• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Jojo goes "Wettbewerbsbuggy"

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Das kommt halt immer auf die Strecke an, bei uns fahre ich bsw vorne 15mm und hinten 17mm,die Strecke lässt es zu also mach ich das auch, je nach setup natürlich.
Wenn die Strecke natürlich sehr uneben ist oder Schlaglöcher hat wie ein Bomben Testgebiet dann muss man natürlich einen gesunden Mittelweg finden. Normalerweise fahren wir in der Halle auf Teppich nie mehr als 20mm,ab einer gewissen Höhe ist es auch wieder nix, da fährste ja fast schon Bus. :D

MfG Pit
 

Vasquilian

Mitglied
Danke für die ganzen Antworten!

Zum Gewicht: Die Kiste läuft bereit auf einem LGC Chassis mit Ausfräsungenunter Motor (siehe Foto) und Akku. Wenn ich das Battery weight rausnehme und die Elektronikplatte Stahl gegen Alu tausche bin ich exakt auf 1475- Lohnt sich der Aufwand?

Zur Fahrhöhe: Strecke ist großer Outdoor Track, für 1:8 und 1:10 mit Astro-Teppich Mix. Viele und große Sprünge. Was wäre da angemessen. Kann mir jemand ne gute Höhenmesslehre empfehlen? Bei TW hab ich das genue Zeug, aber das hilft ja bei Buggies nicht viel (gut, die Camber Gauge kann ich weiter nutzen)

Last but not least - bei nem 6,5er empfiehlt sich schon ein aktiver Lüfter auf dem ESC oder?

E74133CA-FA51-4E11-A3F7-AFDD05861948.jpeg
 

schnerf

Mitglied
Was Setup angeht einfach ausprobieren. Übers Internet kann dir niemand sagen ob eine Änderung zu deiner Strecke und Fahrstil passt. Aber Gewicht tief und in Fahrzeugmitte schadet eigentlich nicht, eher im Gegenteil.

Höhenlehre verwende ich von LCS-Parts, wobei das strenggenommen keine Lehre ist ;)

Die Fahrzeughöhe meines 2wd weiß ich nicht (aktuell 0:cry:), an der Strecke mache ich hier öfters Anpassungen nach Augenmaß. Wenn ich meinen 2wd hoch genug schraube für die heftigsten Sprünge und Unebenheiten meiner Heimstrecke verliere ich beim Rest der Strecke mehr als ich an diesen Extremstellen gewinne. Fang im Zweifel einfach mit dem Baukastensetup an. Oder frag mal bei deinen Vereinskollegen.
Zu Hallensetups kann ich nicht weiterhelfen, mir macht das Hallenfahren keinen Spaß.:p

Bei 6,5t wirst du wahrscheinlich nen Lüfter brauchen.
 

Vasquilian

Mitglied
@schnerf Danke - kann vielen Punkten einfach nur zustimmen (ausprobieren, Halle fahren)

Habe jetzt die 14-20mm Arrowmax Lehre bestellt. Baukastensetup geht halt net, weil die Karre gebraucht ist und viel einfach nimmer Bauskasten ist. Ich starte mit 20 mm und schau was geht. Jo, Lüfter auch für Regler kommt...
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

nachdem ich ja gestern mal ein paar Akkus zum üben fahren konnte war dann heute ein offener Clublauf bei den RC Freunden Vennebeck.

Ich bin da in der 2WD 13,5 Stock Klasse an den Start gegangen.

Wie immer war ich recht früh vor Ort, so das ich noch drei Akkus fahren konnte. Klar, Strecke schon mal gefahren aber ewig her und tja... also eher eigentlich schon wieder nicht.

Teppich war erst noch feucht, ist dann aber bald abgetrocknet. Mit den Reifenbezeichnungen bin ich immer noch nicht warm, war auf jedenfall eine Regenmischung mit der ich erstmal gefahren bin. Hab dann auch gleich noch eine gelbe Mischung gefahren, war auch ok, Strecke wohl schon relativ trocken, nur leichte Rutscher.

Auto ist ja immer noch wie aus dem Baukasten, lies sich so weit ganz gut fahren. Fand ich. Fand mich auch auf der Strecke gut. Bis dann die anderen auch gefahren sind. Naja... ich hatte eh nicht damit gerechnet irgendwas zu reissen. Fahren und Erfahrung sammeln war das Ziel.

Hab nen bissel mit Reifen hin und her gesteckt um mal zu schauen wie sich das unterschiedlich fährt. Dann gingen die Vorläufe los. Wir waren in meiner Klasse 6 Teilnehmer und die Ergebnisse hab ich mir nicht genau gemerkt aber ich hab mal den 5. hinbekommen und meist den 6. Gesamt wurde ich auch letzter, also 6.

Lag meiner Meinung nach absolut nicht am Auto sondern am Bediener. Tw. konnte ich mit dem ein oder anderen schon etwas mithalten aber dann natürlich Fehler gemacht, auch ganz normal soweit. Über so eine bucklige Strecke, mit nem Auto was auf dem Dach liegen bleibt und nicht wieder auf die Räder kullert, kein Rückwärtsgang tja...

Spass hat es jedenfalls gemacht, ich muss einfach öfter damit mal fahren. Ich konnte komplett alles durchfahren, Turnbuckls sind krumm und min ein Querlenker angebrochen. Hatte ich vorm letzten Lauf schon gesehen aber keine Lust zu tauschen. Hat noch gehalten.

Muss noch mal alles durchchecken, nen paar Teile bestellen und dann alles einbauen und mal vermessen. Und vielleicht noch ein zwei andere Reifen besorgen.

Ansonsten werd ich mir nur das mit der Fahrzeughöhe anschauen und dann so erstmal weiter fahren bis da mehr Übung drin ist. Sehe da aktuell noch nicht den Sinn drin da am Werkssetup rumzufummeln.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Und was mich teilweise auch aus dem Konzept gebracht hat war der Wind. Bei zwei Vorläufen gut über die Sprünge gekommen, im dritten jedesmal Bruchlandung. Das Auto ist immer mit der Front aufgestiegen und ich hab es nicht geschafft das zu ändern. Nach nen bissel Smalltalk bin ich dann mit Gas hoch und kurz vorm Absprung vom Gas. Ging schon besser, je nach Wind. Folgend ist noch ein kleiner Sprung und da hab ich es blöderweise öfter geschaft auf der HA zu fahren. Entweder nicht sanft Gemüt Gas geben oder nicht gewartet bis die VA am Boden ist oder vielleicht auch Slipper zu stramm. Keine Ahnung. Muss ich auch nochmal kontrollieren.
 

Rc-Pit

Mitglied
Moin
Kleiner Tipp, wenn du weist das der Wind von vorne kommt und er jedes Mal mit der Nase nach oben will dann spring ganz normal ab und reiss danach mit der Bremse kurz an, dadurch kommt der Hintern wieder ein wenig hoch bzw die Nase taucht ab.
So kannst du sehr schön das Auto so zurecht legen wie du es brauchst.

MfG Pit
 

Vasquilian

Mitglied
Danke für den Bericht! Ich fahre ja auch den 6.2…. Der ist schon vergleichsweise hecklastig. Ich hab gerade vorhin mal die 13g Elektronikpkatte bestellt und werde auch testweise mein 30g Akkugewicht rausnehmen. Bulkhead ist eh schon Messing. Bei größeren Sprüngen bremse ich direkt nach Absprung hart - das bringt die Nase runter und stabilisiert den Flug massiv. Und wenn Du 13,5 schnell fahren willst, muss halt auch technisch so viel wie möglich passen - Maximal verträgliche Untersetzung, Motor, Direktantrieb statt Slipper, Gewicht unter 1500g etc…
Aber alles egal - Hauptsache wieder fahren!!
Bei den Turnbuckles würde ich dann gleich auf Titan gehen. Ist einmal teuer, rentiert sich aber über Zeit…
 

Vasquilian

Mitglied
One more Thing - das Baukastensetup ist wirklich super, da gibt es nix, außer vielleicht einer Sache: Probiere auf huppeligen Strecken (also fast alle Outdoor) mal hinten die grauen Fesern. Sind etwas weicher als die blauen. Der Unterschied an Heckgripp und Fahrruhe ist auch für mich als relativen Anfänger fühlbar. Ich habs mit einen Rollbar hinten kombiniert, damit der Wagen gleichwenig rollt. Fahrhöhe übrigens 18mm bei mir.
 

Hasi

Autor
Er meint sicherlich die von Lunsford - die sind zumindest in den USA sehr beliebt.

Wobei ich persönlich solche noch nie brauchte... allerdings fahre ich auch auf Lehm.
 

Vasquilian

Mitglied
Ich würde die hier empfehlen: JConcepts 2580 - Associated B6 - Titan Spurstangen Set mit Finne (6 Stück)

Ich fahre die nur vorne, habe mich aber auch gefragt, wie Du die aus Stahl verbogen bekommen hast.;)

Normalerweise sollte die Kugelpfanne vorher aufgeben…
 

Jojo

Mitglied
Tw. hat auch die Kugelpfanne aufgegeben.

Mir ist den Tag zuvor aber auch ein 1:8er frontal entgegen gekommen weil der meinte entgegen der Fahrtrichtung fahren zu müssen.

Kann auch dabei passiert sein und ich hab es nicht gleich gesehen.
 

Vasquilian

Mitglied
Ich habe heute bei meinem B6.2 das Diff komplett entsorgen müssen, weil da drin quasi nur noch eine brei-ähnliche metallische Masse drin war. Es hatte auch keinerlei Funktion mehr, was ich nur durch Zufall bemerkt hatte. Wie oft sollte man eigentlich das Diff warten, bzw. neu befüllen, damit so etwas nicht passiert? Ich bin mit meinem rund 50 Akkus gefahren, bei einem Aufbau mit nur 2 Zahrädern, 4k Diff Öl und einem 6,5 T Motor offensichtlich ein zu großes Service- Intervall…
 

Speed t3

Mitglied
Ich habe heute bei meinem B6.2 das Diff komplett entsorgen müssen, weil da drin quasi nur noch eine brei-ähnliche metallische Masse drin war. Es hatte auch keinerlei Funktion mehr, was ich nur durch Zufall bemerkt hatte. Wie oft sollte man eigentlich das Diff warten, bzw. neu befüllen, damit so etwas nicht passiert? Ich bin mit meinem rund 50 Akkus gefahren, bei einem Aufbau mit nur 2 Zahrädern, 4k Diff Öl und einem 6,5 T Motor offensichtlich ein zu großes Service- Intervall…
4k is ja eher weich, dirt?
Klar 6.5t is ordentlich, aber 50Akkus empfinde ich wenig. Oder haste den Slipper komplett zu?
 

Vasquilian

Mitglied
Beim B6.2 ist 5k Kit für Teppich. Bin auf gesandetem Astro gefahren. Slipper ist recht fest, aber nicht übermäßig. Mir kommt das aber auch alles zu weich vor, werde mal auf 7k gehen. Ich denke auch, auf nur zwei Zahnräder zu gehen war blöd, wenn man nicht um das letzte Zehntel fährt…

@Jojo81 - Hab das hier mal gepostet, weil es halt den B6.2 betrifft und das hier der „prominenteste“ Thread dazu ist. Hoffe, das ist OK f Dich…
 
Top Bottom