Morgen,
Nein ich habe die Wege verringert das nichts mehr anschlägt, die Wege reichen mir auch so vollkommen.
Die Refu habe ich nicht mal eingestellt, letztes Jahr habe ich erst richtig mit dem Heli fliegen begonnen (Blade 230S).
Nach rund 2 Wochen konnte ich Loopings, Rollen, Flips, Turns und ganz vorsichtig Rückenschweben (bis auf ca 1 Meter höhe) ich habe nicht einmal die Refu benötigt am 230S.
TicTocs klappen mit dem 470L auch schon einigermaßen.
Jetzt wollte ich mich am Funnel (am SIM) rantasten, auch für die nachfolgenden Figuren wäre dann die Refu vielleicht wirklich nicht so verkehrt.
Ich werde jetzt wohl so Vorgehen, das ich bis zum Erbrechen am SIM übe, und die Figuren dann am 230S ausprobiere, da habe ich die Refu ja schon aktiv.
Die Ersatzteile vom kleinen 230S sind auf dem gleichen Niveau oder sogar teurer, aber der Kopf spielt da halt eine große Rolle, ich denke mit dem kleinen fällt das alles erstmal leichter und es ist sicherere falls mal etwas passiert.
Großer Nachteil ist halt der Heckmotor, das Heck wird niemals so gut halten wie ein Pitch-Heck, aber umso leichter sollte dann das fliegen mit dem 470L danach sein
Das größte Problem ist wohl die Zeit und das Wetter, unter der Woche komme ich fast nie zum fliegen durch die Arbeit, Abhilfe wird die Zeitumstellung aber am Samstag verschaffen, dann "lohnt" es sich wohl noch zum Platz zu fahren bevor es dunkel wird.
Ansonsten habe ich mir wie gesagt vorgenommen, jetzt täglich am SIM zu üben, der Funnel will aber noch nicht ganz klappen, deswegen schaue ich mich aktuell nach einer weiteren Figur um so das ich bisschen Abwechslung habe