• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welchen Empfänger brauche ich

Basse

Mitglied
Moin Community,

ich habe mir neulich einen alten Eigenbau gekauft, einen zweimastigen Gaffelschoner. Wenn ihr n Bild sehen wollt, einfach schreiben :)

Zur Zeit fährt das Ding mit 2 Kanälen, einer fürs Ruder, einer zieht die Schoten dicht. Per Trick 17 wird mit dem Horn ein Schalter aktiviert, der Vollgas vorwärts auf die Schraube gibt.

Nun möchte ich natürlich die Elektronik aufrüsten: Grossschoten weiterhin per Horn dichtholen, Vorschoten am besten per Winde dichtholen (spart Platz), dazu den Ruderservo weiterverwenden (Austausch ist unmöglich, kommt man nur mit viel Aufwand ran) und die Schraube mit vorwärts/rückwärts ansteuern.

Ich brauche also:
- 2 Kanäle für die Servors für Ruder und Grossschoten
- 1 Kanal für die Segelwinde der Vorschoten
- 1 Kanal für die Maschine

Kann mir jemand einen Empfänger empfehlen, den ich mit meiner Robbe XS-J6 binden kann?

Alternativ: Ich würde die Schoten gerne per Drehregler ansteuern. Kann mir jemand ne Funke mit 2 Drehreglern empfehlen?

Schon mal Danke!

Gruß,
Basse
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Basse,

ich weiß jetzt nicht genau welchen Weg Du bei der Fernsteuerung gehen willst, willst Du einen Empfänger für die XS-J6 (kenne ich übrigens nicht und Google wirft dazu auch nichts raus), oder willst Du auch einen neuen Sender haben?

Mich beschleicht irgendwie der Verdacht, als wenn das noch eine Fernsteuerung aus der Ecke 35/40 MHz ist. Einen Sender mit zwei Drehreglern kenne ich nicht, das wären dann entweder zwei Hebel, oder bei einem Pistolensender eine Drehknopf und ein Gashebel.
 

Basse

Mitglied
Moin Baxl,

naja, am liebsten würde ich die XS-J6 behalten. Ist wohl eine 6-Kanal-Funke, guckst du hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robbe-xs-j6-nine-eagles-mit-anleitung/621736660-249-9421
Das Ding kommt von nem kleinen Heli und hat oben links einen Drehknopf mit dem man den Schwebeflug justiert. So einen Knopf hätte ich gerne für die Schoten. Muss aber auch nicht sein, ich komme auch mit 2 Knüppeln klar.

Wenn ich mir ne neue Funke kaufen muss, sollten die Knüppel beide in ihrer Position bleiben, also nicht in die Mitte zurück springen, wenn man sie loslässt. Ist ja ein Segelschiff, da dauert alles bisschen länger :)

Gruß,
Basse
 

Basse

Mitglied
Mit meinen neuen Erkenntnissen aus dem anderen Thread und der Tatsache, dass keiner meine schöne XS-J6 kennt, bin ich nun entscheidungsfähig :)
Dann werde ich mal in ein Fernsteuerungsfachgeschäft latschen und mir die Funken ansehen. Wie ich die Komponenten verbinde weiss ich nun.

Danke euch!
 

Basse

Mitglied
Öhm... Kann mir jemand in Hamburgs Zentrum oder Osten ein Fernsteuerungsfachgeschäft empfehlen? Conrad finde ich doof :)
 
R

R.E.D.

Gast
Dir ist schon klar, dass ich hier der Diktator bin? Also mir gehört das Forum.

Wenn mir jemand nicht passt, dann schmeiß ich den raus. Bisher war das nicht nötig, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


Gruß Joscha (Yoshi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
R

R.E.D.

Gast
Dir ist schon klar, dass ich hier der Diktator bin? Also mir gehört das Forum.

Wenn mir jemand nicht passt, dann schmeiß ich den raus. Bisher war das nicht nötig, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


Gruß Joscha (Yoshi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Basse

Mitglied
Ich würde deinen Link ja gerne nehmen, aber: Dieser Artikel ist ausgelaufen, ausverkauft oder von uns aus dem Programm genommen und kann nicht mehr bestellt werden.

Aber ich werde mit dem Modellnamen mal zu Staufenbiel latschen. Ansonsten finde ich die Reely HT-6 ganz nett, ist inklusive Empfänger auch nicht viel teurer als der Krick-Empfänger.
 
R

R.E.D.

Gast
Dir ist schon klar, dass ich hier der Diktator bin? Also mir gehört das Forum.

Wenn mir jemand nicht passt, dann schmeiß ich den raus. Bisher war das nicht nötig, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


Gruß Joscha (Yoshi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Basse

Mitglied
Ich bin ja ein großer Freund davon, das zu verwenden was man so hat. Aber wenn das was man hat Grütze ist... :(
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn Equipment ein gewisses Alter erreicht hat, dann ist es oft überholt, gerade bei den niedrigpreisigen Sachen. Da wird die Chance etwas nachzubekommen exponentiell kleiner, bzw. hat das eine progessiv fallende Tendenz. Ich will ja nicht wieder darauf herumreiten, aber für 10 Jahre alte Multiplexsender bekommt man heute noch die Empfänger. Da kommt teilweise auch Futaba nicht mit ;).
 

Basse

Mitglied
Nochmal ne Sender-Frage: Man kann ja 4 verschiedene Modi bei Fernsteuerungen einstellen, welche Auswirkungen haben die? Werden da nur die Belegungen der Knüppel verändert? Also zum Beispiel Pitch vom linken auf den rechten Knüppel?

Denn das könnte man doch auch über den Empfänger regeln, indem man die Servos auf die entsprechenden Kanäle steckt, oder irre ich?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nochmal ne Sender-Frage: Man kann ja 4 verschiedene Modi bei Fernsteuerungen einstellen, welche Auswirkungen haben die? Werden da nur die Belegungen der Knüppel verändert? Also zum Beispiel Pitch vom linken auf den rechten Knüppel?

Denn das könnte man doch auch über den Empfänger regeln, indem man die Servos auf die entsprechenden Kanäle steckt, oder irre ich?
Es gibt speziell bei den Fliegern Vorbelegungen von Funktionen auf den Hebeln. Man kann die Servos aber beliebig in den Empfänger einstecken. Gute Anlagen machen es sogar möglich alles komplett selbst zuzuordnen. Bei den 08/15 Geräten ist man aber auf die Modi und dann auch auf die Kanalzuordnungen festgelegt. Meist sind das die Steckplätze 1-5.
 
R

R.E.D.

Gast
Dir ist schon klar, dass ich hier der Diktator bin? Also mir gehört das Forum.

Wenn mir jemand nicht passt, dann schmeiß ich den raus. Bisher war das nicht nötig, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


Gruß Joscha (Yoshi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

R.E.D.

Gast
Dir ist schon klar, dass ich hier der Diktator bin? Also mir gehört das Forum.

Wenn mir jemand nicht passt, dann schmeiß ich den raus. Bisher war das nicht nötig, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


Gruß Joscha (Yoshi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

R.E.D.

Gast
Dir ist schon klar, dass ich hier der Diktator bin? Also mir gehört das Forum.

Wenn mir jemand nicht passt, dann schmeiß ich den raus. Bisher war das nicht nötig, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


Gruß Joscha (Yoshi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom