stellt den Gashebel auf den maximalen Gaswert, also 100% Gas.
Im nächsten Schritt bekommt der Regler seine Betriebsspannung angeschlossen. Daraufhin sollte ein Quittungston erklingen. Danach schiebt man den Gashebel auf Minimum, also 0% Gas und es sollte erneut ein Quittungston erklingen.
Der Regler ist nun angelernt.
Den Quittungston kann man allerdings nur dann hören, wenn auch ein Motor angeschlossen ist. Selbstverständlich entfernt man vorher evtl. schon verbaute Propeller (Verletzungsgefahr).