• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

XT8E ´22 - Speedbasher Projekt - mit 130km/h durch die Kiesgrube

B-B-T

Mitglied
Servus aus München :cool:

das Projekt ist schon vor längerem gestartet und sollte eigentlich bis zum Urlaub Mitte August zum ersten rollout auf der Kunstrasen-Strecke in Starnberg führen. Nun, 2 Firmen :rolleyes:, 2 Kinder:D und 2 noch nicht gelieferte Carbon Diff-Gehäuse:cautious: haben´s geschafft, dass der XT8E noch nicht einmal auf eigenen "Beinen" steht :unsure: ... aber, es geht mit den custom parts voran und der Rest folgt bald :)

Der XT8E in der 22er Auflage soll in verschiedenen Punkten verbessert werden, damit er den Belastungen beim speedbashing besser gewachsten ist. Es wird kein Skatepark basher und ich werde ihn auch nicht mit backflips von Klippen jagen, dafür stehen andere im Stall.

Ziel ist es in einem setup einen auf Geschwindigkeit optimierten Truggy zu generieren der auch weitere Sprünge und langgezogene backflips wegstecken kann und in einem anderen setup durchaus noch streckentauglich zu bewegen ist.

An dieser Stelle schonmal großen Dank @TomTom191 für die ausführlichen Diskussionen und Tipps schon vor der ersten angefassten Schraube :):thumbsup:

VG, Robby
 

B-B-T

Mitglied
... der original "motor mount" taugt so nicht :rolleyes:
1. es passen keine größeren Motorritzel als 17/18T
2. der Abstand des Motors zur Chassisplatte beträgt im Maximum über 6mm!
3. der Lochkreis des LMT für M4 passt nicht, nur M3

Abhilfe wird geschaffen in dieser Reihenfolge (Danke Tom :)):
1. motor mount vom GTXE
2. bei Bedarf kleinere Hauptzahnräder (46er statt 50er) vom Buggy
3. evtl. custom 7075 Aluminium Motor-Halteplatte

IMG_1502.jpg

IMG_1501.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Das sieht schonmal richtig geil aus, was du da bisher gebaut hast! :love:

Bei der Carbon-Toppbrace hatte ich dich neulich scheinbar missverstanden. Ich dachte, das du eine Carbonplatte auf die Bulkheads und auf das Mitteldiff Schrauben wolltest.
Aber die Lösung mit dem Rundprofil sieht sehr gut aus :thumbsup:
 

B-B-T

Mitglied
Ende August, nach dem Urlaub :cool:, geht´s dann weiter mit anderem "motor mount", weiteren kleinen Veränderungen, Elektronik, Karosserie, Reifen usw. ...
VG, Robby
 

Mred

Mitglied
Hast du die CHubs und Achsschenkel vorne auf Alu umgerüstet? Die aus Plaste halten nicht lange (Schrauben und Buchsen reissen aus).
 

Mred

Mitglied
Die Achsschenkel sollten reichen. Die aus Plaste halten nicht mal auf der Strecke. Was die Alu CHubs am XT8 aushalten weiß ich nicht, ich hab sie nur am Buggy und mein XT8 ist noch aus 2009, da war alles noch robuster.
 

TomTom191

Mitglied
Bezüglich der Strebe muss ich @Stealth leider recht geben...

Wenn ich etwas für meine Autos - insbesondere für den Xray - zeichne und fertigen lasse, lege ich auch immer Wert darauf, dass die Teile so aussehen, als seien es originale (Tuning-)Teile.

Deine Strebe sieht sehr stabil aus und wird ihre Funktion bei deinem Konzept sicher voll erfüllen. Aber schön, geschweige denn original, sieht sie aber nicht aus.


Aber ich will es dir jetzt nicht schlecht reden! Ist nur meine Meinung ;)
 

B-B-T

Mitglied
@Stealth & @TomTom191
... hab ja geschrieben, stabiler geht nicht, aber vielleicht schöner in der zweiten Runde ;)
Der Erfolg des Tages war, dass nun die Maße und die Bohrungen des Proto fixiert sind :giggle: ... damit ist die viel zu kurze Serienstrebe Geschichte und es wird der gesamte Chassisbereich zwischen Servosaver und center-diff-mount verstärkt, so wie es gehört :cool:

Die Erstellung eines Protos ist der aufwändigste Teil, man braucht den passenden Winkel, die passende Länge, die Auflageflächen für die Verschraubungen müssen parallel sein und zu guterletzt 90° Auflage zum diff-mount, da ist man schon ne Weile beschäftigt.

So fährt das bereits :p ... ob ich nach den Maßen des Protos für die zweite Runde nun etwas hübsches aus 7075 fräsen lasse, oder ich mir vielleicht eine Carbon-Kombi einfallen lasse ist noch nicht entschieden ...

12x12mm Aluminium ist einfach too much, war aber vorhanden und zum bearbeiten des Proto ideal :giggle:
 
Top Bottom