• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tips und Tricks zum Lackieren einer Karosserie mit Flüssigmaskierung

Hi zusammen,

also ich habe auch schon einiges mit Liqiud Mask gemacht, zuerst mit FasKolor und jetzt mit Bittydesign. Yoshi hat ja schon gesagt das beim FasKolor das anschleifen der Karo nicht gut ist, bei der Liquid Mask von Bitty war das kein Problem. 3-4 Schichten reichen da.

Wenn man die Tamiya PS Farben verwendet sollte man nicht warten bis die Farbe ganz trocken ist, denn dann lässt sich das Liquid Mask nicht gut abziehen an den Kanten. Ich hab es abgezogen wenn es noch nicht ganz trocken war aber auch nicht mehr nass. Seit ich Airbrush-Farben benutze ist es kein Thema mehr. Wenn doch mal ein Unterläufer passiert oder ich mich etwas verschnitten habe lasse ich die Farbe komplett trocknen und arbeite dann die Farbe mit einem Glasfaserstift "weg".

Die "Einsteigerpistole" von Revell eignet sich leider garnicht...liebe gleich eine etwas wertiger Airbrush-Gun kaufen.

Gruß
Canis Bavarium
 

Michael.T

Mitglied
Hi,
Wie ihr ja wisst lackiere ich dauernt Karos. Am Anfang mit tamiya Farben und jetzt nur noch mit Airbrush.

Ich habe beide liquid Mask benutzt.
Ich muss sagen ich benutze nur noch das von bittydesign.
Lackier Pistole 1mm Düse einmal schön einsprühen fertig. Über Nacht trocknen lassen und gut.

Unterläufer hatte ich wenn überhaupt nur in kleinen Ecken. Aber das nur so 1mm. Wenn die Farbe getrocknet wurde eben das was untergelaufen ist mit einem Zahnstocher weg kratzen.

Abziehen lässt es sich bis jetzt immer top. Ob mit tamiya Farben oder mit Airbrush.

Es sind zu 99% meiner karos die ihr hier sehen könnt im forum mit bittydesign liquid Mask gemacht.

Angeschliffen hab und musste ich die Karos noch nie.
Ich grundiere sie immer mit base Coat
Wenn ich die Stelle abgezogen habe.


Das liquid Mask von faskolor hab ich am Anfang benutzt.
Im Vergleich zu bittydesign muss es richtig dick aufgetragen werden.
Das bittydesign lässt sich viel besser verarbeiten.
Lg Michael
 

Michael.T

Mitglied
Airbrush farben
Faskolor und createx
Base Coat ist von vallejo der 62068.
Der kommt auch nachher noch mal als Schutzschicht über die ganze Farbe.
Macht die Farbe stoßfest und schützt vor sprit usw.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Sowas hab ich gesucht! Danke!

Ich selber habe Farben von Faskolor und Badger Air. Die Badger finde ich aber um Welten besser.
 

Michael.T

Mitglied
Die wicked von createx sind auch sehr geil. Mit faskolor hab ich angefangen.
Mittlerweile habe ich hier ca 70 Flaschen stehen.:D

Aber der base Coat ist echt gut.
Kannst du auch als zwischenschicht beim farb wechseln nehmen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mittlerweile habe ich hier ca 70 Flaschen stehen.:D
Kenn ich! Ich weiß gar nicht mehr wie viele Farben ich mitlerweile habe.

Der Witz ist, je mehr man dazu lernt, desto weniger Farben braucht man eigentlich. Den Rest kann man sich mischen. Das braucht aber etwas Gespür und Übung.

Nur bei Effektfarben wie Neon oder Metallic klappt das Mischen nicht so einfach. Da sollte man das lieber lassen.

Beim Mischen ist eine Waage im 1/10 g-Bereich auch nicht verkehrt. Dann lassen sich Mischungen genau replizieren. Ich mach das immer ohne, muss dann aber soviel anmischen, dass es auch reicht. Nachmischen ist dann nicht mehr.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab meine Farben nicht hier, sonst könnte ich mal ein Foto machen. Ich hab nur ein Bild meiner Farben gefunden, aber ein älteres. Das war quasi meine Grundausstattung.

P1000707-1.jpg

Ich hatte auch mal ein paar Experimente gemacht.

P1000777-1.jpg

Und hier der Beweis, dass Flip-Flop bei Lexan von innen lackiert nicht funktioniert.

P1000749-1.jpg
P1000750-1.jpg
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Wie sieht es denn aus, wenn eine Farbe per Colorimeter bestimmt wurde? Gibt es da Software, die dann die genaue Mischung berechnen kann, um z.B. einen etwas über die Jahre ausgeblicheneren Farbton exakt hinzubekommen? Denn bei Oldtimern mit patiniertem Erstlack sieht dieser ja trotz guter Lagerung und Pflege nach Jahrzehnten um Nuancen anders aus, als zu der Zeit, als die Fahrzeuge gefertigt und lackiert wurden. Das ist wahrscheinlich auch teures Equipment, was man bräuchte, nämlich eine Computergesteuerte Farbmischmaschine.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
??? Wir sind im Hobbybereich, da halte ich sowas für unmöglich.


Außerdem muss ja zum genauen replizieren einer Farbe auch das verwendete Farbsystem abgestimmt sein. Was bringt mir die genaue Bestimmung einer Farbe wenn ich sie nicht anmischen kann?
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Auch wieder wahr. Wollte nämlich meine M-Chassis B-Corsa Karo exakt in dem Farbton lackieren, wie den in 1:1 der in der Garage steht. Ursprünglicher Name der Farbe ist wohl Korallblau.
 

LP CREATIVE AIRBRUSH

Neuer Benutzer
Ich habe beide liquid Mask benutzt.
Ich muss sagen ich benutze nur noch das von bittydesign.
Lackier Pistole 1mm Düse einmal schön einsprühen fertig. Über Nacht trocknen lassen und gut.
Machst Du wirklich nur eine Schicht mit 1,0? Verdünnst Du die? Ist ja schon sehr dickflüssig das Zeug. Bisher nur gepinselt, will aber jetzt auf sprühen übergehen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das kann ich aber beantworten, Michael hatte damals so'n Ding aus dem Baumarkt benutzt, sowas hier:


Ich nehm sowas auch, kost 10-15 Euro. Ich mach aber mindestens 2 Schichten rein, 1 Schicht ist mir zu dünn. Stefano von BittyDesign empfielt gesprüht auch 2 Schichten, gepinselt 1 Schicht.

Verdünnen braucht man mit so nem groben Ding übrigens nicht, mit genug Druck geht das fein raus.
 

derschlambi

Mitglied
Kann mir von euch jemand sagen, wie viel ml Liquid Mask man ungefähr braucht, wenn man 3-4 Schichten auf eine 1:8er Truggy Karo mit dem Pinsel aufbringen will?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hmm... nen großen Schluck? vielleicht nen halben Jogurtbecher voll, hab da noch nie drauf geachtet.
Da aber die kleinste Einheit nen halber Liter ist, isses eigentlich Wumpe.
Ich bin mit meiner 1Liter-Flasche übrigens rund zwei Jahre hingekommen, ich hab... über den daumen bestimmt 20 Karos gemacht, müsst ich mal zählen.
 
Top Bottom