• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Rund um den TREX 470L

Benny77

Mitglied
Den 470L habe ich nun auch fast 2 Wochen, Samstag habe ich die ersten wirklichen Flüge gemacht.
War mein erster Bausatz Heli (vorher nur Micros und einen Blade 230S).

Der Rex hat schon ordentlich Dampf, macht wirklich Spaß.
Welches FBL verwendest du?
Werde das Spirit verbauen. Ich hatte früher Microbeast - bis die ReFu kam. Die hat bei mir nie funktioniert:thumbsdown:, das ist jetzt mit dem Spirit anders :thumbsup:

Mein Setup ist:

470LM
Motor: aus der Combo
Regler: Hobbywing Platinum V3 50A
TS-Servos: ALZRC DS452MG
Heck-Servo: TGY-306g HV

Was hast du verbaut?
 

Cake94

Mitglied
Gute Idee mit dem Thread, hatte ich auch vor.

Verbaut habe ich (bzw war eine Combo bei live-Hobby)

Motor aus der Combo
Servos ebenfalls DS450M/DS455M
Hobbywing Platinum Pro 60A
Brain V2
Uns als Lipos verwende ich 1800 SLS
 

Benny77

Mitglied
Hab ihn auch bei live-hobby geholt aber halt nur das KIT mit Motor und Regler. Eigentlich wollte ich noch etwas warten, aber nachdem es am rotor-live Wochenende dort 10% Nachlass gab, hab ich zugeschlagen;) - hab mich dann auch kurzfristig vom 470LP zum LM umentschieden:D. Hast du den P oder den M?
Welche SLS hast du geholt - ich steh noch vor der Entscheidung. X-Cube sind gerade ausverkauft, die X-tron und Quantum kosten das Gleiche.
 

Cake94

Mitglied
Ich wollte anfangs auch den LP, da der Rex ja mein erster Bausatz Heli war, hatte ich schon Respekt vor dem Aufbau und einstellen, aber durch die Combo mit dem HW Regler und Brain V2 ist es doch der LM geworden für 560, ich denke da kann man nicht meckern.
Allein das Brain kostet ja normal schon 150€.

Als Lipos verwende ich SLS X-Cube 1800 30C/60C, passen perfekt :)
 

Cake94

Mitglied
@Benny77, wenn du soweit fertig bist, sag mal an auf welche Pitch Werte du kommst, gerade zyklisch würde mich interessieren.

Wenn ich voll negativ oder Positiv Pitch gebe, und dazu voll roll, schlägt jeweils ein Roll Servo am Gehäuse an.
Das Problem haben einige, aber keiner hat eine "wirkliche" Lösung genannt, ich habe den Servoweg im FBL verringern müssen, aber das ist doch auch nicht Sinn der Sache :D

Außerdem hat mir jemand was von "cyclic Ring" oder so ähnlich erzählt, ich sehe da aber keinen Unterschied wenn ich die Parameter verschiebe.

Ich denke mal bei normalen Rundflug und leichten Kunstfug ist es eher unwahrscheinlich das man in Situationen kommt, bei denen man gleichzeitig voll negativ oder Positiv Pitch gibt und voll Roll Ausschlag dazu, aber wer weiß...
Außerdem möchte ich mich ganz langsam zum 3D fliegen hinarbeiten.
 

Benny77

Mitglied
ja, bin noch nicht fertig, kann auch nicht genau sagen wie schnell. Die Mechanik ist bis auf das Heck fertig. Heute sind die Servos aus China gekommen - 8Tage für ca. 2,50€ Versandkosten - das passt:thumbsup:.

Von dem Problem mit den anschlagenden Roll-Servos hab ich schon gehört bzw. in einem YT-Vid gesehen. Die Lösung ist wohl nur, im Servohorn ein Loch weiter nach außen zu gehen. Ich denke, dass ich das machen werde, wenn ich zu wenig Zyklischen Pitch habe. Meine Servos sind etwas stärker wie die Align, daher sollte das kein Problem sein. Aber so weit bin ich noch nicht - ich rede hier noch wie der Blinde von der Farbe ;). Ich melde mich dann!

Aber deine Lösung - einfach die längeren Wege einzustellen, mit der Gefahr dass die Servos anschlagen - ich denke das ist keine gute Idee weil Servos sowas gar nicht gern haben. Ich könnte mir vorstelle, dass besonders die ReFu alle Möglichkeiten ausschöpfen wird und es mindestens hier zu einem Anschlagen kommen kann. Du schreibst ja, dass du Richtung 3D vorwärts kommen willst und da wirst du die ReFu wohl nicht selten brauchen.
 

Cake94

Mitglied
Morgen,
Nein ich habe die Wege verringert das nichts mehr anschlägt, die Wege reichen mir auch so vollkommen.

Die Refu habe ich nicht mal eingestellt, letztes Jahr habe ich erst richtig mit dem Heli fliegen begonnen (Blade 230S).
Nach rund 2 Wochen konnte ich Loopings, Rollen, Flips, Turns und ganz vorsichtig Rückenschweben (bis auf ca 1 Meter höhe) ich habe nicht einmal die Refu benötigt am 230S.

TicTocs klappen mit dem 470L auch schon einigermaßen.

Jetzt wollte ich mich am Funnel (am SIM) rantasten, auch für die nachfolgenden Figuren wäre dann die Refu vielleicht wirklich nicht so verkehrt.

Ich werde jetzt wohl so Vorgehen, das ich bis zum Erbrechen am SIM übe, und die Figuren dann am 230S ausprobiere, da habe ich die Refu ja schon aktiv.
Die Ersatzteile vom kleinen 230S sind auf dem gleichen Niveau oder sogar teurer, aber der Kopf spielt da halt eine große Rolle, ich denke mit dem kleinen fällt das alles erstmal leichter und es ist sicherere falls mal etwas passiert.
Großer Nachteil ist halt der Heckmotor, das Heck wird niemals so gut halten wie ein Pitch-Heck, aber umso leichter sollte dann das fliegen mit dem 470L danach sein:)

Das größte Problem ist wohl die Zeit und das Wetter, unter der Woche komme ich fast nie zum fliegen durch die Arbeit, Abhilfe wird die Zeitumstellung aber am Samstag verschaffen, dann "lohnt" es sich wohl noch zum Platz zu fahren bevor es dunkel wird.
Ansonsten habe ich mir wie gesagt vorgenommen, jetzt täglich am SIM zu üben, der Funnel will aber noch nicht ganz klappen, deswegen schaue ich mich aktuell nach einer weiteren Figur um so das ich bisschen Abwechslung habe :)
 

Benny77

Mitglied
so, hab heute Abend die Elektronik verbaut und schonmal die Pitchwerte getestet. Es ist auch bei mir so, dass der zyklische Pitch recht gering ist. Hab jetzt mal auf +-11° Pitch und bin dann auf 6,5° zyklischen Pitch gekommen. Werde mal so die ersten Flüge machen und ggf. ein Loch weiter gehen.
 

Benny77

Mitglied
nachdem ich in einem Alan Szabo Video gesehen habe, dass er die Kugelköpfe in das äußere Loch gemacht hat, bin ich nun doch ein Loch weitergegangen. Jetzt sind es 12°Kollektiv und 9°Zyklisch.

Ich hoffe, ich kann am Wochenende den Erstflug machen:D


Lipos hab ich übrigens jetzt die SLS Quantum geholt.
 

Cake94

Mitglied
Schon gelesen im Nachbaruniversum :)
Na dann viel Spaß:)

Ich hoffe ich komme heute auch mal wieder zum fliegen, morgens wird es leider sehr windig, und ich darf zur Schulung in den Betrieb...

Spätestens Sonntag sollte es mal wieder klappen
 

Cake94

Mitglied
Nach genau 2 Monaten war ich heute mal wieder fliegen :)

Nach so "langer" Zeit wird man schon bisschen nervös wenn die Blätter anfangen sich zu drehen:D

War aber alles gut, 2 tolle Flüge gemacht.

lebt deiner noch?
 

Benny77

Mitglied
ja lebt und fliegt. Habe nur sehr lange mit dem Heck "gekämpft". Habe feststellen müssen, dass die Ansprüche, die ich an das Heck stellte etwas zu hoch wareno_O. Hatte eigentlich gedacht, dass das Heck auch bei sehr schnellen Fahrpirouetten gegen den Drehmoment gehen sollten. Hab jetzt Zeal Carbonheckblätter. Damit hält es im Vergleich zu den Orignialen am Besten.

Einmal hätte ich ihn schier geerdet. Bei den vielen Versuchen das Heck zu optimieren, hatte ich auch die Heckschiebehülse getauscht. Jedoch hatte ich sie wohl nicht gut genung im Gewinde eingeklebt. Durch das Lösen der Verschraubung hatte ich dann nen Heckausfall und der 470L wurde zum Brummkreisel:eek:.
Hab ich gekämpft bis ich ihn wieder einigermaßen in der Nähe hatte um ne Notauro zu machen. Das war dann meine erste Auro!! Und dann noch erfolgreich und das mit nem kleinen 380er - war dann schon irgendwie stolz :cool:

Ich flieg ihn nun am Liebsten mit ca. 2400Umin obwohl das fürs Heck nicht das Beste ist. Aber da komm ich doch tatsächlich auf Flugzeiten von ca. 8min.
 
Top Bottom