• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Boot kommt nicht mehr in Fahrt

Hubipilot

Autor
Aber mach mal sicherheitshalber ein paar lade- entladezyklen.

Und denk dran, wenn der Akku leichter ist (Lipo) packt wieder Blei rein, Das Boot sollte schon bis zur Wasserlinie im Wasser liegen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wozu Blei als tote Masse mitnehmen , das Gewicht vom alten Akku ist bekannt , da kann im Tank mehr mit-
genommen werden .

Gruß Franz
 

Majue

Mitglied
Aber mach mal sicherheitshalber ein paar lade- entladezyklen.

Und denk dran, wenn der Akku leichter ist (Lipo) packt wieder Blei rein, Das Boot sollte schon bis zur Wasserlinie im Wasser liegen.
Danke für den Hinweis, aber der Rumpf kommt ja ins Gleiten, da muss ich nur die richtige Position für den Akku finden, damit die Gewichtsverteilung stimmt. Dafür habe ich die Halterung mit einem Klettstreifen befestigt.
 

Majue

Mitglied
also mal ganz ehrlich...wer kauft heutzutage noch solche Akkus??
das du im Herbst eine halbe Stunde fahren konntest ist schön - ich wäre froh wenn mein Boot nur annähernd and 10 minuten rankommen würde...
aber eigentlich heißt das für mich erstmal nur das der Akku Strom aufnimmt und dann langsam abgeben kann - wenn er wirklich Leistung abgeben muss sieht das dann evtl anders aus..
da du wohl keinen stromfressenden Motor verbaut hast gibt es eigentlich für mich nur 2 Vermutungen....
entweder ist der Akku worklich im Eimer d.h. er nimmt Strom auf aber gibt nichts mehr großartig ab...oder du hast ihn falsch gelagert und kannst ihn wenn du Glück hast nochmal reanimieren...
du kannst versuchen ihn mehrfach zu entladen und dann jedesmal zu formieren - wenn du das 3 - 4 mal gemacht hast könnte er wieder gehen...
aber ich würde dir einen 2s Lipo empfehlen...der ist wesentlich billiger (ich habe z.B. letztes Jahr bei hobbyking einen Turnigy 2s 40 - 50 c mit 3000 mah für 11€ gekauft)
Zumindest der eine Akku ist vollkommen in Ordnung. Ich bin damit gerade 30 Minuten mit dem CC-01 gefahren. Es liegt also an etwas anderem.
 

RRacing

Mitglied
Hallo,

die Leistungsaufnahme von deinem Motor im CC01 kann man nicht mit der Leistungsaufnahme im Boot vergleichen!
Die Motoren im Boot werden immer mehr verbrauchen, du hattest ja schon geschrieben, dass sie 60A ziehen, das ist schon ganz ordentlich und das wirst du im Car nur sehr selten haben.
Es kann schon sein, dass der Akku einbricht, wenn du auf vollgas gehst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder Motor einen eigenen Regler, dann müsste, wenn ein Defekt am Motor oder Regler auftritt, das Boot ja nach einer Seite ziehen.
Ist das nicht der Fall, dann bleibt eigentlich nur der Akku, wenn du nur einen verwendest, oder deine Steuerung.
 

jagged

Mitglied
Also:
Ein cc 01 zieht wenig Strom
Ein Boot im Trockenen zieht wenig Strom
Ein Boot im Wasser zieht viel Strom

Dein Akku ist nicht mehr in der Lage viel Strom bereitzustellen.
Am besten du fährst nur noch langsam mit dem Boot. Oder kaufst dir neue Akkus oder pflegst die Akkus über den Winter...
 

Majue

Mitglied
Also:
Ein cc 01 zieht wenig Strom
Ein Boot im Trockenen zieht wenig Strom
Ein Boot im Wasser zieht viel Strom

Dein Akku ist nicht mehr in der Lage viel Strom bereitzustellen.
Am besten du fährst nur noch langsam mit dem Boot. Oder kaufst dir neue Akkus oder pflegst die Akkus über den Winter...
Ja, das stimmt natürlich.
Ich habe nochmal nachgesehen, welcher C-Wert angegeben ist. Es sind 10 C, also 60 Ah. Das reicht so gerade noch, wenn die Akkus vollkommen optimal funktionieren. Servo, Empfänger und Regler verbrauchen ja auch noch Strom. Bei Kälte, Feuchtigkeit, Akku-Alterung usw. kann das dann irgendwann auch nicht mehr reichen. Da war ich wohl zu optimistisch!
Also werde ich mal einen LiPo mit höherem C-Wert ordern (z. B. 3000 mAh mit 40C), dann sollte es auf jeden Fall reichen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jau , Lipo rein und der Laden läuft . Vor vielen Monden einen Heli gekauft mit Nimh Akku geladen (neu)und
der Rotor drehte dreimal Akku leer Mist .
Lipo rein mit gleichem Gewicht und konnte so wenigstens 15 min spielen gehen wesentlich angenehmer .


Gruß Franz
 

Majue

Mitglied
Nun Tach auch

Jau , Lipo rein und der Laden läuft . Vor vielen Monden einen Heli gekauft mit Nimh Akku geladen (neu)und
der Rotor drehte dreimal Akku leer Mist .
Lipo rein mit gleichem Gewicht und konnte so wenigstens 15 min spielen gehen wesentlich angenehmer .


Gruß Franz
Laufzeit ist gut mit den NiMh, aber der C-Wert war wohl am Limit.
Aber bei einem Scale-Eigenbau will ich ja erst einmal die Optik hinbekommen, da sind die Akkus zunächst zweitrangig.
Jetzt, wo (fast) alles fertig ist, kann die Elektronik optimiert werden.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun , natürlich soll ein Scaler chick aussehen keine Frage aber Antriebstechnik ebenso auf den Stand der
heutigen Technik bringen , sonst doppelt bis dreifach gelöhnt .
Kostet Zeit und Nerven .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann warten auf den neuen Tank aufladen rein damit .


Gruß Franz
 
Top Bottom