• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kamera Schöne Bilder machen - wie gehts richtig?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Oh man... und ich mache leider schön Bilder mit meinem "alten" Handy o_O Naja, bei speziellen Anlässen kann ich mir aber Gott sei Dank auch die 750D meines Vaters ausleihen :)
Eine hochwertige Kamera ist nicht immer ein Garant für gute Fotos, man muß sie auch bedienen können. Manch einer wird aus einer abgeranzten alten DSLR möglicherweise mehr rausholen können als ein anderer mit der neuesten Nikon D5. Der Fehler ist meist der Finger am Auslöser.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wie heißt das so schön...
Gute Bilder macht nicht die Kamera, gute Bilder macht der Fotograf.

Wenn einer kein Auge für Motive, Licht, Bildkomposition usw. hat,
dann nützt ihm auch 'ne Hasselblad für 27.000,- EUR nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich bin nicht mehr völlig up to date aber nach meinem letzten Stand gab es bei diesen Motivprogrammen nicht die Möglichkeit, in RAW zu fotografieren.

Musste ich glatt erstmal probieren... Hab noch nie mit solchen Automatiken fotografiert.
Stimmt - zumindest meine Cam - spuckt dann nur JPG aus.

Welche Kameras setzt ihr denn ein?

Meine EOS 600D kann ich unabhängig vom Programmodus einstellen in verschiedenen Bildqualitäten - auch, ob nur RAW oder sogar RAW und JPG.
 

ba5tel

Mitglied
Ja bei den EOS Modellen kann man das in den Grundeinstellungen festlegen, egal welchen Modus man wählt
 

Hasi

Autor
Habe letztes Wochenende nochmal mit meiner Kamera rumgespielt bzw. die Einstellungen durchgesehen - hätte ich mal eher machen sollen.
Umgeschwenkt auf den Sportmodus bin ich damals, als ich noch meine Bridge-Kamera hatte - eine Fujifilm Finepix S9600.

Bin nun mal in den manuellen Modus umgeschwenkt, habe den Autofokus auf AI-Servo und den Aufnahmemodus auf Serienaufnahme gestellt, damit ich weiterhin schön mitziehen kann und der Autofokus passt.
Braucht noch etwas Übung, aber ich denke, da ist schon ganz passendes Material bei rausgekommen :)

Der Sportmodus bleibt natürlich dennoch die einfachere Variante für diejenigen, die nicht so viel Aufwand für gute Fotos betreiben können oder wollen.

Medium 7498 anzeigen
Medium 7505 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Hast du eventuell noch Tipps, was ich noch verbessern könnte, wenn du sagst, ich bin auf dem richtigen Weg? :)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Oh ja, entschuldige... hatte ich irgendwie aus'n Augen verloren.

Find ich gut, find ich richtig gut :thumbsup:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir nich wirklich was zu meckern auffällt.
Motiv, Tiefen- u. Bewegungsunschärfe... alles top!
Hast echt 'n gutes Auge.
 

Hasi

Autor
Oh ja, entschuldige... hatte ich irgendwie aus'n Augen verloren.

Find ich gut, find ich richtig gut :thumbsup:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir nich wirklich was zu meckern auffällt.
Motiv, Tiefen- u. Bewegungsunschärfe... alles top!
Hast echt 'n gutes Auge.

Kein Problem :)

Dann mal vielen Dank, das freut mich - mache das zwar schon etwas länger, aber meist findet sich ja immer was zu verbessern :)
Und wenn dir doch mal etwas auffällt - nur raus damit :cool:
 
Top Bottom