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Diskussion Alles rund um Reifen, Mechanik , LiPo & andere Fragen

ich denke er will an der verschraubung an der bodenplatte den saver einstellen, natürlich geht das nur über die rändelmutter unterhalb der Feder
 

hgjopel

Mitglied
natürlich geht das nur über die rändelmutter unterhalb der Feder
Hallo.

Genau so ist es . Das Einstellen des Servosavers geschieht über die Rändelmutter oben. Leider habe ich auch so ein Auto mit solch einem Saver und der ist auch nur mit einer Zange zum Verstellen zu bewegen.
Aber wenn der einmal eingestellt ist, ist doch alles i.O.
Allerdings birgt diese Art des Savers eine andere Gefahr. An der Stelle wo sich die beiden Kunsstoffteile gegenläufig reiben, fressen sie im Laufe der Zeit unbemerkt
durch Staub und anderen Schmutz, fest und das Servo ist wieder ungeschützt.
Ist mir leider passiert nach dem ich drei Tage hintereinander auf einer sehr sandigen Strecke gefahren bin und ich lange gesucht habe warum mir zwei Servos hintereinander gestorben sind.
Das nur als Tip !

Gruß: hgjopel
 

Silverhead

Mitglied
versuche an nem freien Abend diese Rändelmutter, bzw. diese dreh-vorrichtung mal ein paar Umdrehungen nach innen zu schrauben.

Verstehe aber - trotz einlesen in diverse Artikel im Netz bezugnehmend "Servo-Saver", diesen selbig genannten überhaupt nicht. Ich check einfach nicht die Funktion. Ein Stück Plastik, eine Feder...was soll das bringen?

Oder ist das so vom Gedankengang richtig?
....wenn ich im stand die vorderen Räder leicht oder mehr jeweils nach links oder rechts bewege mit der hand bewegt sich der servo nicht.
Also ist es keine starre 1:1 Verbindung, dass ich - wenn ich das rad bspw. nach links bewege mit der Hand , sich auch gleichzeigit der Servo dementsprechend bewegt. So richtig?

ODer auch falsch gedacht?
 
D

Deleted member 20

Gast
Dann versuche ich es noch einmal... ;)

In dem Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung, habe ich dir mal die wichtigen Komponenten rot markiert.

SERVOSAVER.jpg

Diese 2 Teile formen die 90 Grad Anleitung vom Servo an die Lenkung. Ohne die Feder könnte man sie recht leicht untereinander verdrehen, so dass die Lenkbewegung des Servos komplett verpuffen würde. Durch die entsprechend vorgespannte Feder behalten die 2 Teile den 90 Grad Winkel bei, haben aber immer noch ausreichend Flexibilität um sich zu verdrehen (und dann wieder in die 90 Grad Ausgangsposition zurückzukehren) falls ein grober Schlag vom Achsschenkel auf die Lenkung kommt.
 

ba5tel

Mitglied
Deine Beschreibung und aircooled's bildliche und geschrieben Erklärung, zeigen genau das wofür das Ding da ist. Der Servosaver soll harte Schläge, die bei einem missglückten Sprung oder nem Einschlag an ner Bordsteinkante(nur als Beispiel:)), nicht 1:1 ans Servo weitergeben. In dem Fall sollen sich die beiden roten Teile gegeneinander "auf" drehen.
Wenn du aber wie du beschrieben hast, die Räder im Stand bewegst und das Servo nicht mal zuckt, sondern sich der Saver öffnet, dann ist der eindeutig zu wenig vorgespannt. Und da brauchst du dich über einen riesen Wendekreis nicht wundern, das Servo gibt alles aber der Saver hält dem Druck nicht stand:D
 

exodus88

Autor
hab das bild von exodus halt gesehen und der pfeil ging zu der stange...oder halt der einstellschraube, ja nachdem, wie man es sieht.
Naja, du hast auch eine Erklärung von mir bekommen :)

Eine Frage zum Wendekreis... Hast du deinen Servosaver schon etwas weiter zugedreht als bei Auslieferung? Ich spreche hier von der silbernen Einstellschraube die eine Feder vorspannt. Ist dieser zu weit offen, kommt es genau zu den von dir beschriebenen Effekt und der Lenkeinschlag wird bei Belastung nur bedingt ausgeführt.
Dazu das Bild aus dem Beitrag von mir --> https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/bezugs-probleme-mit-reifen-fragen-nach-mechanik-für-beginner-lipo-andere-fragen.1957/page-3#post-28669

Somit sollte eigentlich alles klar sein:)

EDIT: Es reicht nicht aus wenn die Lenkbewegung nur im Stand einwandfrei ausgeführt wird. Ich hatte als Neuling das selbe Problem mit meinen Buggy. Ab 1/2 Gas fuhr der Buggy nur noch gerade aus, erst wenn ich vom Gas ging hat er auf die Seite gelenkt wo ich wollte.

Du musst die silbene Mutter, die eine große Feder klemmt weiter nach Richtung oben drehen, damit die Feder besser vorgespannt wird und mehr Druck auf den Saver ausübt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Windungen noch 1-2 mm Abstand haben.

Und ja, die Mutter geht beim ersten Ruck sehr schwehr, da sich das Ende der Feder schon ein wenig in das Material der Mutter eingearbeitet hat. Einfacher gesagt, nach dem ersten Ruck geht es leichter :)

Viel Glück!

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverhead

Mitglied
Jetzt habe - auch ich es - kapiert. Herzlichen Dank für die Hilfe, Hilfestellungen, Erklärungen, Explosions-Zeichnungen und euer Wissen.
 

exodus88

Autor
Hat es auch was gebracht die Mutter nachzuziehen und damit die Feder besser zu spannen?

Mann muss auch dazu sagen das diese Sache auch etwas komisch gehandhabt wird was Carson betrifft. Bei der RTR Versionen - die Hauptsächlich von Anfängern so wie ich es bin gekauft werden - ist so gut wie keine Beschreibung dabei.
Da gibt es eine Anleitung für die FB und den Regler sowie eine Bestätigung das alles den Normen entspricht, das wars auch schon an Beschreibung. Weder eine Teileliste, Explosionszeichung oder irgend eine andere Art von Anleitung für das Fahrzeug gibt es nicht.
Kauft man sich die NON RTR Version - ohne Ladegerät und Lipo´s, gibt es sogar eine CD/DVD mit Videomaterial und alle benötigten Teilelisten.

Gruß

Roland
 

ba5tel

Mitglied
Ja das ist schon komisch, bei meinem Low Buget Modell war ein 22 seitige Anleitung dabei. Wo jede Komponente in ner Explosionszeichnung aufgelistet war und eine Ersatzteiliste angehangen.
aber kann man sich die Anleitung nicht irgendwo als PDF runterladen?
 

Silverhead

Mitglied
Kauft man sich die NON RTR Version - ohne Ladegerät und Lipo´s, gibt es sogar eine CD/DVD mit Videomaterial und alle benötigten Teilelisten.
Ach komm !!!! DAS ist doch k*cke seitens Carson !

Ich möchte auch diese DVD mit Videomaterial und alle benötigten Teilelisten und Lese-Material..... *DAUMEN RUNTER* für Carson hier eine 2-Klassen-Gesellschaft zwischen RTR und NON-RTR zu machen :mad:




Ja das ist schon komisch, bei meinem Low Buget Modell war ein 22 seitige Anleitung dabei. Wo jede Komponente in ner Explosionszeichnung aufgelistet war und eine Ersatzteiliste angehangen.
aber kann man sich die Anleitung nicht irgendwo als PDF runterladen?
Ich hab mir halt die "große" Version vom RTR gekauft, mit den Akkus und Lader und da war - wie schon exodus88 schrieb, außer:

- 5 Seiten deutsche Anleitung für die Funke
- 3 Seiten deutsche Anleitung für den Fahrregler
- 8 Seiten mit irgendwelchen Normen und CE Zeichen und die info, dass man alle schrauben festziehen soll

echt nix dabei.
Find ich auch irgendwie blöd.

Besser wäre halt gewesen, wenn man dem potentiellen "Neukunden" eines RTR-Fahrzeugs die Möglichkeit selbst hätte geben können lassen sollen.. (gg), dass man bspw. ein Handbuch mitliefert, das alle "einstellbaren Setups" der einzelnen Baugruppen, Spoiler-Verstellung, Servo-Saver-Verstellung, ein paar Infos bspw. wie man das Fahrwerk knackiger oder weicher macht oder man die Stoßdämpfer verstellen kann und dann vielleicht noch eine Art "Handbuch" mit Tuning-Teilen, Ersatzteilen usw....

So hätte ich mir bspw. viele Fragen auch ersparen können. ;)


Ich muss auf jedenfall mal CARSON anschreiben und fragen, warum das "kleine RTR" ne DVD und Komponenten mit Expl. Zeichnungen und eine Sammlung der ERsatzteile HAT - und das große RTR eben NICHT. :thumbsdown:
 
D

Deleted member 20

Gast
Das mit der Anleitung hatte ich schon in Mics Thread geschrieben. Für mich, gerade bei der Zielgruppe, ein absolutes No-Go und ein Grund keinerlei Produkte der Firma Carson zu kaufen.
Warum so etwas in keinem Video auf YouTube erwähnt wird, ist mir ein Rätsel
 

bambam191279

Mitglied
Was die fehlende Anleitung und explosionszeichnung betrifft gebe ich euch definitiv recht, die muss bei jedem Hersteller bzw Modell dabei sein.
Allerdings sollte in meinen Augen auch eine vernünftige Aufbauanleitung bei rtr Modellen dabei liegen, denn wenn man mal demontiert kann man schnell den Überblick über die Schrauben verlieren.
Hab ich jetzt erst beim kraton gemerkt.
Musste die Teilenummern auf der Homepage suchen und dann nachmessen.....
Ist gerade für Anfänger verdammt nervig.
Allerdings gibt es zumindest die teile liste und explosionszeichnung bei carson zum Download.
Daher würde ich trotzdem die Modelle kaufen wenn sie taugen. Ich hab den Virus jetzt als full rtr für 299 inkl Versand gekauft. Da lade ich mir gerne die Anleitung runter.....
Lg
 

Silverhead

Mitglied
:cool:;)

Naaaaaa ja, ganz ehrlich aircooled kann ich deine Meinung nicht vertreten. Da hätte ich in meinem ganzen Leben schon Sachen dem Kauf verwehren müssen, obwohl das durch die Bank super Produkte waren, nur weil das "Manual" oder die Dokumentation mangelhaft war.
Ich habe auch schon kleine Elektronik aus Fernost gekauft, mehr als "Gekritzel" in Form der chinesischen Sprache konnte ich auch den meist nur 2-3 seitigen Manuals nicht entnehmen.

Da lieber ein mangelhaftes Manual, - jetzt wo ich weiß, was ich für eine Freude mit dem Carson Virus Truggy 4.0 RTR habe (und ich kann mir eine Meinung bilden, da ich auch aktuell einen Buggy Verbrenner R28 habe schon seit 4 Jahren) - möchte ich dieses Fahrzeug auf keinen Fall mehr missen.

Hätte ich jetzt nur bezugnehmend auf die mangelhafte Dokumentation seitens Carsons Bezug genommen und hätte dahin liegend reagiert, "deswegen" kein Produkt von Carson zu kaufen, hätte ich mir ja selbst geschadet.

Ob du ein Carson-Gegner bist (wie leider so viele in der Modellbau-Szene) oder nur schlechte Erfahrungen mit Carson gemacht hast, weiß ich in deinem Fall nicht.

Wenn ich nämlich Fragen haben, komme ich hierher und stelle Sie euch - den "Erfahrenen Leuten. Und bis jetzt habe ich immer Hilfe bekommen. Da kann ich auch auf Videomaterial verzichten und kaufe mir halt den Carson Katalog 2017, in dem auch alle Teile stehen, der kostet ja auch nur 5,00 € oder so.

So mache ich das auch bei anderen Produkten bei der Haustechnik im Haustechnik-Forum oder bei diversen anderen Hobbys, und deren Foren im Netz.


Daher würde ich trotzdem die Modelle kaufen wenn sie taugen. Ich hab den Virus jetzt als full rtr für 299 inkl Versand gekauft. Da lade ich mir gerne die Anleitung runter.....
Sehe ich absolut genauso.


Ich habe mir jetzt bspw. auf gute Resonanz und Tests hin den SkyRC Lader D100 gekauft.
Der Lader überzeugt mich von dem, was er können mag, hat zudem deutschen Support (rausgefunden aufgrund meiner Recherche) via Robitronic (der deutsche Allein-Distributor "offiziell seitens Aussage SkyRC China via Mailkontakt) und so halt.

Jedenfalls liegt dem Lader nur ein chinesisches Manual bei. (laut YT Videos, die das angemerkt haben)

Gestern habe ich nach dem Kauf - warte noch auf Lieferung dann bis Samstag - ca. 1 Stunde recherchiert und habe sowohl die Software für den Lader, als auch ein Firmwareupdate als auch DIE DEUTSCHE KOMPLETTE ANLEITUNG gefunden.

Also ein wenig suchen und damit ist einem auch schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Nur um das klarzustellen. Ich habe nichts gegen die Firma Carson an sich, auch nichts gegen die Produkte. Ganz ehrlich, ich hatte in den letzten Tagen sogar schon kurz überlegt ob ich meinen Axial Yeti gegen den Virus Truggy tauschen soll. Das Produkt sieht toll aus und für den Preis habe ich gerade mal die Brushless Combo für den Yeti bekommen.

Aber: mich stört einfach der Umgang mit dem eigenen Produkt. Einerseits sind die Hersteller und Händler wohl verpflichtet, überall den Disclaimer "Kein Spielzeug, für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet" zu platzieren, andererseits verpassen Sie es, die technischen Feinheiten (also genau das, was das Modell von einem Spielzeug unterscheidet) zu erklären.

Und auch in der Anleitung die man sich herunterladen kann, findet man keinerlei Hinweise darauf was denn diese ganzen Gewindestangen an der Aufhängung und Lenkung bedeuten und was eine Drehung daran verändern würde. Eine Untersetzungstabelle wäre auch nicht schlecht, ebenso wie die Angabe des Moduls der Zahnräder, damit man damit ein wenig spielen kann. Auch wird dem Käufer nicht gesagt, welche Öle in Diff und Dämpfern verwendet wird, ganz zu schweigen welchen Einfluss diese haben können.

Wie gesagt, da wird meiner Meinung nach viel verpasst, Fragen die ein Anfänger beim ersten Service hat, werden nicht wirklich beantwortet. Und andere RTR Hersteller wie Traxxas oder Arrma zeigen halt wie eine vernünftige Anleitung aussehen kann, wenn man sich etwas Mühe gibt
 

Silverhead

Mitglied
Und andere RTR Hersteller wie Traxxas oder Arrma zeigen halt wie eine vernünftige Anleitung aussehen kann, wenn man sich etwas Mühe gibt
.....was sich wieder auf recht hohe Preise niederschlägt.

Ein Traxxas gleicher Größe 1:8er und auch Truggy finde ich persönlich nicht mit Funke und Motor als RTR Version unter 540,00 € los. Oder ein Arrma Kraton beginnt bei 480,00 €.

Mein RTR hat bei D-Edition im Sale 289,00 € gekostet.

Ich gebe dir klar Recht in der Hinsicht, dass man einerseits davon spricht, dass es "kein Spielzeug für unter 14 jährige ist", das ist aber hauptsächlich wohl bezugnehmend der hohen Endgeschwindigkeit von über 60km/h geschuldet, weil mal mit Vollgas so einen Truggy ans Bein zu bekommen, kann leicht zum Bruch führen, wenn nicht sogar Schlimmeres.

Ich werde mal eine Kritik-Mail an Carson schreiben!
Weil sich nur drüber aufregen oder die Fehler zu kritisieren nützt ja nix, wenn man keine Anstalten macht Dinge zu tun, die Dinge womöglich verändern könnten.
Und Carson wird sicherlich auf Kritik weitaus mehr scharf sein, wie auf Lob....was nützt mir als Hersteller ein Lob? Gut, prima, gut gemacht, mir schmeckt euer Zeugs. Prima!
Oder halt eine aussagekräftige und detailierte Kritik zu bekommen, wie ich mein Produkt verbessern kann.
 

bambam191279

Mitglied
So gut fand ich die Anleitung beim kraton nicht.
Ich kannte es von früher her so, dass es eine Bauanleitung gibt in der oben in der Ecke jeweils ein extra Kasten gab in dem die benötigten Schrauben mit Teilenummer und Größe stand.
Das vermisse ich total.
 

Silverhead

Mitglied
Gab es früher RTR's?

Ich kann mich an meinen ersten 540er Buggy namens Manta Ray von Tamiya glaub ich erinnern. Das war ein 100%iger Baukasten mit allen einzelteilen, Servo, Motor, Elektrik, NimH Akku PAck usw musste man alles zusätzlich noch kaufen.
Bei meinem Kyosho Chrono Trigger (Verbrenner) war das das selbe Spiel, Baukasten - gefühlte 300 Einzelteile. Bei meinem ThunderTiger EB4 S3 Pro hab ich dann meinen 1. RTR gekauft und der fährt immer noch, funktioniert alles super.
Der jetzige Carson Truggy 4.0 Virus funktioniert auch einwandfrei halt auch ein RTR.

Ich denke, dass die ganzen "Pro-Driver" und Modellbau-Enthusiasten sich sicherlich NIE einen RTR kaufen würden.

Ich als eingefleischter IT-EDV-System-Experte, der seit gut 25 Jahren mit Computern, konfigurierten Systemen usw. zu tun hat, hätte sich früher nie ein fertig konzeptioniertes Komplettsystem von der STange gekauft, sondern hat sich von den Gehäuseschrauben, über Gehäuse, Board, Einzelkomponenten, Netzteil, Käbel, CPU und Wärmeleitpaste über Kühler und Co. - alles selbst einzeln gekauft und mit viel Enthusiasmus sein eigenes - individuelles - System gebaut.

Es hängt viel von ab, was man an Mühe, Zeit und Fanatismus in ein Hobby stecken möchte.

Das aber nicht falsch verstehen, ich kritisiere kein Produkt, was nicht 100% funktioniert, nur weil ich es nicht für nötig halte, mich nicht intensiv damit zu beschäftigen. Ich sehe klar Probleme, Optimierungspotenzial beim Carson Truggy. Und ja, klar habe ich vor dem Kauf des Truggys recherchiert, was die Marke Carson überhaupt ist. Und wirklich - bei über 90% der Beiträge in allen möglichen Foren (nicht nur hier) hagelte es scharfe Kritik an Carson, dass das ja nur "Spielzeug" sei, "billiger Scheiß", "Carson nein danke...." oder "kauf dir was richtiges, fängt so ab 500-600 euro an...


Ich hätte meinen Freunden früher oder meinen Bekannten, Onkels,Tanten, Freundinnen - auch nie ein PC Komplett-System von der Stange empfohlen und alles - aus Enthusiasmus heraus - selbständig alles einzeln gekauft und zusammengebaut.

Die zeiten sind aber vorbei bei mir....ich hab einfach nicht mehr die Freizeit dafür und es lohnt sich auch nicht mehr für meine Belangen.

Wenn ich heutzutage einen Rechner brauche, dann recherchiere ich nach Baugröße (PC, Laptop, HTPC) und dann noch Prozessor und Arbeitsspeicher und maximal noch nach der Grafikkarte, wenn ich auch was spielen möchte.
Und dann fange ich das suchen an.


Für mich war der Kauf ein Top Kauf, letztlich ausschlaggebend hat mich das eigene innere gute Gefühl den Kauf tätigen lassen. Das Unboxing Video von mic kam ja erst nach meiner Lieferung von D-Edition.
 

exodus88

Autor
Naja, seht es hald positiv.... Die Teilelisten und Explosionszeichnungen kann man sich bei Carson ja für jedes Fahrzeug runterladen --> http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/automodelle/brushlessmodelle18.htm

Und bei Fragen ist das Forum da, da achtet eben Carson darauf das es hier nicht langweilig wird :)

Was ich persönlich viel schlimmer finde ist die Ersatzteilversorgung, speziell hier vom Truggy! Als ich mir den 6S Buggy von Carson gekauft hatte, habe ich mir sämtliche Sachen sofort mitbestellt wie Querlenker, Alustreben usw... Auch wenn mal was nicht vor Ort war was benötigt wurde, waren die Teile innerhalb 1-3 Tagen verfügbar.
Erschreckend stellte ich fest das es beim Truggy genau umgekehrt ist. Keiner der mir bekannten Anbieter hat hier benötigte Teile am Lager :-( Gut, beide (oder jetzt drei) Fahrzeuge von Carson sind sehr robust aber wenn man ein Ersatzteil benötigt dann brennt die Hütte! Bei dem Truggy von meinem Nachwuchs brauchte ich eine Antriebswelle, da er diese verlloren hatte als eine Schraube aufging. Diese brauchte über eine Woche bis die da war. Aktuell finde ich nicht einmal diese im Netz :-( (brauch auch keine, war nur ein Beispiel)
 
Und auch in der Anleitung die man sich herunterladen kann, findet man keinerlei Hinweise darauf was denn diese ganzen Gewindestangen an der Aufhängung und Lenkung bedeuten und was eine Drehung daran verändern würde. Eine Untersetzungstabelle wäre auch nicht schlecht, ebenso wie die Angabe des Moduls der Zahnräder, damit man damit ein wenig spielen kann. Auch wird dem Käufer nicht gesagt, welche Öle in Diff und Dämpfern verwendet wird, ganz zu schweigen welchen Einfluss diese haben können.
ich fasse das alles mal in diesem Zitat zusammen.

Ihr erwartet (!) also in einem Low Budget Auto was 300€ kostet, ein komplettes Set up buch, mit Hilfen etc. Interessant.
(eine Explosionszeichnung allerdings sollte dabei sein!)
Das bekommt ihr aber bei keinem Auto so geliefert, das ich kenne, weder On noch Offroad. Allenfalls Xray beschreibt in deren anleitungen teilweise diverse Set ups. Allerdings auf englisch.
Sry da ist eure erwartungshaltung einfach auch zu hoch- grade wenn es im unteresten preissegment ist. So ein set up buch kostet viel Zeit und Geld, das ist nicht mal eben geschrieben..
 

exodus88

Autor
Hallo @Mic da Silva

du hast absolut recht mit deiner Aussage, allerdings mit den "Low Budget" und 300 EUR ist das so eine Sache. Der UVP vom Truggy liegt bei 549,99 EUR und der vom 6S Buggy bei 599,99 EUR. Und es gibt auch Leute die eben nicht dieses Hammerpreis von unter 300 EUR dafür bezahlt haben. Wie du schon schreibst, eine Explosionszeichnung mit Teilenummern wäre hier schon nicht schlecht und über den Rest freut sich das Forum :)
 
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