• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage "Miniatur" / "Kleiner" Hanseilzug, gibt es so etwas?

Hallo…

Mal eine simple Frage… weiß jemand ob es einen „kleinen Handseilzug“ gibt?

Also hier ist das, was Google auswirft, wenn man allgemein nach einem Handseilzug sucht:

https://www.google.de/search?q=mini...2-WIvSFY2T8QfQ2IrYCQ#safe=off&q=handseilzug&*



Ich benötige den Handseilzug nun nicht, um 4 T Autos, Baumstämme oder ähnliches zu bewegen. Ich möchte mit dem Handseilzug z.B. bei einem Falt Pavillon die Querstreben bis in die Verrieglung ziehen. Das ist teilweise echt Kraftaufwendig und man zappelt sich da ganz schön einen ab.



Glaubt Ihr das es so etwas wie einen „Miniatur Hand Seilzug“ gibt?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Naja, ein Seilzug oder Flaschenzug ist das. Als Fachkündiger für Krananlagen sollte ich das wissen.

Alternativ wäre vielleicht auch ein Kettenzug mit Steuerkette passend. Nur sollte da das maximale Hubgewicht zur Belastung passen, sonst ziehst du dich tot. Ich habe auf der Arbeit zwei 250 kg Kettenzüge. Welche mit höherer maximaler Tragkraft möchte ich nicht haben. Die interne Übersetzung wäre sonst noch kürzer und man muss noch öfter an der Steuerkette ziehen bis sich was tut.

Welche Tragkraft brauchst du denn? Also in Tonnen? ;)
 
Ich weiß nicht wie viel Kraft ich da aufbringen musste...

Es handelt sich ja darum, das verrieglungs Stück an der Stange nach Oben zu drücken, bis es in die Verrieglung einrasten kann...

 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ist halt die Standarteinheit. Es gibt schließlich auch Nachkommastellen: 0,25 T z.B.
 

Devil

Mitglied
Naja, dann wird es von der Mechanik her schon recht schwierig, weil das ja mehr Greifzüge sind, die das Seil fest umschlingen müssen. Alternativ würde mir dann noch eine andere Hebelwirkung einfallen, für das Zusammenziehen von Gelenken an einem Pavillion sicher auch nicht unhandlicher als ein Handseilzug : Seilwinde klein bei Real.
 
Top Bottom