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Tech-Tipp Wie lerne ich einen Motorregler an?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Regler anlernen

Es kommt regelmäßig die Frage auf, wie ein Motorregler angelernt wird. Bei den meisten Reglern hat sich eine einheitliche Vorgehensweise etabliert, die im Einzelfall abweichen kann. Darum sollte im Zweifel, oder wenn folgende Anleitung nicht klappt, die Anleitung des Reglers zu Rate gezogen werden.

Um einen Regler am Empfänger anzulernen, muss man das Steuerkabel des Reglers direkt am Gaskanal des Empfängers anschließen. Hat man mehrere Regler, die angelernt werden müssen, so macht man das einen nach dem anderen.

Wenn der Regler am Gaskanal angeschlossen ist, schaltet man zuerst den Sender ein und stellt den Gashebel auf den maximalen Gaswert, also 100% Gas.

Im nächsten Schritt bekommt der Regler seine Betriebsspannung angeschlossen. Daraufhin sollte ein Quittungston erklingen. Danach schiebt man den Gashebel auf Minimum, also 0% Gas und es sollte erneut ein Quittungston erklingen.

Der Regler ist nun angelernt.

Den Quittungston kann man allerdings nur dann hören, wenn auch ein Motor angeschlossen ist. Selbstverständlich entfernt man vorher evtl. schon verbaute Propeller (Verletzungsgefahr).
 

uboot

Mitglied
Da ich das ja alles nochmal durchlaufen möchte:
Zitat: "das Steuerkabel des Reglers direkt am Gaskanal des Empfängers anschließen" das ist aber schon die Schaltung, die dann so bleibt und keine, die nur zum Anlernen dient?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Da ich das ja alles nochmal durchlaufen möchte:
Zitat: "das Steuerkabel des Reglers direkt am Gaskanal des Empfängers anschließen" das ist aber schon die Schaltung, die dann so bleibt und keine, die nur zum Anlernen dient?
Beim Heli und anderen Modellen, die nur einen Motorregler haben und keine elektronische Zusatzschaltung verwenden, ja. Bei Multicoptern hat man mehr als einen Motorregler, die allesamt an der Stabilisierungselektronik (Flight Control - z. B. NAZA-M, KK-Board usw.) angeschlossen werden. Die Stabilisierungselektronik bekommt im normalen Betrieb den Gaskanal des Empfängers an einem Eingang serviert und macht daraus dann z.B. 4 Gaskanäle (beim Quadrocopter) für die einzelnen Motoren. Wenn man da die Regler anlernen möchte, muß man jeden einzelnen Regler einmal am Gaskanal des Empfängers anschließen und die Prozedur durchlaufen.
 

yoshi

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Da muss man aber auch aufpassen. Ich kann das z.B. nicht so machen. Das Impulssignal meiner Spektrum DX18 hat eine andere Länge als das der Flugcontroller. Meine DX18 gibt mit DSMX 11 ms ein Signal von 1150 - 1850 ms aus. Die Flugcontroller geben ein Signal von 1000 - 2000 ms aus. Da würde das also nicht funktionieren.
 

SledgeHammer

Mitglied
Da muss man aber auch aufpassen. Ich kann das z.B. nicht so machen. Das Impulssignal meiner Spektrum DX18 hat eine andere Länge als das der Flugcontroller. Meine DX18 gibt mit DSMX 11 ms ein Signal von 1150 - 1850 ms aus. Die Flugcontroller geben ein Signal von 1000 - 2000 ms aus.
Wohin geben die das aus? Doch nicht an den Sender.
Anlernen heißt, dem Regler das minimale und maximale Signal des Senders mitzuteilen,
damit der Regler weiß, was Vollgas und Motor Aus ist.
Wenn der Regler Signale von 1000-2000ms verarbeiten kann und vom Sender 1150-1850ms bekommt,
ist doch alles im grünen Bereich.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn mein Empfänger vom Sender ein Signal von 1150 - 1850 ms bekommt und an den Regler ausgibt und ich den Regler damit anlerne, der Flightcontroller aber ein Signal von 1000 - 2000 ms an den Regler ausgibt, kommt es zu einer Differenz. In dem Fall ist es also besser den/die Regler direkt am Flightcontroller anzulernen. Das mache ich immer so.

Ich will damit sagen, es kann besser sein den/die Regler direkt am Flightcontroller anzulernen und nicht am Empfänger. Denn Maximum und Minimum der Signale können bei Empfänger und Flightcontroller unterschiedlich sein.

Gerade bei neueren Übertragungsprotokollen mit höheren Signalfrequenzen als 50 Hz ist das mehr als wahrscheinlich. Schließlich müssen die irgendwo Zeit einsparen um die höhere Signalfrequenz zu realisieren.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Dann Programmier mal einen YGE 160HV mit Progkarte:confused:
Da muss man mit Brückenkabeln und 3 Kabeln vom Regler rumstöpseln.

Zu dem Programieren noch!
Bei manchen Reglern sollte man beim Gaseinlernen aud 22ms zurückschalten!
Wie bei meinem 160HV der möchte das gerne, für den Betrieb kann ich wieder auf 11ms hochschalten:thumbsup:
 
Das anlernen der Regler bei der Naze32 Flugsteuerung übernimmt die Software (Cleanflight, Baseflight,etc). Nur wenn die das nicht hinbekommt, weil man sehr exotische Komponenten verbaut hat, muss man jeden Regler einzeln anlernen. Das einzelne anlernen gilt auch für die CC3D Flugsteuerungen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das anlernen der Regler bei der Naze32 Flugsteuerung übernimmt die Software (Cleanflight, Baseflight,etc). Nur wenn die das nicht hinbekommt, weil man sehr exotische Komponenten verbaut hat, muss man jeden Regler einzeln anlernen. Das einzelne anlernen gilt auch für die CC3D Flugsteuerungen.
Die Leute, die so clever sind um solche Feinheiten zu kennen, die haben keine Probleme beim Anlernen. Es ging mir um die Modellbauer, die sowas nur sehr selten machen und deshalb nicht wissen. Es überrascht mich allerdings wieder einmal, dass man man bei Spektrum rumtricksen muß. (Nee, eigentlich überrascht mich das nicht:p;))

Gruß MPX-Fanboy
 
Ich muss nicht tricksen. Die Spektrum ist nur noch für die Helis da. Meine restlichen Modelle steuer ich mit der Turnigy TGYi10.:)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was heißt Rumtricksen bei Spektrum?

Ganz allgemein sollte man das so machen. Zumindest in meinen Augen. Ich hatte da schon eine Diskussion mit Franz darüber. Da ging es um EPA bei Servos. Sobald man ein Helferlein oder Flightcontroller verwendet muss man das EPA auch im Helferlein oder Flightcontroller einstellen. Warum sollte man das beim Anlernen von Reglern also anders machen?

Die Funke schickt Signale 1:1 an den Empfänger. Der Empfänger gibt das Signal aus und das Helferlein oder Flightcontroller liest das Signal aus, ebenfalls 1:1. Signalfrequenz und Impulslänge (fast) egal. Was dann das Helferlein oder der Flightcontroller daraus macht und an Servos oder Regler ausgibt ist wieder eine ganz andere Sache. Da kann aus 1:1 auch schnell mal 1:2 werden. Deshlab würde ich alle Einstellungen für Servos und Regler nur vom Helferlein oder Flightcontroller aus vornehmen.

Nutzt man für seine Regler höhere Signalfrequenzen wie z.B. Oneshot (500 Hz), dann kann man die Regler nur noch über die Flightcontroller anlernen. Zumindest kenne ich keinen Empfänger, der so ein Signal direkt ausgeben kann.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich mich momentan auch mit den Reglern am Quad beschäftige habe ich viele Videos zu BLHeli und Betaflight angesehen.
In einem Video und auch auf dem seidel-blog wurde gesagt, dass man sich durch die Einstellung DSHOT600 das einlernen der Regler sparen kann.
Wird das bald die Zukunft sein und die Anlernerei hat auch in anderen Modellen ein Ende ?
Was meint Ihr dazu ?
LG,Micha
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da dort einfach ein digitaler Wert als Gasvorgabe an den Regler gesendet wird, kann man sich natürlich ein Anlernen sparen. "0000 0000 000X XXXX" wäre dann halt Stillstand und das bei jedem Regler.
 

Uwe_BRB

Mitglied
Regler anlernen

Es kommt regelmäßig die Frage auf, wie ein Motorregler angelernt wird. Bei den meisten Reglern hat sich eine einheitliche Vorgehensweise etabliert, die im Einzelfall abweichen kann. Darum sollte im Zweifel, oder wenn folgende Anleitung nicht klappt, die Anleitung des Reglers zu Rate gezogen werden.

Um einen Regler am Empfänger anzulernen, muss man das Steuerkabel des Reglers direkt am Gaskanal des Empfängers anschließen. Hat man mehrere Regler, die angelernt werden müssen, so macht man das einen nach dem anderen.

Wenn der Regler am Gaskanal angeschlossen ist, schaltet man zuerst den Sender ein und stellt den Gashebel auf den maximalen Gaswert, also 100% Gas.

Im nächsten Schritt bekommt der Regler seine Betriebsspannung angeschlossen. Daraufhin sollte ein Quittungston erklingen. Danach schiebt man den Gashebel auf Minimum, also 0% Gas und es sollte erneut ein Quittungston erklingen.

Der Regler ist nun angelernt.

Den Quittungston kann man allerdings nur dann hören, wenn auch ein Motor angeschlossen ist. Selbstverständlich entfernt man vorher evtl. schon verbaute Propeller (Verletzungsgefahr).
Hallo zusammen,
ich bin hier gerade am Haare raufen, weil das Anlernen von einem Regler nicht so funktioniert wie oben beschrieben und 1 Stunde Suche im Netz nach einer Beschreibung ergebnislos blieb.
Ausgangslage: 1/10 RC-Car (vom Trödelmarkt); Funke: Modelcraft GT3.2 (EDIT: Pistolenfunke); Empfänger: FlySky (EDIT: FS-GR3E); Regler: Conrad BL-30 Air
Vorgehen: wie oben beschrieben, Funke an - Gashebel auf Vollgas - Regler an - Quittungston (bis hier ist alles unauffällig) // Gashebel auf neutral - Quittungston - Motor fängt mit Vollgas zu drehen/stoppt erst bei Vollgas. Also der Gasweg ist von 0>100 umgedreht, jetzt ist 100=0 und 0=100.
Jemand eine Idee? Beschreibung nicht vorhanden. Und bitte keine Kommentare wegen dem Flugregler im Auto, der war erstmal so drin und soll später in ein Boot, spätestens da sollte das mit dem Gas geben funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Vorgehen: wie oben beschrieben, Funke an - Gashebel auf Vollgas - Regler an - Quittungston (bis hier ist alles unauffällig) // Gashebel auf neutral - Quittungston - Motor fängt mit Vollgas zu drehen/stoppt erst bei Vollgas. Also der Gasweg ist von 0>100 umgedreht, jetzt ist 100=0 und 0=100.
Ist es bei den Air bzw Sky Reglern nicht Vollbremse und dann Vollgas ? Anders rum macht bei flugzeugreglern keinen Sinn.
 

Uwe_BRB

Mitglied
Die Funke ist ja eine Pistolenfunke mit Gashebel in Mittelstellung. Eine Vollbremse gibt es da ja nicht, nur Vollgas vorwärts - Neutral - Vollgas rückwärts. Bei nem Pultsender ist doch der Knüppel unten = neutral und oben Vollgas vorwärts oder? Wo wäre dann Vollbremse? Ich bin kein Flieger, deshalb sei mir die Frage gestattet. Und bei Empfänger ein und auf neutral lassen kommt kein Quittungston...
 
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