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Suche Empfehlung für Sender Neukauf

Bernddasbrot

Mitglied
Servus zusammen,
wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, will ich nach längerer Flugpause wieder Flugmodelle fliegen und würde mit meinem vorhandenen Easystar oder meinem alten Minimag wieder beginnen wollen. Allerdings brauch ich einen neuen Sender. Und da hätte ich gerne ein paar Meinungen von euch eingeholt. In der Vergangenheit hatte ich folgende Sender:

Multiplex Cockpit MM 35 Mhz: Damit kam ich gut zurecht
Graupner MX16 35 Mhz: Damit kam ich auch gut zurecht
Spektrum DX6i 2.4 Ghz: Hatte ich gebraucht gekauft, fand ich aber nie wirklich gut
Taranis QX7s OpenTX 2.4 Ghz: Die habe ich nicht zum Laufen gekriegt (obwohl ich IT-ler bin/war und Linuxgefrickel gewöhnt bin...). Ich habe die wieder zurückgegeben.

Ich suche also eine aktuelle Fernsteuerung, die relativ einfach zu programmieren ist und die technisch offen ist (also keine herstellereigenen Stecksysteme etc.). Was empfielt sich da?
Graupner: Kann man Graupner noch kaufen, wg. Insolvenzgeschichten...?
Futaba T6K Senderset FHSS finde ich interessant. Taugt die was?
Spectrum ???
Multiplex (die SX9 M-Link finde ich interessant. Scheint aber nicht lieferbar zu sein!)
oder doch nochmal OpenTX/Taranis versuchen?

Auf was sollte man noch achten, wenn man jetzt neu Sender und Empfänger kauft?

Danke schon mal
Gruß Bernd
 

mcxer

Mitglied
Jumper, Radiomaster und Frsky sind die Open TX Funken, die "alles" können, Du hast ja schon reingeschnuppert. :)

Ein eigenes Stecksystem hat eigentlich kein Hersteller, aber immer Empfänger die nur die Sprache vom Hauseigenen Sender verstehen, wenn wir von den obigen mal absehen.

Ich kann Dir nur bei Bedarf was zur aktuellen Situation bei Spektrum sagen.
Eine DX6i hatte und hat eine "fertige" Programm-Oberfläche die noch nie gut war und die ist nicht änderbar.
Alle besseren Spektrum sind völlig anders zu programmieren, bzw. brauchen mit Horizon Hobby Modellen nur noch das File von Horizon Hobby.
Spektrum ist dann spannend, wenn man Spaß an deren Bind and Fly Modelle hat. ( so wie ich ....)

Du solltest nur darauf achten, das Du jetzt schon schaust was Du von der Anlage erwartest !
Haptik, Optik, Preis, Verfügbarkeit, Programmierbarkeit, Telemetrie, Preis und vor allem Leistung der Empfänger, usw. usw. usw.

Funktionieren tun alle Systeme.
Derzeit sieht es nicht so aus, als würde der Koreaner SJ die "Graupner" Funken nicht weiter verkaufen wollen.

mfg
Roland
 
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Deleted member 1492

Gast
Auf was sollte man noch achten, wenn man jetzt neu Sender und Empfänger kauft?
Tipp: MZ-12 Pro Die kann alles was Du brauchst und ich meine alles.
Passende Empfänger sind alle verfügbaren HoTT Empfänger bis auf den GR-8 Race.
Von 2 - 12 Kanäle, mit oder ohne Gyro/G-Sensor usw.

Das SJ keine Graupner Funken mehr verkaufen will ist ein Märchen, @mcxer hat völlig recht.
Die haben gerade aus Qualitätsgründen ihre Produktion zurück nach Südkorea verlegt.
Das es bei solchen "Umzügen" zu Problemen mit der Verfügbarkeit kommen kann, ist klar.

Deutscher Importeur
 
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mcxer

Mitglied
Hermann,
SJ will weiter Funken herstellen und verkaufen - ist doch klar.
Nichts anderes wollte ich mit meiner Bemerkung sagen.
Die Verfügbarkeit, der Service etc. war halt auch durch diverse "Umstellungen" in Deutschland ein Zeit lang beeinträchtigt - so mein Eindruck.

Ich hätte auch kein Problem damit heute eine Graupner zu kaufen.
Allerdings, können auch so ziemlich alle anderen Hersteller und deren Funken alles was man braucht, solange wir jetzt nicht von billigst RTF Funken reden.
mfg
Roland
 
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Deleted member 1492

Gast
Es wird zunehmend besser nach dem Umzug, der Service ist top und bei Problemen hilft die GH-Lounge
Preis/Leistung stimmt, man bekommt keine "Billigsender, sondern sehr gute Qualität.

Hier übrigens die Graupner Homepage in Korea

Edit sagt noch: Auf der Homepage gibt es die "Voice Files" für diverse Sender auch auf Deutsch.
Damit werden etliche Funktionen direkt angesagt, Warnungen ebenso (bei MZ12 per Ohrhörer).
Für alle die lieber das Modell im Auge behalten wollen anstatt aufs Display zu glotzen. ;)
 
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mcxer

Mitglied
Die MZ-12 Pro hat gemäß Beschreibung Derkum nur 2 Flugphasen, was selbst für meinen F3K Segler definitiv zu wenig ist.
Foren sprechen allerdings von 3 möglichen Flugphasen. ( was mir dann reichen würde ...)
Bei diversen Modellen kommen allerdings sehr viel mehr Flugphasen zum Einsatz, auf die schnelle habe ich Infos zu 8 Flugphasen gefunden.
Also vorher überlegen was man wirklich braucht. ( das Problem ist dann die Zukunft - die man nicht kennt. )
mfg
Roland
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn Du bereits MPX hast/hattest und damit zufrieden bist und klar kommst warum nicht bei MPX bleiben?
 

Bernddasbrot

Mitglied
Wenn Du bereits MPX hast/hattest und damit zufrieden bist und klar kommst warum nicht bei MPX bleiben?
Naja, die aktuellen Geräte haben mit der 12 Jahre alten 35 Mhz Cockpit MM nix mehr zu tun. Aber ja, die aktuelle Cockpit SX9 M-Link finde ich schon interessant...die Graupner MZ12 pro allerding auch..
Die MZ-12 Pro hat gemäß Beschreibung Derkum nur 2 Flugphasen, was selbst für meinen F3K Segler definitiv zu wenig ist.
:oops:... ich habe mich noch nie mit Flugphasen beschäftig... hab ich da was versäumt?
 

mcxer

Mitglied
Ich habe mich bis zu meinem "großen F3K " auch nicht damit beschäftigt.
Tatsächlich sind die da nicht nur nice to have, sondern einfach erforderlich - wenn´s Spaß machen soll.

Bei Segelflugzeugen werden halt diverse Flugphasen programmiert - die erleichtern vieles und man kann das Potential der Modelle auch nutzen.
( die Klappen / Querruder / Höhenruder werden für diverse Flugzustände anders gemischt ! )

Bei meinen einfachen Motormodellen brauche ich auch keine Flugzustände :)
mfg
Roland
 

safty

Mitglied
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Deleted member 1492

Gast
Gut was wir Dich haben @safty :cool:

Zur MZ-12 Pro, die ich auch selbst sehr gerne nutze, weil handlich und einfach zu programmieren:

• Modelltypen: Flugmodell, Helicopter, Copter, Automodell, Boot

• Modelltypen Flugmodelle: 1QR, 1QR 1WK, 2QR, 2QR 1WK, 2QR 2WK

Einfach auswählen, reicht für alle normalen Flieger satt aus.

Wenn man etwas mehr für den Empfänger ausgibt, sind GPS und Vario, Gyro und G-Sensor bereits integriert.
Richtig programmiert, fliegt der Flieger dann praktisch alleine.
 
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safty

Mitglied
Nochmal zum neuen Sender:

ich würde, wenn du wirklich wieder richtig loslegen willst, auf keinen Fall etwas unter 8 Kanälen kaufen.

Aktuell, also bei Easystar und Minimag brauchst du die natürlich nicht.
Aber spätestens wenn du dann in was Größeres "aufsteigen" willst, z.B. mit ´ner MPX-FunCub oder einem Heron, wirst du bereits 7 Kanäle benötigen um die vorhandenen Klappen voll nutzen zu können.
Und glaub mir, wenn die der Wiedereinstieg Spaß macht kommt der Moment schneller als du denkst. ;)

Gutest Gelingen und so:

Stefan
 
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mcxer

Mitglied
Ja, sehe ich auch so, 6 Kanäle reicht für nur für einfache Modelle.
Bei einem "besserem Segler" z.B. kommt man damit nicht wirklich weit !

Es gibt heute so viele mögliche Funktionen, kann sein, das man die eine oder andere gerne mal hätte.......
mfg
 
D

Deleted member 1492

Gast
So siehts aus.

Die MZ-12 Pro hat tatsächlich 12 Kanäle, die MZ-12 ohne Pro dagegen hatte nur 6 Kanäle.
 

Bernddasbrot

Mitglied
Dann wird's wohl auf eine MZ-12 pro hinauslaufen.
Ich wollte mit auch noch LED Beleuchtung an meine Flieger tackern, die ich bei Dämmerung einschalten kann. Schon dafür brauchts ja einen weiteren Kanal...
...und noch einen passenden Empfänger dazu (da kann ich nur Graupner verwenden, richtig?).
 

safty

Mitglied
...und noch einen passenden Empfänger dazu (da kann ich nur Graupner verwenden, richtig?).
Jau, das ist heuzutage so.
Graupner-Hott passt nur zu Graupner-Hott, Spektrum-DSMX nur zu DSMX, MPX-M-Link nur zu ......u.s.w.
Die haben halt alle ihr eigenes Übertragungsprotokoll.

Für deine aktuellen Flieger würde da ein GR-12L (6-Kanäle) locker reichen.
Wenn du an den ein Telemetrie-Modul, (z.B. zur Spannungsüberwachung) anhängen willst, geht dir dann ein Kanal (K5) flöten.
Musst du bedenken, wenn du dann noch was schalten willst (z.B. Licht).
Dann wäre halt ein GR-16 notwendig (8 Kanäle). Bei dem hast du dann auch, trotz Telemetrie alle Kanäle zur Verfügung, weil der einen eigenen, separaten Telemetrie-Port hat.

By the way, die Hott-Telemetrie ist echt was Feines.
Für z.B. schlappe 15- 20,- EU´s kriegst du da ein Voltage-Modul (bis 4s) mit dem du deine Antriebs-Akkus im Flug am Sender überwachen lassen kannst.
Sogar mit Anzeige (bzw. Ansage) der einzelnen Zellenspannungen.

Nutze ich in fast allem, was bei mir so fliegt.
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