• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Starkes Spiel in Kugelköpfen Arrma Typhon.

Specmaster

Mitglied
Hallo zusammen, bei meinem Arrma Typhon ist das Spiel bei den Kugelköpfen der Lenkung und der hinteren Sturzstange sehr groß. Hinten haben die Räder horizontal 5mm Spiel. Ich habe schon die ganzen Kugelpfannen getauscht. Da war es etwas besser, nach fünf Fahrten war es aber wieder genau so... vielleicht sehe ich das etwas eng, aber von meinem Thunder Tiger Bushmaster kannte ich das nicht. Da War das Spiel nach über einem halben Jahr harten Gelände Einsatz nur ganz gering. Wie könnte ich es auf Dauer hinbekommen dass das Spiel nicht wieder so groß wird...:thumbsdown: ich hoffe ihr habt da ne Idee.
 

jagged

Mitglied
Bist du dir sicher dass es die Kugelpfannen sind?
Oder könnte es auch bei den Kugellagern mehrvSpiel haben?

Hast vielleicht ein Foto?
Mir ist die Aufhängungsgeometrie nicht wirklich bekannt....
 

Kevman30

Mitglied
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das die Kugelpfannen nach 5 Ausfahrten ausgeleihert sind.Da gibt es aber von verschiedensten Herstellen welche..
 

Specmaster

Mitglied
Danke schön mal für die Antworten, Kugellager sind neu, das restliche Spiel wurde mit Passscheiben augeglichen. Ich kann nachher mal ein Bild machen.
 

Specmaster

Mitglied
Dem ist aber so, entweder hat der vorbesitzer falsche KugelKöpfe verbaut oder die Pfannen waren eine Montagsproduktion. Beim zusammenbauen fand ich das Spiel schon sehr groß...
 

Specmaster

Mitglied

Ein kurzes Video, die Qualität ist leider nicht ganz so gut. 5mm sind natürlich nicht in den einzelnen Gelenken, sonst wären die Kugeln schon längst aus den Pfannen gesprungen... und minimal Spiel ist ja in allen Bauteilen, Dennoch ist das größte in den Gelenken.
 
D

Deleted member 17

Gast

Ein kurzes Video, die Qualität ist leider nicht ganz so gut. 5mm sind natürlich nicht in den einzelnen Gelenken, sonst wären die Kugeln schon längst aus den Pfannen gesprungen... und minimal Spiel ist ja in allen Bauteilen, Dennoch ist das größte in den Gelenken.
Stimmt, allerdings wäre dann die Kugel aus der Pfanne gerollt.:)
Bei so viel Spiel in den Anlenkungen würde ich einen Heli nicht abheben,
würde gar nicht gehen, den würde es beim Hochlaufen schon am Boden
zerledern.
Tja, sieht halt nach neuwertigem Industriemüll aus, tausche die Bratpfannen
aus, die sind schlechter als die Kugelpfannen von einem 30 € Auto, Heli
oder sonstwas.
Ich hoffe, dass es dann war an Mängeln an dem Fahrzeug.:)
 

Specmaster

Mitglied
Tja, sieht halt nach neuwertigem Industriemüll aus, tausche die Bratpfannen
aus, die sind schlechter als die Kugelpfannen von einem 30 € Auto
Da hast du leider recht...
Auf jeden Fall werden da keine Arrma teile mehr für gekauft bzw verbaut. Werde mal gucken was ich noch so für teile von meinen alten Autos in der Wühlkiste finde. Vielleicht verkaufe ich das Auto anschließend wieder...
 

Kevman30

Mitglied
Würde eher sagen das es die falschen Kugelköpfe sind,die an den Seiten zu lang sind.Wenn die Enger zusammen wären,könntest du die Köpfe nicht so hin und her bewegen
 

Specmaster

Mitglied
Meinst du das die Köpfe im Durchmesser zu klein sind? Ich War heute nach der Arbeit bei meinem Kumpel und habe mir da mal die Köpfe von seinem Senton angeguckt, optisch sahen die genau so aus, auch die Pfannen, nur hatten diese kaum Spiel.
 

Specmaster

Mitglied
Danke für die Erklärung, ich verstehe es aber nicht... die einen sind mit Außen Gewinde und die anderen mit Innen Gewinde, wie soll sich da das Spiel verändern...? Vielleicht stehe ich auf'n Schlauch:thumbsdown:.
 
Top Bottom