• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

D

Deleted member 20

Gast
Mal wieder etwas zu meinem Yokomo...

Seit Wochen laufen eine Menge Auktionen eines Ebay Verkäufers der unglaublich viele seltene Vintageteile im Angebot hat. Da er die Artikel schlecht beschreibt, nicht ins Ausland versendet und nur Überweisung akzeptiert, ist die Konkurrenz sehr übersichtlich und ich konnte schon einige Schnäppchen schiessen, sowie einiges für internationale FB Freunde ergattern.

Ein sehr schönes Teil ist dieses Carbon Chassis der inzwischen geschlossenen Firma ComCom aus Deutschland.


Deutlich schmaler als das Originalteil (links) und eben aus härteren Carbon, mit einer Schicht Glasfaser.


Die ganze Konstruktion wie gleich viel wie das Originalteil, ist aber um einiges dicker. So dick, dass sogar normale Linsenkopfschrauben komplett versenkt sind.


Und so schaut der ganze Spass aus wenn alles wieder montiert ist :)
 

Hasi

Autor
Glück muss man haben :)


Sehr schick, wobei mir wieder 2 Unterschiede auffallen zwischen den Chassisplatten:

- die Karbonplatte hat einen Akkuslot mehr (Gewichtsverteilung -> Setup?)
- die Löcher für das hintere Differenzialgehäuse sind keine Langlöcher mehr

Hat das mit den Langlöchern einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Das Adlerauge wieder...
Klar, durch den zusätzlichen Akku-Slot kann man etwas mit der Gewichtsverteilung spielen. Andererseits gab es damals auch Rennserien für 7 Zellen.

Die Langlöcher hatten schon Sinn, dadurch liess sich die Riemenspannung etwas verändern. Da diese Möglichkeit auch nur im 93er Modell gegeben und vorher und nachher nicht mehr vorgesehen war, ignoriere ich die. Damals ist mir bei meinen Yokomos auch nie der Riemen übergesprungen
 

Hasi

Autor
Interessant - dass es Rennserien für 7 Zellen gab, war mir noch nicht bekannt - man lernt nie aus :)


Die Einstellung der Riemenspannung hätte ich mir denken können... vielleicht doch nicht genug Schlaf gehabt. Klar, macht Sinn, exzentrische Einsätze für die Diffs hat es ja schließlich nicht von Anfang an gegeben, wie man sieht.
 
D

Deleted member 20

Gast
Und nun wieder zurück zum Optima Mid... Hier hatte ich ja noch etwas an der vorderen Aufhängung zu tun, also ich musste den Anlenkpunkt des oberen Querlenkers am C-Hub verbessern.
Und auch wenn ich inzwischen das Originalteil ergattert hatte, wollte ich dann doch eine Lösung finden, die auch in einigen Jahren schnell und vor allem preiswert ersetzt werden kann.
Also habe ich mich mal wieder im Tamiya Ersatzteilkatalog umgesehen und ein wahrscheinlich passendes "Kragenrohr" gefunden, welches in Kombination mit einer längeren Schraube den Kingpin ersetzen könnte. 2,99 Euro waren mir der Versuch mal wert ;)

Und so sehen dann die Einzelteile aus

Die konische Beilagscheibe sorgt noch für etwas Abstand, so dass das Rod End auch beim Einfedern nicht an den C-Hub stößt.



Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :)
 

Hasi

Autor
Sieht gut aus :)

Was mir vorher noch nicht aufgefallen ist, aber hier sieht man es ja recht deutlich: Die Achse hat kein Loch für einen Mitnehmerstift; ich gehe aufgrund der konischen Form der Achse davon aus, dass die Felgen rein durch das Aufschrauben/Aufstecken auf den Konus zum Vortrieb bewegt wird?


PS: Hättest du mal ein Foto der originalen Kugel"pfannen"? Habe die zwar auf dem Bild der Anleitung gesehen, aber Live-Bilder fände ich auch noch interessant :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Stimmt auch wieder... damals hat Kyosho auf konische Achsen und passende 12mm Hex-Mitnehmer gesetzt.
Das hat überraschend gut funktioniert, bis man eben mal das Rad nicht fest genug angezogen hat. Dann sah auch die Achse etwas mitgenommen aus ;)

Und hier noch mal ein Live-Bild der Aufhängung meines Lazer ZX
IMG_6773.JPG
 

Hasi

Autor
Danke! :)

Man mag bei der komischen Form und den heutigen Gewohnheiten irgendwie kaum glauben, dass das funktioniert hat und haltbar war.
 
D

Deleted member 20

Gast
Stimmt schon, damals hatten die immer noch die eine oder andere skurile Lösung auf Lager ;)
Spannender ist aber zu beobachten, wie viel von den Fahrzeugen von 1989 (und das rede ich mal von den Wettbewerbsfahrzeugen) noch in heutigen Modellen zu finden ist. Da hat sich bis auf ein wenig Gewichtsverteilung recht wenig geändert
 
D

Deleted member 20

Gast
Da mein Sohn leider gerade einen neuen Schub Neurodermitis durchstehen muss, war meine Nacht recht kurz. Aber mit dem Kleinen auf dem Arm kann man schön nachdenken und, wie sich zeigt, auch im 3D Programm arbeiten ;)
Ich hatte ja schon mal schnell aus Kohlefaser einen Querverbinder für die Lenkung gebastelt, aber ganz ideal war der nicht. Jetzt musste etwas ordentliches her, inspiriert von der Lazer ZXR Lenkung. Inkl Aussparungen für 3x6x2,5 Kugellager und mehreren Anlenkpunkten für die Lenkung - ein paar Varianten des Ackermanns können nie schaden.

Das kam dabei raus
LenkungPic.jpeg

Die Datei habe ich gleich mal zum Fräser meines Vertrauens geschickt, mal sehen wann der liefert :)
 

Hasi

Autor
Sieht gut aus :)

Die Befestigungsschraube erscheint mir allerdings etwas kurz - tauschst du die noch aus?
 

RRacing

Mitglied
Hallo,

@aircooled

habe beim Stöbern in meinen Kramkisten etwas gefunden, was du ev. gebrauchen kannst.

MST CMX 021.JPG

Sind die Kyosho 6Kantmitnehmer in 6 und 3mm breite vom Ford GT40 zum Klemmen, und leider nur noch 2 Karoschnellbefestigungen von einem MT.

Da ich es klasse finde, wie viel Energie und Arbeit du in die Alten Cars steckst, dachte ich mir, dass du dafür ev. Verwendung hast.
Wenn du es gebrauchen kannst, schick mir einfach deine Adresse, dann packe ich es in einen Umschlag und sende es dir!
 
D

Deleted member 20

Gast
Sieht gut aus :)

Die Befestigungsschraube erscheint mir allerdings etwas kurz - tauschst du die noch aus?
Mr. Eagle Eye war schon wieder unterwegs ;)

Ja, die sind noch etwas kurz, waren eher provisorisch. Erstens muss ja eh noch das Lenkgestänge gemacht werden und zweitens geht eine verbesserte Version der Brücke heute in Kleinserie - ein paar Jungs aus einer FB Gruppe haben da großes Interesse.
 
Top Bottom