• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Desert Buggy 1:8 - Alternativen zum Bushmaster?

kyrneh

Mitglied
Hallo,

nach diversen Spielzeugen bin ich auf der Suche nach einem "richtigen" Auto und habe ich mich ein wenig in die Optik der Desert Buggys verguckt. Bei den 1:10ern gibts da ja Einiges, wie z.B. den TT Jackal, Absima ASB1BL oder Axial Exo.

Aber bei den 1:8ern eigentlich nur den Bushmaster, oder?

Grundsätzlich find ich den BM auch recht ansprechend, auch wenn er im Vergleich ein wenig klobig wirkt und die Räder scheinen recht klein. Aber da kann man ja was machen :cool:
Allerdings gab es ja bei Thunder Tiger den Vertriebswechsel und ich bin ein wenig unsicher über die künftige Ersatzteilversorgung. Das Auto gibts ja überall, aber Einzelteile irgendwie nicht so richtig komplett - oder ich finds nur nicht. Weiß von Euch jemand wie es da in Zukunft aussehen wird?

Oder gibts noch was Anderes an 1:8ern in dem Bereich?
Überrollkäfig, coole Optik mit Fahrer(n) und Einzelradaufhängung wären nett.

Gefahren wird auf Wiese, Sand oder Kies. Einfach nur bisschen rumheizen mit den Kids - kein Wettbewerb oder 15m Sprünge.

vielen Dank und beste Grüße
Henryk
 

cheaso

Mitglied
Hallo! Schau dir mal den Kyosho Scorpion B XXL an. Der wäre recht ähnlich!
Ich selbst fahre den Scorpion XXL VE. Von der Optik Strandbuggy, aber :thumbsup::thumbsup:
Sind aber Maßstab 1:7.
Aber hopp, is net so viel größer :D

Grüße Andy
 

kyrneh

Mitglied
ja, nicht schlecht - aber recht groß und nur 2WD...
Da bin ich als ungeübter doch nur am rechts-links-lenken..... :cool:

Was ist eigentlich der Vorteil von Starrachsen?
Eigentlich nur beim Crawlen für einen maximalen Höhenunterschied der beiden Räder, oder?


viele Grüße
H.
 

Dobermann

Mitglied
Huhu Henryk :)

Also vom Bushmaster würde ich aktuell (leider) abraten! :(
Ich hab ein und ist echt ein Hammerteil!!!
ALLERDINGS hat nicht nur der Vertrieb zu Graupner gwechsel, damit könnte ich noch leben, leider haben sie den Bushmaster Desert Buggy komplett aus dem Programm genommen - nach nur einem Jahr! :mad:
Wurde durch den Bushmaster 8E ersetzt...

Ersatzteilversorgung = SCHLECHT

Grüß'le Raffa :)
 

kyrneh

Mitglied
Och nöö.... wer macht denn sowas? o_O
Die Luft wird immer dünner, den Axial EXO gibts ja auch gar nicht mehr...

Nur noch Buggys, Truggys oder MTs - ist doch schade irgendwie.

LOSI TEN-SCBE gibts noch, aber halt 1:10. Der XL ist dann schon zu groß und zu teuer....

Vielleicht doch einfach noch einen Bushmaster holen und dann hoffen, dass man
irgendwelche anderen Buggy Teile verwenden kann. Aber so richtig fetzt das nicht...

Na mal schauen
H.
 

Specmaster

Mitglied
Also ich würde dir am liebsten auch den Thunder Tiger Bushmaster empfehlen. Hatte ich selber knapp 8 Monate, Super Verarbeitung, habe ihn auch nur auf Grund der schlechten Ersatzversorgung verkauft:confused:. Ich hatte schon einige andere Autos davor und zwei danach, die lagen preislich alle beim Bushmaster, aber Qualitativ darunter...
Wenn das bei Thunder Tiger anders gelaufen ware, hätte ich meinen auch noch...
Wenn du dir doch einen kaufst, dann hol Dir die Louise Räder... vom Durchmesser etwas größer und auch vom Grippe her besser...
 

Carpocalypse

Mitglied
evtl bekommt man ja die ersatzteile noch außerhalb europas? Der Bushmaster is ja nur von der Graupner /SJ Liste gestrichen, heist ja net das es den wo anders auch nicht mehr gibt oder`?
 

kyrneh

Mitglied
@Andinistrator
Danke für die Tips, der Amewi ist witzig, aber auch nur 2WD und mir schon zu groß.
Den Menmax hatte ich auch schon gesehen und mit Chinakram hab ich grundsätzlich kein Problem, aber irgendwo müssen die Preise halt auch herkommen. Hab mir kürzlich mal einen WLToys 12428 geholt und da ist alles schon sehr wacklig mit viel Spiel und groß einzustellen geht auch nix. Fürn Spass zwischendurch auf jeden Fall zu gebrauchen, aber ich wollte halt mal was Ordentliches ;)

@Spec und Carpo
Ich muss mir das nochmal genau anschauen, wenn der Bushmaster tatsächlich noch hergestellt wird, dann ist das auf jeden Fall eine Option. Beim groben drüberfliegen war es allerdings auch in der weiten Welt nicht grad dicke mit Ersatzteilen....

Der Bushmaster ist also noch nicht raus. Der Preis scheint mir wirklich sehr fair zu sein, wenn man das mal so vergleicht. Der 1:10er Jackal oder Axial Yeti z.B. kosten genausoviel und bieten eigentlich viel weniger - einfachere Hinterachse ohne Diff und kleinere Elektronik...

Na mal schauen

Viele Grüße
H.
 

Digicom

Mitglied
Guten Tag,

schauen sie sich mal den Losi Rock Rey 4 WD an. Länge wäre 550 mm.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

kyrneh

Mitglied
Die Größe find ich auch ganz gut, muss gar nicht so ein >60cm Schiff sein. Ist eher das Problem bei den 1:10ern, dass
auch der ganze Antriebsstrang filigraner ist, bis hin zu den kleinen 12er Mitnehmern. Aber vielleicht kann man damit ja leben.

Gibt ja einige dieser Rock Racer auf dem Markt, ich kann mich nur noch nicht so richtig mit diesen Starrachsen anfreunden.
Ohne Erfahrung, ich hatte sowas noch nie. :cool: Kann auch sein, dass das bei lockerem Untergrund oder Wiese gar nicht so wild ist.
Aber was mich bei LOSI eher stört, sind die Zollschrauben. Hab mich erst mit ordentlichem metrischen Werkzeug eingedeckt
und nun nochmal in zöllisch? uff.... Und mal eben eine Schraube aus der Grabbelkiste nehmen ist auch nicht.

Ich überleg schon, ob ich mir nicht einfach einen robusten Buggy kaufe und dann von einem anderen Auto eine Desert Karosse
draufbastel. Dann ist zumindest die Chassis-Versorgung gesichert :D


schaunmermal
H.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ein Blick in die Ersatzteiliste zeigt auch, dass der Losi metrische Schrauben hat ;)

Und was die Starrachse angeht, die entspricht halt eher der Technik der realen Vorbilder, ist eigentlich sehr robust (darum verwenden die Vorbilder ja eine) und sorgt mit ihrer konstanten Bodenfreiheit für sehr gute Geländeperformance.

Der Bushmaster ist halt auch nur ein Buggy mit etwas anderer Karosserie, Yeti, Losi und Co eben deutlich anders
 

Dobermann

Mitglied
Losi Ten SCBE

Offizell auch nur 1/10, aber schau dir mal den Vergleich auf YT an!
Im Vergleich zum Losi 8ight, fast kein Unterschied,auch vom Antriebsstrang...

Grüß'le Raffa :)
 

kyrneh

Mitglied
Der Rock Rey ist ja tatsächlich metrisch, der SCBE hingegen zöllisch, na sowas...
Ich dachte immer, dass das bei den Herstellern einheitlich ist.

Die Rock Racer mit ihren Starrachsen guck ich mir nochmal genauer an.


Noch eine noob-Frage zur Fahrwerksgeometrie:
Beim Rumheizen mit dem Modster ist mir heute wieder aufgefallen, wie sich bei schnell gefahrenen Kurven die äußeren Räder stark nach außen neigen. In diesem Schow-Video
ab 4:02 sieht es eher so aus, als ob sich die Räder des Bushmaster in der Kurve quasi gegen den Untergrund stemmen. Das ist mir viel sympatischer - macht sowas das Fahrwerk bei einem vernünftigen Auto oder sieht das nur so aus?


H.
 
Top Bottom