• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Lackieren von Anbauteilen!?

rc_dud3

Mitglied
Aktuell plane ich ein neues Projekt, bei welchem ich die Anbauteile (Heckflügel und Seitenspiegel - beides normaler Kunststoff) gerne in der gleichen Farbe wie die Karo lackieren möchte. Da allerdings die Lexanlacke alle die Eigenschaft haben "matt" zu werden sobald die trocken sind, frage ich mich grade wie ich das am besten anstelle.

Vielleicht weiß von euch jemand ob ich die äußeren Kunststoffteile auch mit Lexanfarbe und anschließend mit Klarlack überziehen kann!?

Möchte halt am Ende ein möglichst gleichmäßiges "Lackbild" und hab grade keinen Plan wie ich das am besten anstelle.
 

OldMan

Mitglied
Mit Lexanlack solltest du die auch nicht lackieren. Für den Lexanteil nimmst du Tamiya PS, für das Plastik TS. Musst halt die Farbnamen checken, die Nummern sind nicht gleich
 

Hasi

Autor
Taamiya TS-13 ist z.B. Klarlack, dann wird das auch glänzend :)

Im Idealfall grundiert man die Plastikteile erst und lackiert dann mit der entsprechenden Farbe, danach dann mit Klarlack.
 

rc_dud3

Mitglied
Das Problem mit den "PS" und "TS" Farben ist ja leider, dass nicht die jeweils gleichen bzw. zusammenpassenden Farben gibt. Ich denke, ich werde versuchen auch die die äußeren Anbauteile mit "PS-Lack" zu lackieren und die anschließend mit "TS-Klarlack" zu versiegeln. Ich hoffe, dass sich daraus ein annähernd gleiches Farbbild zwischen Anbauteilen und Karo ergibt.

Leider habe ich auch noch keine Idee wo ich am besten lackiere, weil es mittlerweile wieder relativ kalt ist. Als ich die ersten Karos gebaut habe, war noch Sommer...
 

Michel1960

Mitglied
PS- Lacke halten nicht auf Plastik, du ärgerst dich schwarz- versuche es nicht. Das kannst du später abziehen wie ein Aufkleber, habe schon alles getestet.
Ich gehe mal von Spoilern, Spiegeln usw. aus :unsure: ? Ich habe meinen Heckflügel lackiert, Plastik in Schwarz. :
Mit feinem Wasserschleifpapier angeschliffen- mit Bremsenreiniger abgeputzt- eine dünne Schicht Kunststoff- Haft- Vermittler drüber und über Nacht trocknen lassen.
Dann Haftgrundierung in Weiss ( gibt es von Tamiya) , danach mit TS Farbe. Ich habe noch zum Schutz Felgen-Klarlack als letzten Farbschutz benutzt.
Bis jetzt hält es, bis auf eine Rutsche am Bordstein.
Nicht vergessen- Helle und Grelle Farben immer unterlegen mit einer hellen Farbe, so wie das beim Karo von innen auch ist- gerade Leuchtfarben.
Wenn du was kleines oder spezielles hast hilft Airbrush Farbe, das habe ich auch schon mal gemacht- die hält immer wenn die trocken ist.
 

rc_dud3

Mitglied
PS- Lacke halten nicht auf Plastik, du ärgerst dich schwarz- versuche es nicht. Das kannst du später abziehen wie ein Aufkleber, habe schon alles getestet.
Ich gehe mal von Spoilern, Spiegeln usw. aus :unsure: ? Ich habe meinen Heckflügel lackiert, Plastik in Schwarz. :
Mit feinem Wasserschleifpapier angeschliffen- mit Bremsenreiniger abgeputzt- eine dünne Schicht Kunststoff- Haft- Vermittler drüber und über Nacht trocknen lassen.
Dann Haftgrundierung in Weiss ( gibt es von Tamiya) , danach mit TS Farbe. Ich habe noch zum Schutz Felgen-Klarlack als letzten Farbschutz benutzt.
Bis jetzt hält es, bis auf eine Rutsche am Bordstein.
Nicht vergessen- Helle und Grelle Farben immer unterlegen mit einer hellen Farbe, so wie das beim Karo von innen auch ist- gerade Leuchtfarben.
Wenn du was kleines oder spezielles hast hilft Airbrush Farbe, das habe ich auch schon mal gemacht- die hält immer wenn die trocken ist.
Danke dir für die Rückmeldung, dann werde ich meinen ursprünglichen Plan wohl besser verwerfen. Wie ist das mit den Airbrush-Farben, kennst du da eine gute Bezugsquelle?
 

Michel1960

Mitglied
Leider nein und die Farben sind nicht günstig, weil sie einen sehr hohen Anteil an Farbpigmente haben.
Ohne Lackierpistole wird das auch nix. Ich habe leider alles vor Jahren schon verkauft, aber vielleicht gibt es hier im Forum Airbrusher?
Ob man die Farbe mit dem Pinsel auftragen kann weis ich nicht- da wird der Effekt im Hintergrund verlaufen.
 
Top Bottom