• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Nitro Motor brache dringend hilfe

Ich bin neu ins Nitro Auto fahren eingestiegen und habe mir nen gebracuhten onroader gekauft, jetzt hab ich das Problem das bei dem Kopf welcher auf dem Motor war der Brennraum kaputt gegangen ist. Jetzt wollte ich nen Kopf von eienm Kyosho motor drauf machen der Motor von dem Kopf ist hat aber kein Brennraum geht das dann trotzdem.
 
die löcher stimmen überein und es passt auch er hat kompression und ales wie gesagt ich bin neu im niitro bereich hab also nicht so viel ahnung dachte das funktioniert
 
Das problem ist ich hab keine Ahunung was das für ein motor ist er war in eienm 1/10 onroader drin von graupner und der kühlkörpe/Kopf ist von einem kyosho ferrari f1 deagostini von 2004, es ist ein 15 motor mit 2.5ccm und diesen Kopf will ich auf einen Motor setzten von graupner wie vorhergesagt. Der Motor von Graupner ist denke ich auch ein 15. Das Problem ist jetzt der Motor von Graupner hat am Kopf wie die Force Motoren einen Brennraum der Kyodho aber nicht meine Frage ist jetzt funktioniert es wenn ich den Kyosho Kopf auf den Graupner Motor setzte. Der Motor hat immernoch kompresseion und hört sich auch gut an.
 
D

Deleted member 1492

Gast
wenn du meine frage einfach beantworten könntest
Ganz einfach: Vergiss diese Frickelei, oder würdest Du auf einen VW Motor einen Renault Zylinderkopf bauen?

Hubraum lässt sich übrigens leicht ausrechnen, es ist die Formel für den Inhalt zylindrischer Körper.

π × Bohrung² × Hub ÷ 4 = Rauminhalt (Hubraum)

Und ein "Brennraum" hat eine Funktion, das sagt der Name schon aus.
 

Mred

Mitglied
Wenn man keine Ahnung hat, ist das schon mal eine gute Voraussetzung :)

Ich würde auf jeden Fall messen, wie groß der Kopfspalt mit dem alten Kopf/Brennraumdeckel ist und wie groß mit dem neuen. Wenn das gleich ist, ist es schon mal gut. Wenn es weniger ist, könnte man mit speziellen Kopfscheiben arbeiten. Wenn der Spalt größer ist, muss man probieren, ob die Kompression reicht und der Motor läuft.

Zwischen Laufen und läuft gut ist natürlich ein weiter Bereich.

Manche Motoren haben einen Deckel mit Brennraum und andere haben den Brennraum in den Kühlkopf eingearbeitet.
 
ok vielen Dank für die Antworten ich denke ich versuche ihn einfach zum laufen zu bringen und wenn das nicht klappt kaufe ich einen neuen passenden kopf
 
D

Deleted member 1492

Gast
π × Bohrung² × Hub ÷ 4 = Rauminhalt (Hubraum)
Dazu passend die Verdichtung: (Hubraum + Brennrauminhalt) : Brennrauminhalt = Verdichtungsverhältnis

Im Grunde eine einfache Sache und zeigt auch gut was Du da gerade machst. ;)

Beispiel:

Hubraum 2,5ccm, Brennraum 0,25ccm

2,5+ 0,25 = 2,75

2,75 : 0,25 = 11 also ein Verdichtungsverhältnis von 11:1

Nimmt man jetzt einen stark verkleinerten "Brennraum" von 0,1ccm an sieht das so aus:

2,5 + 0, 1 = 2,6

2,6 : 0,1 = 26 also ein Verdichtungsverhältnis von 26:1, nicht aufgeladene Dieselmotoren haben z.B. etwa 19:1 bis 23:1
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Nitro Motor brache dringend hilfe,
falsch formuliert. Du brauchst dringend Wissen und Erfahrung, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert! Du kannst nicht einfach einen Teil eines anderen Motors verbauen. Für die Suche nach Antworten und Funktionsweise hilft manchmal Recherche im Internetz.
;)
 
Ich hatte einen Motor bei welchem der Brennraum kaputt war (das gewinde für die Glühkerze war kaputt) dann habe ich im Forum gefragt ob man auch einfach einen anderen Kopf auf den Motor machen kann, daraufhin meinten die meisten nein ich habe es aber trotzdem ausprobiert nd es hat geklappt
 
Top Bottom