• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lenkung Tekno EB48.3 optimieren

rhylsadar

Mitglied
jo da sind wir uns eh einig. diejenigen die "besser" fahren können das fahrzeug etwas anders abstimmen. wobei auch da eine grosse komponente individualität drin ist. die guten fahren einem auch mit einer schrott karre um die ohren. das ist halt einfach so.
 

Zelle

Mitglied
jo da sind wir uns eh einig. diejenigen die "besser" fahren können das fahrzeug etwas anders abstimmen. wobei auch da eine grosse komponente individualität drin ist. die guten fahren einem auch mit einer schrott karre um die ohren. das ist halt einfach so.
Ja, in unserem Klubrennen (in der 17,5T Klasse) ist er mit einem Tamiya TT01 der außer hinten 2 Grad Vorspur, einstellbare Spurstange (Lenkung) vorne und der Alu-Mittelkardan kein Tuning hatte allen davon gefahren und da waren nicht nur so Noobs wie ich am Start.
 

derschlambi

Mitglied
Heute war ich wieder auf der Strecke. Das Auto fühlt sich deutlich besser an jetzt, kann aber noch immer nicht mit dem MP9 mithalten. Die Lenkung des MP9 ist einfach viel direkter und man kommt einfach zackiger um die engen Kurven. Werde jetzt nochmal das Servo gegen ein stärkeres tauschen und schauen ob das was bringt. Aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung. Man merkt den Unterschied so extrem wenn man von einem auf das andere Auto wechselt und das mit der gleichen Funke.
 

tobsen

Mitglied
Heute war ich wieder auf der Strecke. Das Auto fühlt sich deutlich besser an jetzt, kann aber noch immer nicht mit dem MP9 mithalten. Die Lenkung des MP9 ist einfach viel direkter und man kommt einfach zackiger um die engen Kurven. Werde jetzt nochmal das Servo gegen ein stärkeres tauschen und schauen ob das was bringt. Aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung. Man merkt den Unterschied so extrem wenn man von einem auf das andere Auto wechselt und das mit der gleichen Funke.
umbau auf .4 lenkung ... kost roundabout nen zwanni . wesentlich agiler
 

florianz

Mitglied
hol dir ein UBEC mit 8,4 oder 9v und ein HV Servo, mit höherer Spannung bekommst du auch mit mäßig teuren Servos gute Ergebnisse. Wenn der Empfänger die Spannung nicht abkann, kann man das entsprechend verkabeln, dass nur das Servo die Spannung bekommt.
Was beinhaltet die .4 Lenkung? Ich hab nen längeren Motor im ET58.3 und den Regler hinterm Motor, daher weniger Gewicht vorne als im Standard, Lenkung ist ok könnte manchmal etwas mehr sein.
 

derschlambi

Mitglied
umbau auf .4 lenkung ... kost roundabout nen zwanni . wesentlich agiler
Kannst du mir zufällig sagen, welche Teile ich dafür genau brauche?

hol dir ein UBEC mit 8,4 oder 9v und ein HV Servo, mit höherer Spannung bekommst du auch mit mäßig teuren Servos gute Ergebnisse.
Ich habe mittlerweile 3 Servos getestet mit unterschiedlicher Kraft und Geschwindigkeit. Daran kann es nicht liegen. Es ist die Geometrie und das Setup des Autos.
 

derschlambi

Mitglied
Danke für die Links, habe ich mittlerweile aus den Manuals auch rausgelesen. Das ginge ja preislich auch noch.

bestell direkt die hrc rear hubs mit und lf federn
Die Hubs habe ich kontrolliert, bei mir sind die Stock Teile verbaut, die TKR5199 ohne das B. Die wären eine Überlegung. Wegen den LF Federn, da gibt es ja jede Menge mit unterschiedlichen Farben. Welche würdest du da empfehlen für vorne und hinten?

Ich habe jetzt mal ein paar Teile zusammen gesucht, da komme ich auf über 50€, das ist ganz schön happig...

1618523906795.png

Bei der TKR8100B steht, dass man die TKR9104 braucht und nicht die TKR8104. Was meint ihr, passt das alles in den EB48.3?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied
Danke für die Links, habe ich mittlerweile aus den Manuals auch rausgelesen. Das ginge ja preislich auch noch.



Die Hubs habe ich kontrolliert, bei mir sind die Stock Teile verbaut, die TKR5199 ohne das B. Die wären eine Überlegung. Wegen den LF Federn, da gibt es ja jede Menge mit unterschiedlichen Farben. Welche würdest du da empfehlen für vorne und hinten?

Ich habe jetzt mal ein paar Teile zusammen gesucht, da komme ich auf über 50€, das ist ganz schön happig...

Den Anhang 90560 betrachten

Bei der TKR8100B steht, dass man die TKR9104 braucht und nicht die TKR8104. Was meint ihr, passt das alles in den EB48.3?
ich hab auf empfehlung im tekno forum auf tkr6106 vorne und tkr6114 hinten gewechselt ( beim sct ) . ich würd aber erstmal nur die ackerman und das rack tauschen . wenns besser wird dann erst den rest . ich muss später mal schauen , glaube ein steering rack hab ich noch.

wenn du facebook hast , schreib da mal den bekir in der tekno gruppe an .... der kann dir da novh den ein oder anderen sehr guten tip geben
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn du vorne und hinten Stabis verbaut hast, nimm mal testweise den vorderen raus.
Das nimmt hinten auch schon Grip weg.

Ansonsten Ackermann und/oder kleineren Nachlaufwinkel vorne.
 

derschlambi

Mitglied
ich würd aber erstmal nur die ackerman und das rack tauschen
Ich habe jetzt den Michel von Mircospeed angeschrieben. Die Ackermann TKR8100 wird nicht mehr produziert, die wurde von der TKR8100B abgelöst, und die passt wohl nicht in den EB48.3. Er will das aber wohl nochmal mit Tekno klären. Das ist echt ärgerlich. Jetzt habe ich dank eurer Hilfe wieder Hoffnung geschöpft und jetzt sowas. Naja, mal abwarten.

Du muß schauen das du ihm hinten grib nimmst (loses Heck). Einfach mal etwas übertreiben.
Sorry, aber wie meinst du kann ich hinten Grip wegnehmen? Und wie soll ich da übertreiben?

Wenn du vorne und hinten Stabis verbaut hast, nimm mal testweise den vorderen raus.
Das nimmt hinten auch schon Grip weg.
Das hatte ich auch schon überlegt, werde ich demnächst mal probieren.

Ansonsten Ackermann und/oder kleineren Nachlaufwinkel vorne.
Wie meinst du das konkret?
 

tobsen

Mitglied
Ich habe jetzt den Michel von Mircospeed angeschrieben. Die Ackermann TKR8100 wird nicht mehr produziert, die wurde von der TKR8100B abgelöst, und die passt wohl nicht in den EB48.3. Er will das aber wohl nochmal mit Tekno klären. Das ist echt ärgerlich. Jetzt habe ich dank eurer Hilfe wieder Hoffnung geschöpft und jetzt sowas. Naja, mal abwarten.
deswegen ja der umbau auf das andere steering rack ;) dann passts wieder ... auszug aus teknorc beschreibung :

Product Description
TKR8100B – Ackerman Plate (requires TKR9104, EB/NB4 2.0)

This part replaces TKR8100 and can be used with TKR8104 on .3 and .4 vehicles.



auszug aussem eb48.3 wiki

Springs:
Low Grip Track:
TKR8772 – Yellow Low Frequency Rear Springs and TKR8762 – Grey Low Frequency Front Springs

Low to Medium Grip Track:
TKR8773 – Orange Low Frequency Rear Springs and TKR8763 – Black Low Frequency Front Springs

Medium to High Grip Track:
TKR8774 - Red Low Frequency Rear Springs and TKR8764 - Pink Low Frequency Front Springs

TKR5199B – HRC Rear Hubs (L/R, CV or uni, EB/NB/ET/NT48/48.3) - Improves stability of the rear on mid to corner exit. Able to be on power earlier on corner exit.

TKR6146 - CNC Delrin Shock Cartridge Set

TiNi Shock Shafts
-TKR6017T (front)
-TKR6061T (rear)

This car is very durable. Here are the spare parts that I recommend you keep on hand:
TKR5020 – Hinge Pins (inner, front/rear)
TKR6061T – Rear Shock Shafts w/ TiNi Coating and TKR6017T – Front Shock Shafts w/ TiNi Coating
TKR5286 – Front Suspension Arms and TKR5184 – Rear Suspension Arms
TKR5194 – Spindle Carriers
TKR6009 – Shock O-Ring and Bladder Set (for 2 shocks)

Tips and Tricks

List of Vehicle Setup Adjustments and Build Tips can be found here. There are several videos and articles detailing the building of shocks, diffs, camber links, etc.

Page 3 Step K-3
Put the screw in upside down so that the head of the screw is in the hex spot that's molded into the spindle. This will aid in clearance in full droop / full steering.

Page 12 Step I-2

Use no less than 4 shims on the steering spindle to limit steering throw. I actually just use one 2mm ball stud washer from my 10th scale stuff since each shim is .5mm.



EDIT FRAGT : auf welcher position hast die schrauben in der ackermann strebe drinne ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Du sagst, das du nicht richtig um die Ecke kommst. Das heißt für mich, das Auto untersteuert. Vorne zuwenig grip, hinten zu viel. Du hast wahrscheinlich seither versucht vorne mehr grip zu bekommen was nicht das brachte was du dir vorgestellt hast. Folglich musst du schauen was dir hinten grip nimmt.
 

rc_fan

Mitglied
Bei der TKR8100B steht, dass man die TKR9104 braucht und nicht die TKR8104. Was meint ihr, passt das alles in den EB48.3?
Damit ist gemeint, wenn man die Ackermann TKR8100B verwendet, braucht man in einer 2.0 Version des EB48 (NT48) die TKR9104 Bell Cranks und Top Paltes
Wenn du die Ackermann TKR8100B in einer EB48.3 oder EB48.4 Version verwenden willst brauchst du die TKR8104 Bell Cranks und Top Paltes.
Dann passt alles zusammen.
 

Zelle

Mitglied
Was nimmt grip.
Dampfer aufrechter, weiter nach außen (am Querlenker).
Härtere Federn
Härteres Öl, Lochplatten weniger oder kleinere Löcher.
Sturz reduzieren
Vorspur reduzieren
Ausfederweg reduzieren
Bodenfreiheit erhöhen

ich damit anfangen was am einfachsten umzusetzen ist.
 

Joungmerlin

Mitglied
Der Nachlaufwinkel der Vorderachse ist nach Baukasten-Setup 15° vom Casterblock (Radträger) + Winkel des Kickup.
Nen Casterblock mit weniger Winkel scheint es nicht zu geben. Daher müstest du den Kickup der Querlenker innen verkleinern:
- A Block = mitte unten
- B Block = mitte oben
Aber ich würde es erstmal ohne Stabi Vorne testen.
Du brauchst dafür nur den Stabi auf einer Seite aushängen.

Hast du dir mal das Hudy Offroad Setupbook - deutsch angeschaut??
Dort werden die vielen Setup Optionen aufgezeigt, erklärt, was diese und/oder jene bewirken.
Vieleicht erübrigen sich dann schon manche Fragen.
 

florianz

Mitglied
Zum Driften kannst du im Diff hinten dickeres Öl nehmen, ich weiß jetzt nicht was ich grad drin habe oder was dafür sinnvoll wäre, ich glaub ich hab 20k. Stabi aushängen bzw. dünneren nehmen ist auch ne gute Idee (wie auch alle anderen Vorschläge). Das Gute daran ist, du lernst dein Fahrzeug gut kennen. Was für ein Difföl hast du vorne drin? Das Hudy Buch ist das Mittel der Wahl, wenn's um Setup geht, wenn auch keine leichte Kost. Und ein Setup hat man schnell verschlimmbessert, frag nicht woher ich das weiß...
Wenn man das Driften gut kann und die Strecke dafür geeignet ist, kann das mit der schnellste Weg sein, um die Kurve sein. Wie sagte Walter Röhl mal "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" :)
 

derschlambi

Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen TIpps erstmal an alle, ich bin langsam etwas überfordert :LOL:

Damit ist gemeint, wenn man die Ackermann TKR8100B verwendet, braucht man in einer 2.0 Version des EB48 (NT48) die TKR9104 Bell Cranks und Top Paltes
Wenn du die Ackermann TKR8100B in einer EB48.3 oder EB48.4 Version verwenden willst brauchst du die TKR8104 Bell Cranks und Top Paltes.
Dann passt alles zusammen.
Danke, werde das mal so an den Michel weitergeben. Ich denke mit den beiden Teilen für die Ackermann werde ich mal anfangen, eventuell nehme ich die Hubs und Federn für vorne noch dazu. Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel Geld investieren in das Auto. Ich werde mal versuchen ein paar Teile aus meinem Tekno-Fundus zu verkaufen, die ich nicht mehr benötige. Damit lässt sich das eventuell querfinanzieren.

- A Block = mitte unten
- B Block = mitte oben
Aber ich würde es erstmal ohne Stabi Vorne testen.
Das könnte ich auch mal probieren, lässt sich ja relativ schnell umsetzten, ist eine Sache von wenigen Minuten.

Ich habe das schon mal überflogen, war anfangs aber etwas erschlagen. Ich taste mich immer mehr an das ganze Thema ran. Die meisten Diskussionen hier im Forum bewegen sich halt rund um Basher, da braucht es das alles nicht. Es freut mich, dass hier auch mal etwas detaillierter über Autos für die Strecke diskutiert wird.

Zum Driften kannst du im Diff hinten dickeres Öl nehmen, ich weiß jetzt nicht was ich grad drin habe oder was dafür sinnvoll wäre, ich glaub ich hab 20k. Stabi aushängen bzw. dünneren nehmen ist auch ne gute Idee (wie auch alle anderen Vorschläge). Das Gute daran ist, du lernst dein Fahrzeug gut kennen. Was für ein Difföl hast du vorne drin?
Dickeres Öl hinten wäre machbar. Aktuell fahre ich 7k/7k/5k v/m/h. Hätte aber 10k oder 20k da.
 
Top Bottom